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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein 125er Sprintmodell zulegen - am liebsten GTR bzw. TS.

Kann mir bitte wer erklären, auf welchen 70er Jahre Modellen ich einen Polini 177 einbauen kann?

Bisher habe ich das soweit verstanden, dass es bei bestimmten Modellen daran scheitert, weil diese nur 2 ÜS im Motorblock haben (dann paßt nur der DR).

Wenn nur DR möglich, macht es leistungssteigerungstechnisch Sinn den 177 mit einem 24er PHBL zu fahren oder ist das zuviel des Guten under SI 24:24 reicht allemal?

Matt

Geschrieben

Bei der t.s. gehts immer, bei der g.t.r. ab ca. 1976, die veloce hatte auch schon immer 3 ÜS. Bei manchen Motoren ist die Dichtfläche trotz der 2 *ÜS gleich groß, wie bei den 3ÜS-Modellen. Da kannst du auch einen Polini verbauen, der 3.Kanal lässt sich da leicht reinfräsen/feilen.

Geschrieben
Bei der t.s. gehts immer, bei der g.t.r. ab ca. 1976, die veloce hatte auch schon immer 3 ÜS. Bei manchen Motoren ist die Dichtfläche trotz der 2 *ÜS gleich groß, wie bei den 3ÜS-Modellen. Da kannst du auch einen Polini verbauen, der 3.Kanal lässt sich da leicht reinfräsen/feilen.

Macht das Sinn auf einen 3-Kanalmotor den 177 Polini p&p zu verbauen? Kann ich einen 24 Dello PHBL Vergaser (oder gleich größer) da draufstecken, sodaß das alles noch unter die Haube paßt? Was für einen Ansauger benötige dazu?

Matt

Geschrieben

Macht durchaus Sinn. Hab in früheren Topics schon geschrieben, dass ich mit meiner 2.t.s. mit Vollgas den Glockner rauf bin, anno 2002. Ohne Befund. Polini, 24er, sonst alles Serie. 24er PHBL ist für die Würscht, da passt der größere 24erSI der 200er Modelle drauf, Rest paasst auch so. Ev. 200er Kupplung mit dem 22er Ritzel, oder auch nur stärkere DR-Federn in die O-Kupplung ist sinnvoll. Schöner Druck von unten, Tacho ca. 100-110km/h.

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Geschrieben

Mach das mal mit Polini und nem 24SI, leicht ovalisieren und Feuer, das reicht für das Moped ganz locker und Du versaust Dir die Optik nicht so.Achte auf den Auspuff, wegen Drehzahlen,sonst gibts Ärger mit der Kontaktzündung.Umgeschweisster T5 Auspuff wär schön dazu!

Geschrieben

Kontaktzündung ist kein Problem, ich hab die auf 19° v.OT eingestellt, wie bei Polini halt angegeben. Kerze W4AC, fertig. Rennauspuff geht auch der Polini, verliert halt Drtehmoment unten, gewinnt dafür oben, ist halt Geschmackssache. Irgandwann macht der Polini sowieso von den Steuerzeiten her zu, nicht die Kontaktzündung. Alter Sito+ geht auch ganz gut, umgeschweißter T5, ...

Geschrieben
Hallo,

ich möchte mir evtl. ein 125er Sprintmodell zulegen - am liebsten GTR bzw. TS.

Kann mir bitte wer erklären, auf welchen 70er Jahre Modellen ich einen Polini 177 einbauen kann?

Bisher habe ich das soweit verstanden, dass es bei bestimmten Modellen daran scheitert, weil diese nur 2 ÜS im Motorblock haben (dann paßt nur der DR).

Wenn nur DR möglich, macht es leistungssteigerungstechnisch Sinn den 177 mit einem 24er PHBL zu fahren oder ist das zuviel des Guten under SI 24:24 reicht allemal?

Matt

Baue einen PX125 lusso Moder ein, Elektrik umstricken, Polini177 und einen 24 Gaser damit hast Du Spaß und sehr lange Ruhe

Geschrieben
Kontaktzündung ist kein Problem, ich hab die auf 19° v.OT eingestellt, wie bei Polini halt angegeben. Kerze W4AC, fertig. Rennauspuff geht auch der Polini, verliert halt Drtehmoment unten, gewinnt dafür oben, ist halt Geschmackssache. Irgandwann macht der Polini sowieso von den Steuerzeiten her zu, nicht die Kontaktzündung. Alter Sito+ geht auch ganz gut, umgeschweißter T5, ...

Hallo Schurl,

noch ne Frage zu Übersetzung: du hast beim Polini also nicht auf 23/64 gewechselt? Das ist unbedenklich in puncto Klemmern und so?

Die T.S. hat original eine 22er Übersetzung? Ist das bei der G.t.R. auch so?

Matt

Geschrieben

Ja. 22/67 hatte auch die gtr zu diesem zeitpunkt. 23/64 ist etwas lauter, da geradeverzahnt; Du musst umnieten, Endgeschwindigkeit liegt ca. 10km/h höher, als original. Ist aber nicht zwingend nötig, finde ich persönlich.

Geschrieben
Mach das mal mit Polini und nem 24SI, leicht ovalisieren und Feuer, das reicht für das Moped ganz locker und Du versaust Dir die Optik nicht so.Achte auf den Auspuff, wegen Drehzahlen,sonst gibts Ärger mit der Kontaktzündung.Umgeschweisster T5 Auspuff wär schön dazu!

Was genau wird da "ovalisiert"?

Foto oder Zeichnung wäre super.

Matt

Geschrieben
Was genau wird da "ovalisiert"?

Foto oder Zeichnung wäre super.

Matt

Such mal die O-Tuning Anleitung von freakmoped.(at) Da wird es dir auch mit

Bildern erklärt...

Geschrieben

Hallo habe mir eben für meine Sprint Bj 1965 einen Veloce 3-Kanalmotor gekauft.

Wollte einen Polini 177 Zylinder montieren.

Gibt es eine Langhubwelle/Rennwelle für die Veloce Motoren?

Wenn ja welche am besten?

Hab mal gehört das die Mazzucelli oder so nicht so gut sein sollen.

Auf der Homepage vom Scootercenter steht das man mit einer Langhubwelle und

soner Spezialdichtung (Zylinderfuß) 190 ccm erreichen soll?

Gilt das auch für den Veloce Motor?

Sorry kenne mich leider noch nicht so gut mit den LF-Motoren aus,

hatte bis jetzt nur mit SF-Motoren zu tun.

MFG rod hot.

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    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
    • Nessi war doch eher Touren Auspuff? Ich sag immer noch den Malossi Sport.    Bin auch von Malle alt auf Sport umgestiegen. Allerdings auch von 60 auf 62 Hub. Auf Membran mit 28er phbh,SIP Road 3.  Der Sport kann alles besser als der alt. Falls der MHR nochmals besser ist dann ok. Hab damit noch keine Erfahrung. 
    • Eigentlich nicht zu glauben, aber da wird auf paar cm2 Aluguss die Leistung von über 40PS samt Vibrations, Stoß-, Druck- und Thermischer-Belastung gehalten.   Der Zylinder muss da ja brechen. Bei jedem Verdichtungs- und Arbeitshub wird der Zylinder axial in die Länge gezogen. Wenn auch nur mikrometerweise dafür aber viele Millionen male.   Das ist so wie bei einem Stück Draht, den man solange hin und her biegt bis er bricht.  
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