Zum Inhalt springen

Getriebe & Co Frage


showdown

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich fass mich mal kurz. Also habe mir neue 200er Hälften geleistet musste sein denn die alten waren so gut wie durch.

Habe jetzt alle Fräsarbeiten am Motor erledigt und nun stellt sich mir die frage ob ich meine Teile vom alten( p200e) motor in den neuen motor Px 200 Lusso e start einfach so verfrachten kann.

Passt das mit der Hauptwelle,nebenwelle,schaltraste und co.

Was muss ich beachten oder kaufen so das ich mein altes innenleben noch in dem neuen motor fahren kann.

Suche die preisgünstigste lösung.

Danke schon mal für eure hilfe....

Greetz showdown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also die Hauptwelle ist definitiv ne andere, die wird anderst abgedichtet und hat auch ne andere Form.

Nebenwelle ist kein Problem.

Schaltraste kannst du weiterverwenden, wenn du auch die HW in den Lusso Motor verfrachtet bekommst.

Vergleich mal deine alten Hälften mit den neuen und schau da hin, wo die HW sitz (große Hälfte) dann müsstest du auf anhieb sehen.

Alles andere kannst du bedenkenlos verfrachten

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt wollte vermeiden noch irgendwie andere oder neue getriebeteile zu kaufen.

Aber wenn anders nicht geht...

Für weitere tipps bin ich dankbar...

Greetz showdown

rüste alles um auf lusso. das iss das technisch entschieden sinnvollere getriebe. der px-alt kram hat, gerade bei frisiertem motor, an der stelle eigentlich keine daseinsberechtigung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle (Tannenbaum) brauchst du nicht neu.

Hauptwelle,Schaltwelle und Schaltraste kannst du vom Prinzip her schon

in das neue Gehäuse übernehmen.Verwende beim neuen Gehäuse für das Kugellager der

Hauptwelle ein gekapseltes Lager.Das ist (soll) dichtend sein.Als zweiten Dichtring hast du ja noch den zur

Bremstrommel hin.

Nur mal nachgefragt: Dein Schaltkreutz ist leicht gekröpft,oder?

Es gab auch bei älteren Modellen Lusso Hauptwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigabe :-D :

Vor vielen vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem, ich wollte wenig Geld investieren, hatte ein defektes PX-alt Gehäuse und heile PX-alt Innereien, sowie ein intaktes gebrauchtes Lusso ( allerdings ohne Elestart ) Motorgehäuse.

Ich bin mit dem gleichen Mix-Setup was Du fahren möchtest problemlos ca. 2000 km gefahren. ( Motor hatte im übrigen sanftes Tuning: 210 er - 30 Drehschieber Dellorto - PSP 2000) - danach habe ich den Roller verkauft. Der Typ, der den Roller gekauft hat, ist diesen danach einige Jahre gefahren und hat von keinerlei Problemen berichtet.

Die Kommentare der anderen bez. Lager Simmerringe usw. haben Ihre Richtigkeit und müssen nicht nur aus Gründen der Sicherheit befolgt werden (ja, ja Öl auf den hinteren Bremsbelegen könnte schonmal echt unangenehm werden ). Denk dran, Du musst natürlich bei der Hauptwelle komplett PX-alt fahren ( Schaltkreuz und Unterlegscheibe ) sowie Schaltraste PX-alt. Du kannst also die preisgünstige Geschichte wie geplant umsetzen.

Grettz Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbau den Kram, den Du hast, neues Kreuz, neuer 2.+3. Gang,distanzier das Getriebe eher eng aus und ab gehts,find ich auch.Kannst Dich ja dann in Ruhe nach Lussoteilen umgucken,die sind schon besser.Achte mal auf die Gehäuseaufnahme der Nebenwelle, denn da gibt es zwei verschiedene Größen,hat aber,soweit ich weiß, nix mit Lusso oder nicht Lusso zu tun.Ach so: Behalt die PX alt Kulu Unterlegscheibe!Das Lussoritzel ist spröde und bröselt auch mal ins Getriebe.Die KW hat eh Seitenspiel, da macht der kleine Unterschied bei den Scheiben nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal zu dem loch zu kommen: diese versicherung hattest du vorher auch nicht :-D würde aber dennoch versuchen das loch so zu verschließen, dass es später, wenn du lusso getriebe fahren willst, wieder aufgemacht werden kann. bei mir ist eine madenschraube drin, die ich zusätzlich verklebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

noch mal ne kleine Frage, wenn ich die alten teile in die neuen Lusso hälften verbaue dann nehm ich doch auch die siris für den Lusso motor oder nicht..Dichten die siris dann auch meine alten teile ab nicht das da was unterschiedlich ist von den dichtflächen oder durchmessern...

Passt das denn und ist da nix undicht???

Greetz Damir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n`Abend.

Siris für die Antriebswelle wie oben schon von einigen angemerkt.

Für die Kurbelwelle Lima Siri ist glaub ich banane.Beim Kulu Siri gibt es zwar

zwei verschiedene aber schau doch mal bei SIP oder Scooter-Center rein.

Die erklären die Unterschiede und geben auch Empfehlungen.

Bei Scooter-Center steht das ( mindestens) im Klassic Scooter Katalog (als Download)

drin.

Schön Abend noch

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

habe mir mal am weekend die neuen Hälften was genauer angeschaut und habe festgestellt, daß die aufnahme der nebenwelle grösser im durchmesser ist wie dei bei den alten Hälften.

Gibte es dafür reduzier buchsen oder wie kann ich das tricksen das die nebenwelle dort hinen passt??

Greetz Damir

post-3173-1203346718_thumb.jpg

post-3173-1203346642_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal nachmessen :-D wenn es tatsächlich so ist, gibts es bestimmt eine buchse die man da rein setzen kann...maße sind dafür hilfreich.

klasse tip oder :-D

edit: denk dran, das ende ohne gewinde zu messen... und sonst hälften umtauschen, wenn das geht.

Bearbeitet von vespaschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information