Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
..... Lüfterrad. Es ist immer von selbst locker geworden, obwohl ich es fest angezogen hatte.
HP4 oder PK Lüfterrad ? ? ? ==> Eigentlich egal

Wenn sich das Lüfterrad trotz festgezogener Polradmutter löst und den Keil abschert, ist

eigentlich schon klar, was da im Argen ist, oder :-D ! ! !

Folge: Zündung verstellt sich ==> Fehlzündungen ==> schlechte Verbrennung

==>"Schlonze" im Zylinder, Kopf und Auspuff

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

manche sollten lieber schrauben lassen.

der konus von hp 4 und pk ist zu kurz und evtl. leigt die beilagscheibe an der kurbelwelle an, bevor das lüra fest ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Was hast du denn da für'nen Kopf drauf das sieht aber für Langhub etwas zu krass kompremiert aus.

Oder haste noch ne dicke Kopfdichtun dazwische. wenn ja wie haste die zentriert? Ist der Kopf auf

Malossi angepasst? Wenn das alles so is wie ich mir denke hast dir vielleicht nen Kolbenring kaputt

gefahren. Mach ma den Zyl. runter.

Geschrieben

Das weiß ich auch das der Konus von HP4 und PK zu kurz ist. Ich hab ja auch das orginale PX200 Lüra. Fahr mit 1,5mm Kodi. Kolbenringe sind auch in Ordnung. Falsch getankt hab ich auch nicht.

Ich hab alles schon getestet. Ich blitz jetzt mal die Zündung nochmal genau ab, dann werde ichs schon sehen.

Ps an Gravedigger: Ich schraub lieber selber, bis dahin hatte ich nie Probleme.

Danke für die Antworten.

Gruß Markus

Geschrieben
Jetzt ist die Nut in der Kurbelwelle ausgeschlagen. Hab nen neuen Keil rein der sehr fest drinsitzt.
"Übermaßkeil" :-D ? ? ?

Totzdem, wenn das Lüfterrad den Keil abschert, sitzt es nicht richtig "kraftübertragend" auf dem Konus :-D ! ! !

(hat mit dem abblitzen des richtigen Zündzeitpunkts eigentlich nichts zu tun)

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

Ich möchte mal anmerken, dass ein verölter Zylinderkopf ziemlich normal ist, wenn du nur kurze Testfahrten machst...

Da wird der Motor doch gar nicht warm, sodass das Öl nicht verbrennen kann..

Fahr doch einfach etwas weiter und heiz die Kiste mal.... wenn du dann noch alles so schlimm verölt hast, kannst du weiter Ursachenforschung mit den genannten Tipps machen...

Geschrieben
Ich möchte mal anmerken, dass ein verölter Zylinderkopf ziemlich normal ist, wenn du nur kurze Testfahrten machst...

Da wird der Motor doch gar nicht warm, sodass das Öl nicht verbrennen kann..

Fahr doch einfach etwas weiter und heiz die Kiste mal.... wenn du dann noch alles so schlimm verölt hast, kannst du weiter Ursachenforschung mit den genannten Tipps machen...

:-D

lüra sollte zum heizen fest sein... wenn der motor wegen zu hoher verdichtung und nicht eingestellter zündung klingelt und kaputt geht ist nicht so schlimm wie das lüra bei 8 000 rpm zu verlieren.

mut zur lücke :-D

Geschrieben

Den Keil hat es nie abgeschert. Das Lüra hat immer nur geschlagen und der Keil wurde eingedellt (verbogen). Das find ich ja so komisch, weil normal müsste es doch den Keil sofort abscheren, bevor andere Teile zerstört werden (wie z.B. die Nut der Kurbelwelle). Hab gestern die Kontaktflächen zwischen Lüra und Kurbelwelle nochmal richtig gesäubert und dann wars schon besser. Hab nach der Testfahrt geschaut ob sich die Mutter wieder so stark gelockert hat. Die Mutter war immer noch fest, aber es waren nicht mehr ganz die 65Nm mit denen ich die Mutter zuvor angezogen hatte.

Werd jetz mal ne längere Testfahrt machen und dann schauen ob das Lüra wieder ganz locker wird, oder obs vielleicht doch hällt!

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung