Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

was läuft Eurer Meinung nach besser?

ein 50ccm Piaggio, oder ein 50ccm DR Zylinderset?

Würde falls möglich gern längere Fahrten machen und natürlich im legalen Rahmen schnellstmöglichst unterwegs sein.

Schöne Grüße, Johannes

Geschrieben

Wenn dein Roller schneller ist als die Höchstgeschwindikeit die in deiner ABE eingetragen ist bist du illegal unterwegs. Mit einem nicht orginalen Zylinder sowieso.

Geschrieben

"im legalen bereich" bist du nur, wenn du absolut original fährst. JEDE änderung am motor zieht das erlöschen der betriebserlaubnis nach sich!

ob original oder dr macht eigentlich keinen unterschied. der 50er von polini ist da deutlich leistungsfähiger.

r

Geschrieben

vom DR 50 ist wirklich nicht viel zu erwarten.Da lohnt es sich nicht den Versicherungsschutz zu verlieren ;)

Naja wennde dennoch intresse hast hab ich nochn sehr guten DR 50 und ne 75er Polini da. Der 75er ist auch relativ unauffällg und bringt dazu auch noch etwas "Leistung". Bei intresse intresse einfach melden ;) lg

Geschrieben

Hi nochmal,

hab heute mit dem Tüv und der Polizei telefoniert.

Der Tüv meint, ein 50er Zylinder eines Fremdherstellers wäre ok, sofern er den im Fahrzeugbrief eingetragenen Werten entspricht und nicht das Höchsttempo überschreitet, das ich fahren darf.

Die Polizei meint das gleiche.

Bin immernoch nicht sicher, was eigentlich jetzt stimmt.

In einem früheren Topic wurde mir empfohlen, auf jeden Fall einen PK Zylinderset einzubauen, da dieses einen besseren Anzug hat.

Also, wäre das jetzt legal, oder doch nicht?

Und stimmt es, dass das 50ccm DR set längere Fahrten besser verpackt?

Schöne Grüße, Johannes

Geschrieben

also ich wünsch dir viel spaß dabei nen 50er DR beim TÜV in deine betriebserlaubnis eintragen zu lassen....nen 75er bemerkt echt KEIN mensch, wenn du bei original vergaser und ori puff oder sito+ bleibst....bin schon soooo oft mit sowas angehalten worden und NIE kam denen auch nur im entferntesten der gedanke das da nen größerer zylinder drauf wäre. Die meisten polizisten haben eh keine ahnung von solchen moppeds, bei plastik wirds kritisch aber vespa? die bewundern eher noch das man soviel stil hat!

mfg Flo

Geschrieben

es geht auch nich darum, ob der Polizist am Straßenrand erkennt ob Du nen 75er 102 oder 133er Zylinder verbaut hast,

sondern darum, wenn Du in einen Unfall verwickelt bist.

Wenn die dann deine Karre untersuchen, is essig mit dem Versicherungsschutz...

und dann werden die nich nur mal so auf den Zylinder gucken :-D

Geschrieben

ok haste auch weider recht...also nen 50er DR is den aufwand auf jeden fall nicht wert, zumindest wenn das ganze irgentwie (wie auch immer) als "legal" laufen soll...

Geschrieben (bearbeitet)
ok haste auch weider recht...also nen 50er DR is den aufwand auf jeden fall nicht wert, zumindest wenn das ganze irgentwie (wie auch immer) als "legal" laufen soll...

die stabilere verarbeitung stand im werbetext. hab auch mal im forum irgendwo gelesen, dass der originale etwas schnell heiß wird.

also, wenn ich euch richtig verstehe, seit ihr immernoch der meinung, dass ich mit einem dr zyinder den versicherungsschutz verliere? Wie steht's mit einem pk zylinder???

Bearbeitet von jorato
Geschrieben

müsste hinhauen, wobei ich der meinung bin das ein versicherungsheini nie im leben rauskriegen würde wenns nen pk zylinder is, steht ja piaggio drauf und der hubraum passt auch von daher wird der nicht weiter nachforschen....is zumindest meine meinung.

lg