Zum Inhalt springen

Geometrie von Resonanzauspuff kopieren....


Kingswood

Empfohlene Beiträge

Servus...

Da hier einige im Forum sind die Erfahrung mit Auspuffanlagen haben, eine Frage an euch.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Einfluss eines geschlungenen Auspuffverlauf auf die Charakteristik?

Zum Problem:

Ich bin gerade an der Planung von einem Auspuff für einen 300ccm KTM Zylinder.

Da ich glaube den Jungs vom KTM nix vormachen zu können/wollen, will ich die originalen Geometrie des SX Auspuff der 300 EXC kopieren.

Denn der Verlauf des Auspuffs passt nicht an die Lambretta. Und Umschweissen ist pfusch. :-D

Daher hatte ich vor den Auspuff zu vermessen, d.h. eine "Neutralefaser" durch den Auspuff legen und entlang dieser, die Durchmesser messen.

So das ich am Schluss einen neuen Auspuff entlang einer neuen "Neutralenfaser" laufen lassen kann, der dann die alte Geometrie haben "sollte".

Was haltet ihr davon?

Hätte halt den Vorteil, das ich das originale Setup (Vergaser, und besonders die Zündung mit Zündkurve) fahren könnte...

Gruss Kingswood

Bearbeitet von Kingswood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil... das macht das ganze wesentlich einfacher....

Wie sieht es mit dem Material aus ??? Normalen Stahl oder doch ehr Edelstahl... wie sieht es mit den Blechdicken aus ???

Hab da schon einiges negatives von VA gehört. Wobei meine VA Pipe auf der der PX keine Probleme macht....

Wie seht ihr das so?

VA sollte halt danach gebeizt werden und gut ist...

Bearbeitet von Kingswood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll bitte umschweißen Pfusch sein?? :-D

Ganz einfach... Weil der originale KTM Crosspuff nicht absolut rund ist, ehr oval an vielen stellen... und wenn das Teil dann in Segmente sägst heisse es erst mal dängeln das die Teile wieder zusammen passen... Sieht dann halt ehr wie ein Flickenteppich aus...

Der Chrom ist dann auch schön weg gebrannt... ne ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach... Weil der originale KTM Crosspuff nicht absolut rund ist, ehr oval an vielen stellen... und wenn das Teil dann in Segmente sägst heisse es erst mal dängeln das die Teile wieder zusammen passen... Sieht dann halt ehr wie ein Flickenteppich aus...

Der Chrom ist dann auch schön weg gebrannt... ne ne...

geschweisst in segmenten sieht eh geiler aus !!!!!

Blechstärke 1mm -1,4mm ;)

und wennst so geil auf chrom bist, dann verchromst du ihn halt nachm schweissen wieder!!

und erfreust dich nach kurzer zeit an einem herrlich gelben Auspuff wenn du ihn nicht ständig blitz blank hältst !!

mfg

EDIT korrigiert rechtschreibfehler :-D

Bearbeitet von passarati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA ist strunz :-D , das reist eher....

Wieso ???

Ok, hab auch schon ein paar mal davon gehört.... aber wieso sind se gerissen ??

Hab meine VA Pipe mit Anlassfarben bekommen sofort gebeizt und gut wars.... Fahr das Teil seit 2,5 Jahren null Probleme...

Mein Werkstoffkunde Prof. hatt da ein paar geniale Storys auf Lager von VA das versagt, weil es keine Passivschicht ausbilden kann....

Na ja man wird sehn... Wird mit dem Motor auf alle Fälle ein Drehzahl-Luder dann Zeigt sich ob der Puff hält oder net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ein bischen Glück könnte atom007 dir gegen Entgeld eine Abwicklung erstellen.

Er benötigt den geraden Auspuffverlauf von Dir und kann dann den Auspuff entsprechend der neutralen Faser seiner Lammiauspuffanlagen in Segmenten erzeugen.

Wäre dann halt für die Position eines TS1 Stutzens, aber ein bischen ausrichten muss man eh immer.

schreibe ihn doch einfach mal an und frag, schönen Gruß von mir, wenn er keine Lust hat würde ich das auch für ihn machen, ich muss eh bald wieder Bleche bestellen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Angebot!

Werde aber mal versuchen ob ich das nicht in SolidWorks hinbekommen... da entsteht der auch der Rest von dem Projekt.

Vielleicht benötige ich mal hilfe beim Rollen bzw, schneiden der Bleche... dann werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Aber erstmal muss das in 3D alles passen... Thanks :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information