Zum Inhalt springen

GTR TS etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein 125er Sprintmodell zulegen - am liebsten GTR bzw. TS.

Kann mir bitte wer erklären, auf welchen 70er Jahre Modellen ich einen Polini 177 einbauen kann?

Bisher habe ich das soweit verstanden, dass es bei bestimmten Modellen daran scheitert, weil diese nur 2 ÜS im Motorblock haben (dann paßt nur der DR).

Wenn nur DR möglich, macht es leistungssteigerungstechnisch Sinn den 177 mit einem 24er PHBL zu fahren oder ist das zuviel des Guten under SI 24:24 reicht allemal?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der t.s. gehts immer, bei der g.t.r. ab ca. 1976, die veloce hatte auch schon immer 3 ÜS. Bei manchen Motoren ist die Dichtfläche trotz der 2 *ÜS gleich groß, wie bei den 3ÜS-Modellen. Da kannst du auch einen Polini verbauen, der 3.Kanal lässt sich da leicht reinfräsen/feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der t.s. gehts immer, bei der g.t.r. ab ca. 1976, die veloce hatte auch schon immer 3 ÜS. Bei manchen Motoren ist die Dichtfläche trotz der 2 *ÜS gleich groß, wie bei den 3ÜS-Modellen. Da kannst du auch einen Polini verbauen, der 3.Kanal lässt sich da leicht reinfräsen/feilen.

Macht das Sinn auf einen 3-Kanalmotor den 177 Polini p&p zu verbauen? Kann ich einen 24 Dello PHBL Vergaser (oder gleich größer) da draufstecken, sodaß das alles noch unter die Haube paßt? Was für einen Ansauger benötige dazu?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht durchaus Sinn. Hab in früheren Topics schon geschrieben, dass ich mit meiner 2.t.s. mit Vollgas den Glockner rauf bin, anno 2002. Ohne Befund. Polini, 24er, sonst alles Serie. 24er PHBL ist für die Würscht, da passt der größere 24erSI der 200er Modelle drauf, Rest paasst auch so. Ev. 200er Kupplung mit dem 22er Ritzel, oder auch nur stärkere DR-Federn in die O-Kupplung ist sinnvoll. Schöner Druck von unten, Tacho ca. 100-110km/h.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal mit Polini und nem 24SI, leicht ovalisieren und Feuer, das reicht für das Moped ganz locker und Du versaust Dir die Optik nicht so.Achte auf den Auspuff, wegen Drehzahlen,sonst gibts Ärger mit der Kontaktzündung.Umgeschweisster T5 Auspuff wär schön dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktzündung ist kein Problem, ich hab die auf 19° v.OT eingestellt, wie bei Polini halt angegeben. Kerze W4AC, fertig. Rennauspuff geht auch der Polini, verliert halt Drtehmoment unten, gewinnt dafür oben, ist halt Geschmackssache. Irgandwann macht der Polini sowieso von den Steuerzeiten her zu, nicht die Kontaktzündung. Alter Sito+ geht auch ganz gut, umgeschweißter T5, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein 125er Sprintmodell zulegen - am liebsten GTR bzw. TS.

Kann mir bitte wer erklären, auf welchen 70er Jahre Modellen ich einen Polini 177 einbauen kann?

Bisher habe ich das soweit verstanden, dass es bei bestimmten Modellen daran scheitert, weil diese nur 2 ÜS im Motorblock haben (dann paßt nur der DR).

Wenn nur DR möglich, macht es leistungssteigerungstechnisch Sinn den 177 mit einem 24er PHBL zu fahren oder ist das zuviel des Guten under SI 24:24 reicht allemal?

Matt

Baue einen PX125 lusso Moder ein, Elektrik umstricken, Polini177 und einen 24 Gaser damit hast Du Spaß und sehr lange Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktzündung ist kein Problem, ich hab die auf 19° v.OT eingestellt, wie bei Polini halt angegeben. Kerze W4AC, fertig. Rennauspuff geht auch der Polini, verliert halt Drtehmoment unten, gewinnt dafür oben, ist halt Geschmackssache. Irgandwann macht der Polini sowieso von den Steuerzeiten her zu, nicht die Kontaktzündung. Alter Sito+ geht auch ganz gut, umgeschweißter T5, ...

Hallo Schurl,

noch ne Frage zu Übersetzung: du hast beim Polini also nicht auf 23/64 gewechselt? Das ist unbedenklich in puncto Klemmern und so?

Die T.S. hat original eine 22er Übersetzung? Ist das bei der G.t.R. auch so?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal mit Polini und nem 24SI, leicht ovalisieren und Feuer, das reicht für das Moped ganz locker und Du versaust Dir die Optik nicht so.Achte auf den Auspuff, wegen Drehzahlen,sonst gibts Ärger mit der Kontaktzündung.Umgeschweisster T5 Auspuff wär schön dazu!

Was genau wird da "ovalisiert"?

Foto oder Zeichnung wäre super.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mir eben für meine Sprint Bj 1965 einen Veloce 3-Kanalmotor gekauft.

Wollte einen Polini 177 Zylinder montieren.

Gibt es eine Langhubwelle/Rennwelle für die Veloce Motoren?

Wenn ja welche am besten?

Hab mal gehört das die Mazzucelli oder so nicht so gut sein sollen.

Auf der Homepage vom Scootercenter steht das man mit einer Langhubwelle und

soner Spezialdichtung (Zylinderfuß) 190 ccm erreichen soll?

Gilt das auch für den Veloce Motor?

Sorry kenne mich leider noch nicht so gut mit den LF-Motoren aus,

hatte bis jetzt nur mit SF-Motoren zu tun.

MFG rod hot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information