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Urlaub 2008: Ich peitsch die PX nach Istrien


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will im Sommer 2008 mit der PX nach Istrien, ganz runter ans Kap.

Nur bei der Routenplanung (Ausgangspunkt Stuttgart) tue ich mich noch ein bisschen schwer. Lieber über Italien und die Küste entlang oder über die slowenischen Berge und Ljubljana?

Wäre prima, wenn sich einer in der Ecke auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Geschrieben

Ich würde eher den Weg über Italien fahren, bei Lignano dan der Küste entlang.

Ist erstens kürzer und zweitens wahrscheinlich schöner denn in Slowenien und Kroatien führen die meisten Wege schon über die Autobahn. (von Österreich-Steiermark kommend)

rs

Geschrieben (bearbeitet)
Ich will im Sommer 2008 mit der PX nach Istrien, ganz runter ans Kap.

Nur bei der Routenplanung (Ausgangspunkt Stuttgart) tue ich mich noch ein bisschen schwer. Lieber über Italien und die Küste entlang oder über die slowenischen Berge und Ljubljana?

Wäre prima, wenn sich einer in der Ecke auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

Landschaftlich schön ist die Strecke von .at nach .si über den Wurzenpaß (Korensko Sedlo/enge Paßstraße mit Steigung von IMHO 18%). Kommt halt drauf an, ob Du Zeit hast...

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

Würde auf alle Fälle 2-3 schöne Pässe einplanen - kann man ja variieren ob Hin- oder Rückweg.

Sowas wie Timmelsjoch, Grossglockner usw. lohnt sich 100%ig, das sollte man nicht auslassen.

Sind mal von München nach Graz gefahren, da kommst direkt an Slowenien vorbei, war echt klasse die Tour.

Geschrieben
Sind mal von München nach Graz gefahren, da kommst direkt an Slowenien vorbei, war echt klasse die Tour.

:-D

na fast an slowenien vorbei, da mußt schon ordentlich ausgeholt haben bevor ihr in graz eingeschlagen seit :-D

Geschrieben

Naja, hat ich doch gesagt: mit Pässen in der Tour... Von München ins Inntal, schön über´n Glockner, dann Spittal, an der Drau runter bis Villach und dann über Klagenfurt Richtung Graz zur Eurolambretta ´05. Da fährste schon an der Grenze zu Slowenien lang - würde allerdings bei Villach abbiegen Richtung Süden und Balkan.

:-D

Geschrieben

würde hin übern wurzenpass und dann über "buzet" nach istrien runter....sehr reizvolle strecke. wo genau wirst du urlaub machen? kenne die gegend da sehr gut.

zurück denke ich dann aber mal auf den kürzesten weg!

Geschrieben
würde hin übern wurzenpass und dann über "buzet" nach istrien runter....sehr reizvolle strecke. wo genau wirst du urlaub machen? kenne die gegend da sehr gut.

zurück denke ich dann aber mal auf den kürzesten weg!

Das hört sich gut an.

Ich will bis ans Kap Premantura oder wie dat Ding da heisst.

Ich war da schon mal in meiner Jugend, Ende der Achziger. Ach Gott, war das geil. Vier Jungs, zwei Alfa Spider, nur nackte Weiber da unten.

Und der vierwöchige Urlaub hat mit Spritgeld keine 500 MARK gekostet, herrlich.

Geschrieben

Aha, bei Medulin ! Hat sich nicht allzuviel geändert dort, noch immer schön und nicht mehr so Überlaufen wie in den 80ern scheint mir.

Hab selber viel Zeit dort verbracht.

rs

Geschrieben
Aha, bei Medulin ! Hat sich nicht allzuviel geändert dort, noch immer schön und nicht mehr so Überlaufen wie in den 80ern scheint mir.

Hab selber viel Zeit dort verbracht.

rs

in medulin war ich von 1976 bis 1994 jedes jahr! von bekannten höre ich, dass es da nicht so voll ist wie anfang der 90er. also ein ideales urlaubziel!

Geschrieben

Ich wuerde ueber Salzburg richtung Golling -Werfen (B159) dann oestlich ueber den Radstaetder Tauern, dann Tamsweg und suedlich ueber die Turracher Hoehe - Feldkirchen - Klagenfurt - Loiblpass - Kranj - Ljubljana - Postojna. Dann die oestliche E751 via Rijeka nach Pula und zurueck auf der westlichen E751 via Trieste Udine Kanaltal und ab der Grenze zurueck auf der Autobahn oder wenn Zeit keine Rolle spielt via Tolmezzo Nassfeldpass - Lienz - Grossglockner - Mittersill - Kitzbuehel - Kufstein - Rosenhem..

Geschrieben (bearbeitet)
Wie "wenig"?

Wollte das ganze eigentlich nicht an die große Glocke hängen is ja noch nicht 100 % fix ..

Grobe Idee ist erstmal Türkei , dort wird dann die politische Lage der angrenzen Krisengebiete gecheckt wobei ich ja ehr skeptisch bin das sich da großartig was ändert . Die Karre mit der ich runter will is gerad inner Mache und wenn das alles fedisch is wird entschieden wohin es geht , wird auch gleichzeitig meine Alltagsschlampe . Zeitraum is ca 1,5 - 3 Monate hätte aber "theoretisch" 5 Monate Zeit mal gucken was kommt wird alles spontan entschieden wie immer ! :-D

So , muss jetzt gleich los nach Frankfurt Main ! Flieger nach Marokko geht um 6.00 früh ab Hahn , werd da 2 Wochen mitm Rucksack unterwegs sein , Route is Marrakech , Agadir , Essaouira , Rabat , Fés , Meknes , Marzouga ( Kamel Tour durch die Sahara und pennen im Beduinen-Zelt ) ...

Bevor hier jemand auf komische Gedanken kommt , hab lange gearbeitet um den ganzen Kram zu finanzieren ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Aha, bei Medulin ! Hat sich nicht allzuviel geändert dort, noch immer schön und nicht mehr so Überlaufen wie in den 80ern scheint mir.

Nach meinen Informanten mindestens genauso überlaufen wie in den 80ern - zumindest im Hochsommer! Kroatien ist in. Nur ist es mittlerweile auch nicht mehr gerade billig.

Aber dafür sehr schön!

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei falscher LLGS-Einstellung gut, darunter be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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