Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin

habe am donnerstag nen tüvtermin! alles ist oke und sollte so hinhauen, die hupe ist jedoch VIEL zu leise! ich fahre ne px80e-lusso vom kabelbaum und nen 125er lusso motor. baujahr 1995.

ich fahre ohne batterie.... <<-- liegt vll genau hier das problem?

habe vorne an der hupe ein grün-schwarzes kabel und ein gelbes, an der bat kommt sowas jedoch nicht an!

danke schonmal :)

Geschrieben

Wenn sein Kabelbaum darauf ausgelegt ist, dass er mit Batterie fährt, so hab ich es zumindest verstanden, dann braucht er die Batterie auch, damit die Hupe geht.

Hatte das gleiche Problem, als ich ne platte Batterie hatte. Bin da auch nicht auf die Idee gekommen, dass das mit der Hupe an der Batterie liegen kann. Hab 2 mal die Hupe getauscht, hat aber nicx gebracht. Hab dann eh ne neue Batterie eingesetzt und dann ging die Hupe auch wieder.

Geschrieben

...Zu leise Hupe? Du fährst also auch nen RZ... :-D

Verstell doch mal die Schraube an der Rückseite er Hupe. Die Hupenkontakte und Hupenkontakt mit Schleifpapier oder Glasfaserstift reinigen bringt auch was (großer Übergangswiederstand an vergatzten kontakten -> hoher Spannungsabfall -> quäääk).

Eine kaputte Hupe hat sich bei mir ähnlich angehört: Beim Betätigen des Knopfes nur ein kurzes, gequältes Quäken aber kein "Dauerton"...

Grüße,

Sebastian

Geschrieben
...Zu leise Hupe? Du fährst also auch nen RZ... :-D

Eine kaputte Hupe hat sich bei mir ähnlich angehört: Beim Betätigen des Knopfes nur ein kurzes, gequältes Quäken aber kein "Dauerton"...

Hupen muss nur wer zu wenig Leistung hat.... :-D

Geschrieben
Hupen muss nur wer zu wenig Leistung hat.... :-D

oder wer zum tüv will/muss :-D

also an der hupe wird es nicht liegen, war bei meinem händler und der hat das gute stück mal eben drangehalten und sie ging!

also mein baum ist für lusso ausgelegt..... wenn ich allerdings gar keine bat momentan mit mir rumschleppe sollte doch auch kein ton herauskommen oder? von daher ist das irgendwie seltsam!

händler meinte spannungsregler --> 40-50? aber meine birnen bleiben ja heile von daher kann das doch nicht sein :-D ???

Geschrieben

Wenn deine Karre für Batteriebetrieb ausgelegt ist, Du aber keine drin hast, aber bei etwas Drehzahl ein leises Klacken an der Hupe hörst, wäre das normal. Der Ladestrom für die Batterie ist m. E. geringer als die Hupe benötigt.

Geschrieben
also an der hupe wird es nicht liegen, war bei meinem händler und der hat das gute stück mal eben drangehalten und sie ging!

also mein baum ist für lusso ausgelegt..... wenn ich allerdings gar keine bat momentan mit mir rumschleppe sollte doch auch kein ton herauskommen oder? von daher ist das irgendwie seltsam!

Meine Batterie war nach 7 Jahren Standzeit auch Mausetot und die Hupe hat noch leise Rumgequakt. Wenn Dein Kabelbaum auf Batteriebetrieb ausgelegt ist, dann liegt es an der fehlenden Batterie das die Hupe nicht macht.

Geschrieben
jaja, aber er würde mich ja wieder dort hin beordern und das muss ja nicht sein!?

Ich weiß nicht, ob ne schlecht/nicht funktionierende Hupe nen geringer oder nen erheblicher Mangel ist. Wenn der Prüfer es als geringen Mangel ansieht und du durchkommst, musst du den Roller kein zweites mal vorführen.

Geschrieben

Herr Kartoffel soll sich einfach 'ne Batterie dranbauen. Kostet bei Louis 7 Euro oder so. Da ist ja schon das Spritgeld für die eventuell doppelte Fahrt zum TÜV hin teurer.

Aber einfach ist ja Kacke ... :-D