Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pfefferspray, wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer in "Konfliksituationen" noch groß mit Spray rumfingert,bekommt doch schon prophylaktisch in die Fresse!

Ich habe mir sagen lassen,dass Hunde Pefferspray wirklich nicht mögen. Dabei ist die Menge bzw. die Angabe in % auf der Pulle wohl wichtig.Je mehr - desto besser.

Zum CS-Gas! Blackwater benutzt das im Irak.

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

gebe hier auch mal meinen Senf dazu:

ich hatte selbst 11 jahre einen AmStaff und nie Probleme mit Aggro gegen menschen ,der Hund meiner Freundin, ein Westhighland White T.,sah das nicht so und zwickte in jede unbekannte ,laufende Wade - weshalb meine beiden Rüden immer angeleint waren sobald andere Leute in der Nähe waren.

Das beste Mittel einen grossen ,nicht aggresiven Hund in "Drauflosfahrt" auszubremsen ist , stehenbleiben und einen Schritt zur Seite gehen -gegebenenfalls anschreien.Der H. kann seine Geschwindigkeit nicht einschätzen!

Der Spray ist eine 50:50 Chance und zu 99% unnötig

einen grossen aggresiven Hund wirst du nicht mit Spray stoppen können ,weil

1. keiner die Härte hat zu warten und den H. auf 2-3m herankommen zu lassen

2. es mit dem Strahl oder Schaum nicht einfach ist den H. zu treffen( Nebel scheide ich von vornherein aus-da bekommt man meistens selber am Meisten ab)

3.ein aufgeputschter Hund mit dem Spray nicht zu stoppen ist

Pfefferspray ist ein reines schmerzenverursachendes Zeug und die Wirkung ist eben auf jeden unterschiedlich , abhängig von Schmerzempfinden,Alk,Drogen

Elektoschocker sowieso ungeeignet ,da muss der H. ja schon an meinem Arm hängen und Taser sind in D auch nicht frei oder- und mit dem Ding müsste man auch mal treffen.......

und ich weiss nicht wieviele Leute (ausser mir) hier legal eine scharfe schusswaffe privat führen dürfen ..........schwachsinnige idee

möchte nicht in der Haut der Person stecken ,die ungerechtfertigt in der gegend rumknallt und passanten gefährdet....

Patentrezept gibts eben keines

beim Sport halte ichs einfach so:

-stehenbleiben

-ausweichen

-anschreien

-in bestimmten Sit. kann ein tritt helfen (sachte-und nur bei den MiniWadenzwickern - die sind auch die lästigsten...)

-den Besitzer zur Rede stellen

-bei öfteren Zwischenfällen die Zeit nehmen und Anzeige erstatten (Geld schmerzt heutzutage jeden),

das Mitführen eines Sprays vermittelt natürlich ein subjektives Gefühl von Sicherheit und ich rate Frauen die alleine Sport draussen betreiben ein solches Ding einzustecken - aber sicher nicht wegen Hunden.......

Geschrieben

Gnz blöde Frage an die Experten hier, benötigt man für Reizgas / Pfefferspray in D nicht sogar mitlerweile auch den "kleinen Waffenschein", wenn man es außerhalb der eigenen Wohnung mit sich führt?

Geschrieben (bearbeitet)
Darf ich die nun "verbotenen Gegenstände" wie Wurfstern, Elektroschocker, etc. in der eigenen Wohnung aufbewahren? Wie sieht es mit Pfefferspray aus?

Für die nach dem neuen Waffengesetz nun als verboten benannten Gegenstände gilt nicht lediglich ein Führungsverbot, sondern ein generelles Umgangsverbot. Das heißt, dass auch die Aufbewahrung in der eigenen Wohnung nicht erlaubt ist. Diese Gegenstände können bis zum 31.08.2003 bei jeder Polizeidienststelle straffrei und anonym abgegeben werden.

Für Pfefferspray gilt es Besonderheiten zu beachten: Maßgeblich ist zunächst, mit welchem Wesenszweck der Hersteller diese Geräte vertreibt. Soweit sie ausdrücklich und lediglich als "Tierabwehrspray" bezeichnet sind, unterliegen sie nicht dem Waffengesetz, können mithin frei erworben und besessen werden.

Sollten sie jedoch der Abwehr von Menschen gewidmet sein, unterliegen Sie dem Waffengesetz in dem Umfang, dass sie als Reizstoffsprühgeräte gewertet werden. Für die gilt, dass sie:

als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sein müssen,

in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und

zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit, der Reichweiten- und der Sprühdauerbegrenzung, ein amtliches Prüfzeichen tragen müssen.

Regelungen zur amtlichen Zulassung und dem amtlichen Prüfzeichen werden im Rahmen einer Verordnung zum Waffengesetz erwartet. Bis dahin gelten die alten Prüfzeichen (eine Raute mit den Großbuchstaben BKA und einer Ziffer) auf den Geräten weiter fort. Sollte das Pfefferspray also ausschließlich als Tierabwehrspray bezeichnet sein, wäre es noch als erlaubt anzusehen.

Quelle

Also eine ziemliche Grauzone, denn wer wird bei einer Überprüfung behaupten, dass er mit dem Zeug nicht Tiere abwehren wollte, sondern eigentlich vorhatte, eine Spielhalle zu überfallen.

:-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Quelle

Also eine ziemliche Grauzone, denn wer wird bei einer Überprüfung behaupten, dass er mit dem Zeug nicht Tiere abwehren wollte, sondern eigentlich vorhatte, eine Spielhalle zu überfallen.

:-D

Das ist ja mal wieder eine sehr konsequente, gut durchdachte und nachvollziebare Gesetzgebung...

Geschrieben

und vorsicht mit CS oder Pfefferspray wenn man mal zum Wochenendausflug oder Joggermeeting in z.B. die Schweiz einreisen will :-D . Dort muss sowas IM VORFELD angemeldet werden, dass man es einführen will (kann man online machen). Wird man an der grenze damit erwischt kost das glaube ich 250 oder sogar 350 kracher! :-D

hopp schwiiiiz

Geschrieben

in ö ist pfeffer frei ab 18 , CS verboten , Elektrozeugs und Teleskopschlagdinger ebenso illegal

der Einsatz von Pfefferspray is jedoch Waffengebauch und wird strafrechtlich auch so abgehandelt-dh sollte nur in echten notwehrsituationen gebrauch von gemacht werden

Einsatz gegen Hunde fällt aber nicht unter Waffengebrauch weil Tiere in ö unter Sachbegriff fallen

trotzdem Vorsicht - beeinträchtigung von unbeteiligten!

Geschrieben

Kann man ned einfach in den Köter reintreten wenns son ne kleine Töle ist?

Würde mir jetzt als erstes einfallen, musste ich zum Glück noch nie machen.

Geschrieben
Kann man ned einfach in den Köter reintreten wenns son ne kleine Töle ist?

Würde mir jetzt als erstes einfallen, musste ich zum Glück noch nie machen.

Nein, also das glaube ich geht nicht. :-D

Geschrieben

Ich wäre generell sehr vorsichtig,einen potentiell gefährlichen Hund so einfach mit Pfefferspray einzunebeln oder sonst irgendwelchen Schaden/Schmerz zuzufügen,nur weil er grad angerannt kommt und wohlmöglich nur mal "Guten Tag" sagen will.

Das kann für den sprühenden schnell mal in der Waagerechten im stirilen Raum enden.

Haustiere=Familienmitglieder...und oft sogar noch viel mehr.Mit eingeschlagenem Schädel auf dem Waldweg liegen ist auch nicht erstrebenswert.

Mal ein bisschen locker bleiben und nicht so schnell überreagieren (an dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere tollen Medien :-D )

Wie Herr b34 schon sagte,einen wirklich angreifenden Hund hält auch kein Pfefferspray auf.

Geschrieben
in ö ist pfeffer frei ab 18 , CS verboten , Elektrozeugs und Teleskopschlagdinger ebenso illegal

@ b34:

Seit wann sind in Österreich CS und Elektroschocker verboten?

Bitte um Quellenhinweise. Mir nicht bekannt.

-Taser sind verboten. Zb. Weil die Kontakte "verschossen" werden.

Teleskopschlagstöcke sind auch nicht generell verboten.

Es gibt Modelle die dezitiert in A zugelassen sind! (Zb. der Firma Bonowi)

Ciao,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
@ b34:

Seit wann sind in Österreich CS und Elektroschocker verboten?

Bitte um Quellenhinweise. Mir nicht bekannt.

-Taser sind verboten. Zb. Weil die Kontakte "verschossen" werden.

Teleskopschlagstöcke sind auch nicht generell verboten.

Es gibt Modelle die dezitiert in A zugelassen sind! (Zb. der Firma Bonowi)

Ciao,

Alex

grundsätzlich meinte ich damit,dass nicht hr.ottonormalverbraucher mit dem zeug durch die gegend spazieren kann...ausgenommen eben pfeffer

mit teleskopschlagstöcken meinte ich asp und ähnliche -werden grundsätzlich von der beh. als stahlruten behandelt , die dinger genehmigt zu bekommen gleicht einem wunder - mir wurde gesagt , zitat: "sie haben einen waffenpass-wozu brauchens noch einen totschläger" zitat ende , den bescheid gleich dazu -ausser spesen nix gewesen.....

und einen rms oder ähnliches kannst öffentlich vergessen ..........lauf ja net mit der sporttasche rum

wegen cs....wann hast in ö zum letzten mal offiziell so an spray gesehen-vielleicht wird das zeug seits pfeffer gibt net mehr verkauft, i glaub aber,dass das mit Verordnung oder so geregelt ist , muss aber schon über 10 jahre her sein,dass im BG nix steht is korrekt-scheisst da hund drauf

gruss

b.

Bearbeitet von b34
Geschrieben

Jo, Du grundsätzlich finde ich es ganz gut, daß nicht jeder mit jedem Zeug rumrennen darf.

Die meisten würden sich damit eh nur selber weh tun.

Übel halt, wenn Dir ein Ausnahmebescheid verweigert wird mit Hinweis auf die schon

erlaubte Möglichkeit eine Fausfeuerwaffe zu führen. Zeugt natürlich von Unkenntnis

des Bearbeiters...von dem man leider abhängig ist.

Man hätte in dem Fall nur damit argumentieren können,

(mit juristischer Unterstützung) daß es (zb.) sinnvoller im jeweiligen Arbeitsbereich

wäre (enge Räume, potentiell mehrere unbeiligte Personen)

bzw. die körperlichen Schäden im Falle des Falles (auf Grunde von Schulungen im

Umgang mit derlei Waffentechnik) beim Aggressor geringer sein würden...blabla.

Übrigens...uns...stehen neuerliche Änderungen das Waffengesetz betreffend bevor.

:-D Die gehen mir eh schon so auf den Sack...

Siehe auch:

http://www.iwoe.org/

Das ist sowas von künstlich...ich mag mich gar nicht an die Halbautomatengeschichten

erinnern...oder an die Vorderschaftrepetiererblablas....keine Ahnung von irgendwas

und Gesetze machen...na, ja....anderes Thema...*ggg*

:-D

Ciao,

Alex

Geschrieben

klaro,hätte ich weiter in die nä instanz gehen können - nur die jahrelange warterei und der batzen geld wars mir nicht wert , auch der verweis ,dass die dinger von einer ressorteigenen Einheit im südl nö dienstlich für den gleichen job benutzt werden , den ich nebenberuflich ausübe , war dem SB schnurz.............

mittlerweile ists mir wurscht und ich reg mich auch net mehr auf.........

verschärfung hin oder her - da werden unsere herren mit dem eu-zug fahren müssen......

ändern an der sit wirts aber nix , der schwarzmarkt is überschwemmt mit ostknarren-das bringt sogar ein hauptschüler mit entsprechend taschengeld auf die reihe..

in diesem sinne und weils eigentlich net ins gsf gehört-beende ich von meiner seite diese geschichte von meiner seite......nix für ungut

pm´s beantworte ich natürlich gerne

gruss

b

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung