Zum Inhalt springen

Wildunfall


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mit meiner PX einen Wildunfall. Jetzt ist meine Vespa ziemlich demoliert. Mir ist dank guter Schutzkleidung wenig passiert.

Leider habe ich meine Vespa nur Haftpflicht versichert, so dass meine Versicherung nichts bezahlt.

Jetzt habe ich mehrfach gehört, der für den Bezirk zuständige Jagtpächter müsste den Schaden bezahlen.

Weiß das vielleicht jemand von euch?

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja tut nen ganz schönen schlag.

hatte ich auch vor zwei jahren und hatte ein wirtschaftlichen totalschaden wie man so schön sagt.

geld bekommst leider nur über die kleidung die beim unfall kaputt ging.

ich hatte zum "glück" noch nen zweiten mann drauf und so kam ne hübsche summe zusammen die fast für die reperatur reichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Wildunfall kann der Jagdpächter nicht haftbar gemacht werden. Darum muss und kann er nicht für den Schaden aufkommen.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden nicht! Lediglich Schäden des bzw. am 2. "Insassen" werden aus der Haftpflicht bezahlt.

Für den Schaden an der Vespa würde nur eine Kasko Versicherung aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaues weiß ich leider nicht mehr, bei mir war es aber so, dass der ADAC nach 'nem Wildunfall den Selbstbehalt der Teilkasko gezahlt hat.

Von der ADAC-Website:

"Gerade im Frühjahr und Herbst häufen sich Unfälle mit Wild. In solchen Fällen treffen den Unfallbeteiligten bestimmte Verhaltenspflichten. Der Schaden am Fahrzeug kann über eine vorhandene Teil- oder Vollkaskoversicherung reguliert werden; für ADAC-Mitglieder besteht auch die Möglichkeit, bei Tierkollissionen bis zu 300,-- EUR zu erhalten. Ansprüche gegen den Jagdpächter oder die für den Straßenabschnitt zuständige Behörde gibt es in der Regel nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das nur vorstellen im Zuge des Schutzbriefes!

Kuckst du hier:

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistung...cePageID=180753

ADAC-Mitgliedschaften

Das leisten wir für PlusMitglieder:

Hilfe bei Tierkollision

Das ist passiert:

Sie stoßen mit ihrem Auto mit einem Tier zusammen.

Das leisten wir:

Kostenübernahme der Tierkollisionsschäden bis zu 300,- EUR falls kein Ausgleich durch eine Versicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe gerade bemerkt, dass ich ins Smallframeforum geschrieben habe, aber spielt ja keine Rolle.

Ja, also der Aufprall war sehr heftig, ich hatte ca. 100km/h auf der Uhr, entsprechend weit sind die Vespa und ich auch geflogen.

Wie muss ich das machen, dass ich für die Kleidung Geld bekomme.

Ich bin Mitglied im ADAC, heißt das ich bekomme auf jeden Fall 300,- ??

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Die Kleidung des Mitfahrers wird von Deiner Haftpflichtversicherung bezahlt, da er durch einen Unfall Deines Kfz geschädigt wurde. Als einzelner Ex-Aufsasse auf Deinem eigenen Moped gibt's da von Deiner Versicherung eher nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Glasschäden bekommst was von der Teilkasko Versicherung , inkl. der Einbaukosten. Sogar wenn Du das selbst oder gar nicht machen lässt!

Meine Frau hat mal auf der Autobahn ein Teilkasko versichertes Auto aufs Dach gelegt. Der entstandene Glasschaden zzgl. der Kosten für den Einbau (was ich natürlich nicht hab machen lassen) hat mehr gebracht, wie wenn das Auto Vollkasko versichert gewesen wäre. (Color Glas + Ele Dach, fast alle Leuchten rundherum, Spiegel)

Das ganze hat mein Rechschutz durchgedrückt und hat gut Geld gebracht.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information