Zum Inhalt springen

erfahrungen mit verschiedewnen SCHLAUCHVERBINDUNGEN...


Empfohlene Beiträge

hallo leute. mal wieder bin ich auf eure hilfe angewiesen. und zwar möchte ich mir einen ansaugstutzen (polini doa) so abdrehen lassen, dass ich auch größere vergaser als den 24er draufstecken kann. ich denke da an einen außenanschluss von 35mm...

was schlagt ihr für die nutgestalltung vor. ich habe gesehen, dass es diverseste patente verschiedener anbieter giebt, der eine ansauger hat eine nut, der andere wieder zwei...meine frage: reicht eine oder solls´doch besser eine zweite dazu geben? falls zwei, in welchem abstand und wie breit bzw. tief sollen die nuten werden, damit eine feste und dichte verbindung entsteht?

thema verbindungsgummi: werden für gewöhnlich die von worb etc. verbaut, die an ihren innenseiten die gegenstücke zu der (den) nut(en) darstellen? oder kann man auch gewebeschlauch-normalo dafür benutzen? ich möchte halt, weil ich eben das verwirklichen lassen kann, was ich vorgebe, auf der sicheren seite sein und mich nicht immer mit sachen rumärgern wie schlauch löst sich, ansauger zieht falschluft oder auch einfach, dass das verbindungsgummi, auf das angepasst wird nur 10 mal auf der welt produziert wurde.

und jetzt seid ihr dran, mit welchen systemen habt ihr GUTE ERFAHRUNGEN gemacht??

DANKE schonmal jetzt. :-D gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir meinen Ansaugstutzen selbst gemacht aus einem va rohr ,das is sauglatt aber der schlauch hält super drauf

jap, sauber, hab grad auch mal die suche bemüht. passt also...DANKE

werde ich mir dennoch ne nut eindrehen lassen, fürs gewissen vielleicht...aber was solls. beratungsresistenz ist übrigens voll scheiße... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuten ("Einstiche"), die zur Verbesserung der Dichtheit beitragen sollen, habe ich auch schon an div. Vergasern und Fittings gesehen. Ich halte davon aber rein gar nichts.

Warum? Sie befinden sich meist am Rohrende, sitzen also v o r dem Schlauchbinder. Was um Himmelswillen sollen sie dort -ohne Druck von aussen!- zusätzlich dichten?

In der Automobilbranche werden die Rohrenden aufgebördelt bzw. es befindet sich dort ein Ringwulst. Dieser sorgt mit seinem gegenüber dem Rohr größeren Durchmesser dafür, dass die Schelle nicht nach vorn abrutschen kann und bringt ausserdem zusätzliche Flächenpressung zwischen dem Schlauch und dem Stutzen. Also genau das Erwünschte - eine wirkungsvolle, verbesserte Abdichtung.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuten ("Einstiche"), die zur Verbesserung der Dichtheit beitragen sollen, habe ich auch schon an div. Vergasern und Fittings gesehen. Ich halte davon aber rein gar nichts.

Warum? Sie befinden sich meist am Rohrende, sitzen also v o r dem Schlauchbinder. Was um Himmelswillen sollen sie dort -ohne Druck von aussen!- zusätzlich dichten?

In der Automobilbranche werden die Rohrenden aufgebördelt bzw. es befindet sich dort ein Ringwulst. Dieser sorgt mit seinem gegenüber dem Rohr größeren Durchmesser dafür, dass die Schelle nicht nach vorn abrutschen kann und bringt ausserdem zusätzliche Flächenpressung zwischen dem Schlauch und dem Stutzen. Also genau das Erwünschte - eine wirkungsvolle, verbesserte Abdichtung.

:-D bobcat

hört sich gut an...ich dachte ürigens immer, dass man die schelle über diese einstiche bzw. nut schnallt, damit der schlauch dort seinen platz findet...

ich werde deine ratschläge - wie immer :-D - befolgen bzw. bedenken.j

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich nehm da formteile aus meiner arbeit die lasen sich auf jeden durchmesser schrumpfen sind aus viton material.

Jder der beim bund war und ein kabel mal gesteckt hat weiss was ich meine das sind die schwarzen tüllen die von dem stecker auf das kabel gehen

gibts in allen grössen

gerade und gewinkelt

dann ne schlauchschelle drüber und das hält ewig

sowas:klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuten ("Einstiche"), die zur Verbesserung der Dichtheit beitragen sollen, habe ich auch schon an div. Vergasern und Fittings gesehen. Ich halte davon aber rein gar nichts.

ich glaube, dass die nicht zwingend für eine bessere Dichtigkeit sind, sondern eher das Abrutschen verhindern sollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass die nicht zwingend für eine bessere Dichtigkeit sind, sondern eher das Abrutschen verhindern sollen..

Genau. Ne etwas rauhe Oberfläche, z.b. durch Sandstrahlen oder leichte Riefen vom Drehen, sorgt auch für festen Sitz des Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure statements...werde mir da was überlegen...

ist hier jemand in der lage einen ansaugstutzen in die drehbank einzuspannen um den einige male kreisen zu lasse und einen durchmesser nach wunsch einzudrehen? ist der vom doa polini...hab mir zwar sagen lassen, dass es nicht geht, aber vielleicht hat ja einer von euch eine idee oder gar die möglichkeit...ansonsten werde ich mal weiter überlegen müssen...und meinem eigentlichen plan nachgehen... :-D

DANKEEEE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kolbenfenster sind auch noch nicht geöffnet, würde hier auf nen neuen Zylinder umsteigen, auch wegen der Hinterwanderung vom Nikasil auf der Laufbahn. Der ist Plug and Play fertig.   Der Auspuff ist ein alter RZ right Hand, den Kannst du Verkaufen, aktuell wird einer gesucht hier in der Teilesuche.   Mein Setup wäre: Malossi Sport 210, MMW oder Malossi Kopf 60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3 24/65 mit kurzem 4. Gang SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox Polini Box oder neuen BGM    
    • Suche eine Werkstatt die im Winter 2024/2025 meine APE 703 restaurieren könnte. Oder kann mir Jemand eine Werkstatt Adresse mitteilen? Für Antworten oder Typ wäre ich sehr dankbar. Max Stocker
    • Hallo zusammen, ich habe eine Motovespa mit 9DN-Motor und Femosa -Zündung.  Eine Frage: Alle wollen die Zündung umbauen auf Ducati oder dgl. Was soll denn da der Vorteil sein? Danke für eine kurze Rückantwort. Gruß Krossi  
    • Jo, das kommt mir bekannt vor. Ich glaube das ich bald eine alte Idee in die Tat umsetze und an den Lenker einen Bremshebel mit Bowdenzug zum Bremspedal anbauen werde. Solltest du eine bessere Idee Haben dann immer her damit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information