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Motorprüfstand


DieHappy

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@Soft Porn Star

Ich weiss das mit der Drehzahl haut noch nicht so hin!

Aber wie schon geschrieben muss ich noch die Motordrehzahl über die Triggerzange erfassen!

Habe nicht gerändelt!

Hab mir aber schon so Schleifpapier ähnliches Zeug besorgt was ich auf die Rolle kleben kann! - Mal schauen ob es dann besser wird mit dem Schlüpfer :-D

Gruss

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Top-Benutzer in diesem Thema

das ist doch keine Rolle.

das ist eine Rolle :-D :love:

32 Zähne, das kommt mir doch bekannt vor

Sind bei unseren berechnungen auf 30 Zähnegekommen und hatten dann die wahl zw. einem 28- und einem 32-Zähnezahnrad. :-(

Wegen deiner geringen Leistung:

hast du die Reibverluste von der Trommel berücksichtigt?

wird nicht soviel ausmachen, sollte man aber trotzdem berücksichtigen.

Gruss Christoph

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:-D

Wow krasses Teil - Respekt!!! :love:

Was hat die Welle für Abmaße???

Hab ich noch nicht berücksichtigt - wird wohl alles im Urlaub geschehen!

Hatte aber auch noch ne Menge Schlupf!

Mit welchem Prog hast Du gezeichnet? Evtl. Catia V5?

Wenn ja würd ich mir gerne deine Lsg. mit dem beweglichen Schlitten angucken!

- Wenn ich darf?

Gruss

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wie schaust aus, wenn man für die drehzahlaufnahme etc. eine C-Control 2 von conrad nimmt?

kann jeder günstig beschaffen und lässt sich von jedem pc aus mit programmen beschicken.

ausserdem gibt es noch temp. und luftdruck- module dazu.

von einem anbieter gibt es eine platine mit klemmleisten dazu.

kann also jeder anschliessen. dazu noch einen drehzahlaufnehmer dazu, der direkt digitale signale abgibt.

müsst dann alles ohne löten funzen.

wer kennt sich mit sowas aus?

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Zum Thema auswerten mit dem PC!

Es gibt von VIA sogenannte Mini ITX Boards! Kosten so um die 100euro und muss noch mit nem Riegel Speicher versehen werden. Dann ist das ganze im Prinzip ein vollständiger PC. Gibts mit 600/800/1000 MHZ und sind i386 kompatibel. Also es läßt sich auch ein Linux bzw Windows System installieren!

Wär doch mal was nices um die Daten auszuwerten, und vor allem sind die Boards nur 17cm*17cm

Hier mal der Link für die die es interessiert

Der Link

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denke eine Messkarte ist die schönste Lsg.

sonst muss man wieder die ganzen Daten auf den PC schicken.

die daten lassen sich direkt mit c Control und VBA vom com-port holen oder über eine terminal proggi auslesen.

messkarten sind nicht billich und brauchst ja auch wieder ein proggi dazu.

das legal ja auch wieder kostet.

auf der arbeit haben wir zwar labview etc. rumfliegen.......................

Bearbeitet von gravedigger
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Moin

Ihr müsst aber darauf achten dass die Messkarte einen Frequenzeingang hat,wenn nicht braucht ihr midestens einen 1000MHZ Rechner um genaue Ergebnisse ohne riesen Messfehler zu bekommen.

War bei mir so! :-D

Habe eine alte Messkarte ohne Frequenzeingang (ISA Slot) von meier Abteilung geschenkt bekommen plus Messprogramm plus passenden Dongle!

Problem war das ich keinen Rechner mit 100MHZ und ISA Slot gefunden habe!!!

Gruss

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

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Hi,

der P4 ist viel zu klein um vernünftige (lange) Messungen zu erzeugen.

Wir messen aus dem Stand ab knapp 0km/h.

Damit man auch sieht bei welcher Drehzahl die Kupplung greift.

Außerdem gibts für das Teil nur Motorradsoftware.

Da sieht man was der Motor bei welcher Drehzahl leistet.

Bei welcher Geschwindigkeit die Variomatik was macht erfährt man nicht.

Die Sitzhöhe erhöht sich um ca. 7 cm.

Andererseit darf man sich nicht auf das zu messende Fahrzeug draufsetzen.

Das erzeugt recht hohe Messfehler weil sich jeder anders draufsetzt.

Besser sind Gurte mit Zugkraftanzeige (Feder- oder Fischerwaagen).

Gruß, Pit

der prüfstand ist der volle witz.

was zeigt der überhaupt an?

der kann nichtmal ein schönes drehzahl leistungsdiagramm malen und bei 150 ist schluss.

total wirre angaben auf dem zettel.

auch scheint er probs mit der drehzahlaufnahme an der vespa bzw. an der rolle zu haben.

die meisten diagramme hatten aussetzer.

durch die übersetzung der kleinen auf die grosse rolle muss im 1 gang angefahren werden.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 4 Monate später...

muss mal wieder mal mein topic beleben.

Eigentlich wollte ich ja garnicht die Wellenleistung messen, da ich dachte wer braucht das schon. Hab aber letztes mal mit einem Mechaniker geredet der meinte das man bei denn ducatis einige PS im getriebe zu holen sind. Naja lange rede kurzer sinn: Wie geht so was?

Glaube dass das so gemacht wird:

Nach dem Lauf Kupplung ziehen und durch die Verzögerung der Rolle einfach das Moment ausrechnen.

die sache hat aber einen hacken, den ein Motor mit einen hohen Trägheitsmoment im Getriebe braucht länger um die Rolle zum stehen zu bekommen als ein Motor mit einem niedriegen Trägheitsmoment (Beide Motoren haben das gleiche Reibmoment). Also würde man glauben der Motor mit dem hohen trägheitsmoment hätte ein geringers Reibmoment (weil die Rolle sich länger dreht => Reibmoment sollte kleiner sein).

Und wenn ich jetzt ein getriebe optimiere/austausche (Reibung und Trägheitsmoment herabsetze) könnte das reibmoment laut dieser Versuchsart wieder Größer werden.

Oder wie wird das Reibungsmoment jetzt berechnet?

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Die Trägheit des Getriebes ist sehr klein im Vergleich mit der Trägheit der Rolle (zumindest sollte sie das sein!), ich denke dass sich das Trägheitsmoment des Getriebes also so gut wie gar nicht auswirkt. Ich würde sagen vernachlässigbar.

Um das genau sagen zu können bräuchte man allerdings eine Abschätzung des Trägheitsmoments... die Trägheit des Getriebes direkt zu berechnen bräuchte wie schon gesagt einen genau regelbaren Antrieb mit genau bekannter Antriebsleistung.

Was für Verluste minimiert der Ducati-Mann? Durch Trägheitsmomentminderung oder Reibungsminderung? Oder beides? Wieviel von jedem?

Was diese Trägheitsmessung aber nicht einfangen kann ist ein Unterschied am Trägheitsmoment an der Kurbelwelle: Dass ein leichteres Lüfterrad einiges bringen kann weiß jeder der schonmal ein HP4 getestet hat! Die Hinterradleistungsmessung beim Beschleunigen einer Rolle fängt am ehesten das Fahrgefühl beim normalen Beschleunigen ein. Zusätzlich zum Lüfterrad kann man auch an der Kurbelwelle optimieren, da etwas mehr wegzuflexen kann die Trägheit auch deutlich vermindern - die Kurbelwelle ist der Teil des Motors der sich am schnellsten dreht, Trägheitsänderungen haben dort also auch die stärkste Auswirkung.

Eine Trägheitsverminderung lässt sich aber auch jetzt schon auf dem Diagramm wiederfinden: In gesteigerter Leistung bei Hinterradleistungsmessung. Die Verlustleistungsmessung würde ich separat betrachten ohne die "Motorleistung" auszurechnen, anhand ihr kann evtl. (wie auch immer) die Reibung verringert werden. Die verminderte Trägheit zeigt sich ja sowieso in der Hinterradleistung.

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Prinzipiell ja. Ich würde noch ein paar Tests machen und die Bremsmomentkurven von mehreren Motoren/Motortypen vergleichen ob die auch wirklich linear sind. Oder wenigstens ziemlich linear. Wenn nicht muss vielleicht doch ne verfeinerte Methode her... aber das sieht man dann ja.

Wichtig ist natürlich dass bei allen Testmotoren die Kupplung perfekt arbeitet - ziemlich gut reicht da noch lange nicht.

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    • Servus, möchte diesen Benzinhahn einbauen und wollte ihn vorher testen , der sollte ja mit Durchgangsprüfung einmal Durchgang haben, wenn das Gummiteil nach unten geht und wenn das Teil oben ist sollte kein Durchgang sein.   Der macht aber gar nix  auch ein kurzer Testaufbau: stromführendes (oranges Kabel) mit Testbirne dazwischen, von Batterie zum Hahn und das blaue auf Masse gesteckt, brachte kein Ergebnis ? Bin ich zu blond oder was läuft hier falsch    grigi
    • 1-2 Jahre bevor ich das GSF entdeckte war ich 1-2 Jahre im SIP Forum. Davor hatte ich ne Rollerpause ab ‚98.  In den 90ern lieferten Motoretta und Co. Techniktipps, aber viel mehr ging über persönliche Kontakte. Und man saß ewig lang mit dem Rollershop Katalog aufm Scheißhaus. 
    • Hatte das auch mal... da passte der Abstand vom Abnehmer irgendwie nicht... ist ne doofe fummelei das der Abnehmer safe sitzt
    • also ich hab nach @JB-Scooter Rezept jetzt mal mit hohen Luftwerten von 160 in den Düsen gearbeitet am M244 mit SR3 und si28. Laut Lambda ist der massive Fettfleck bei mittlerer DZ immer noch. Der geht nicht weg. generell ist es bei Vollgas aber auch jedesmal anders. eine 55-160 ND reicht im ND Bereich gut.     Empfehlung wer was lernen will: habe ein Mischrohr mit nur Oberhalb Löchern drin gemacht.  Das müsste theoretisch laut gängiger Mischrohrtheorie den Sprit nicht erleichtern und bei niedriger DZ mager sein.   Ab 1/8 gas Welten zu fett. lief kaum. selbst kleinste Drehzahl. @Pholgix so können wir herausfinden, ab wo das MR bzw. die HD wirkt. Antwort: überall. Das heisst mMn dass mein si die Bereiche nullkommagarnicht trennt.   Grund könnte sein, dass der Weg von der HD hoch zu niedrig ist, um einen MR effekt zu haben.   Der Fettfleck ist ein Überlappen der ND und der HD.  
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