Zum Inhalt springen

Motorblock PXalt/Lusso


Marc

Empfohlene Beiträge

Hy,

war da nicht noch die Befestigung des Kugellagers auf der KULU Seite anders?

Alt: 2 Seegerringe

Neu: Seegering auf der Innenseite (unterm Wedi);

    außen: 2 Haltebleche (4mm stark) mit Linsen-Kreuzschlitzschraube, die das Lager an den inneren Seegering pressen.

Ist übriges eine feine Methode. Wir bauen auch alte Gehäuse auf dieses System um (besonders, wenn die alte Ring-Nut ausgebrochen ist)

Bye

ChriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins der letzteren habe ich, dann zwar mit ölpumpe aber einer hauptwelle die zu  PX alt gehört.

auch mit ner motornummer die so mitten in der grenze liegt (wenn man nach den diversen katalogen geht)

Wer weiß was da noch alles zusammengeschustert wurde:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin passen ja alle Teile überall rein... oder? höchstens die alte Kontaktzündung könnte Probleme geben, könnte nen anderen KW-Stumpf haben...

Und laut Lucifer gehören die Kulu-Simmerringe mit ganz-Gummi-Überzug auch nur in Gehäuse die die entsprechende Abdichtungsnut dafür haben...

Der wesentlichste Unterschied ist meiner Meinung nach das Getriebe (wurde ca. 86 oder so neu gemacht, gab also auch Lussos mit dem alten Getriebe). Das neue verhindert effektiv Gangspringen (und vermindert damit auch Getrieberad- und Schaltkreuzverschleiss). Aber glücklicherweise hat sich dabei am Gehäuse selber auch nichts wesentliches geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich ist doch auch die hintere Bremstrommel, denn die hat eine größere Verzahnung und eine Mutter SW24 anstatt SW22 wie bei der alten PX und den Sprint- Modellen.

Die Kurbelwell ist seit 1977 nicht mehr geändert worden, hab in meiner 6V Vespa die Rennwelle der 125er PX. Ab 77 ist die Aufnahme der Zündung gleich, d.h. man kann elektronische und Unterbrecherzündung mit 12V und 6V tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute! Ich denke mal, Schurl hat recht: der Hauptunterschied ist im Hauptwellensimmering (27er bzw.30er)und Lageraufnahme bzw. der zugehörigen Bremstrommel zu suchen. Getrenntschmierung gab's so ziemlich von anfang an, damals aber nur vereinzelt. (Bei Tunings gehört dieses wenig vertrauenserweckende Ding sowieso zum Alteisen!). Bei den Kululageraufnahmen sind mir bisher 2 Versionen untergekommen:"alt mit 2 Seegeringen, "neu" mit Gußanschlag und einem Ring unter dem Siri! Diese unterscheiden sich dabei ebenfalls: "alt" ganz gummiert (schwarz oder blau) und "neu" meist nur innen gummiert (SiRi) und braunes Viton! Diese haben auch etwa 0.2mm größeren Außendurchmesser und sind von deutlich besserer Qualität (Benzinzusätze???). Baut man einen alten Ring in das Lusso-Gehäuse, dreht sich der schnell mit, und das altbekannte Lied nimmt seinen Lauf! Von der angeblich noch neueren Version mit Halteblechen hab ich noch nichts gehört/gesehen; kann mir auch nicht vorstellen, wie das aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Hat man die "falsche" Bremstrommel, muß man nicht verzagen, nur den anderen HiRad SiRi nehmen. Natürlich ist das Lussogetriebe das bessere mit der besseren Hauptwelle, aber sonst hat das keine Auswirkungen auf das Gehäuse, etc.! Will man auf das Lussu Getriebe umrüsten, muß man mur eine komplette neue Hauptwelle (inkl. Schubstange, Schaktkreuz,..) und die Zahnräder austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Mir kam noch ne andere Idee: Ich habe bemerkt, dass ich meine Lusso-Zündankerplatte dort, wo sie an der lageraufnahme des Limalagers aufliegt, abfeilen musste, als ich sie auf ein altes PX-Gehäuse montierte. Irgendwie scheint die Lageraufnahme der alten PX weiter nach aussen zu ragen?! Habe damals nicht weiter drüber nachgedacht, aber kürzlich ist mir die Ankerplatte deswegen gebrochen.

Wer weiss da was? Vielleicht auch, wo man nackte Grundplatten, d.h. ohne Spulen drauf, bekommt?

Grüße, Stulle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch müsstest du die noch original beim Piaggio Händler bekommen, ist aber sicherlich sehr teuer. Ich ear am Montag grad beim Rollerleden in Pfaffenberg bei Landshut und hab mir eine komplette elektronische Zündung um 100DM gekauft.(Schwung, Platte und Zentrale) Frag mal die!

http://www.rollerladen.de (da müsste auch eine Tel Nr. zu finden sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information