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Restauration GS150


Empfohlene Beiträge

Andreas, Einschicht Met. zu lackieren ist nicht jedermanns Sache !

Die von dir gewählte ist sicher die richtige Vorgangsweise !

Das ist sicher die beste Lösung gewesen, dass du dem Lackierer nicht evtl. ein weiteres Argument zu einer etwaig späteren Ausrede gegeben hättest.

Kurzum !

Was du bis dato an der VS2 vollbracht hast, ist super und wird in zusammengebautem Zustand der Oberhammer !

Ich freue mich aufs persönliche Treffen ! :-D

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danke! die komplimente gebühren allerdings dem lackierer. er hatte die doppelte arbeit und musste alle flächen und übergänge wieder freischleifen. eine sauarbeit. aber er hat es mit humor genommen und deshalb habe ich dann auch noch die zusätzlichen lackkosten übernommen. so ärgert er sich nicht schwarz und ich habe gelernt, dass nicht jeder alles kann!

@martin: das muss bald klappen! bevor bei dir die bodenplatte steht- sonst hast du anderes im kopf!

schönes we

andreas

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  • 2 Wochen später...

jo, bin wieder heim!

scheiss moderne autos! der adac kann heute nicht einmal mehr einen gerissenen kühlerschlauch ersetzen, weil wegen der kompaktbauweise dazu der komplette kühler und unterfahrschutz entfernt werden muss.

ergebnis: 4 h warten weil erst der gelbe engel kommt und die schultern zuckt, dann der spezialist kommt und mit den schultern zuckt und dann endlich der abschlepper kommt, nachdem er endlos gesucht hat, weil die blonde tucke am headset ihm die falsche raste genannt hat. mann o mann, scheiss bürokraten. und das mit 2 quengelnden kindern... aber glück im unglück: der zylikopf scheint nix abgekriegt zu haben !!

mit der vespa gehts nächste woche weiter ...

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Hallo Andreas,

Welcome back! -und Dir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Fahrt doch das nächste Mal mit den Rollern, da kannst Du dann alles selbst reparieren, wenn überhaupt notwendig!

Ich hatte die Situation mit den Gelben Engeln auch schon einmal: Ich sagte der Frau am Telefon, das ich einen kapitalen

Motorschaden habe, aber es mußte erst ein "Meister" kommen, der dann meinen Motorschaden bestätigte und DANN kam

nach ewigem Warten der Abschleppwagen! Aber wenn diese kostspielige Vorgehensweise die Beste ist, kann man auch nichts ändern...

Hoffe ich seh die GS mal auf der Straße! Bis Samstag und Gruß, Roland

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danke dir, roland.

daran hatte ich auch schon gedacht und wenn die kids beide mal soweit sind, werden wir das auch bestimmt mal machen.

zum adac gibts ja wirklich kaum eine alternative. unser wagen ist mittlerweile auch repariert: 139,- fürn blöden kühlwasserschlauch !

ich freue mich auf unser we...

gruss

andreas

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  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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