Zum Inhalt springen

Wasserkühlung


Mike

Empfohlene Beiträge

Fahre einen 210er komplett wassergekühlt (eigenbau),hab die Boschpumpe drin(ging vor kurzem nach 9 Jahren kaputt), und habe diese auch über einen Thermoschalter im Kopf geschaltet.Habe für die Wapu einen eigenen Stromkreis (Gleichrichter und Spannungsregler) gelegt.Die Pumpe schaltet sich bei 83° ein, bei 72° wieder aus.Meine Kühlfläche ist ca. 30*16 cm. Bei längeren Fahrten über 110 km/h( ca. 15-20 km) geht die Temperatur noch zu hoch,d.h. nen ganzes Stück über 90°(kochte über).Ich denke die Kühlfläche ist noch zu klein!Kühlmittelmenge sind ca. 3,5L ,vielleicht auch noch ein möglicher Faktor!Thermostat habe ich keins verbaut, da dann der 2. Kreis(Kurzschlußleitung) verbaut werden müßte, und dafür habe ich keinen Platz. Da die thermischen Probleme eh nur im Volllastbereich auftreten, spielt das Thermostat auch keine wesentliche Rolle mehr.

Für so zum rumballern reicht diese Konstruktion vollkommen aus.

Ich denke mittlerweile aber auch, daß die Luftkühlung reichen sollte, wenn der Zylinder mal neu gebohrt und beschichtet wurde.Also mein nächster 210er (liegt schon hier) bleibt Luftgekühlt!Ich werde jedoch auch dort in Auslassnähe einen Temperaturfühler verbauen, Referenzwerte sammeln und das gleiche mit meinen Kameraden machen.Daraus sollte sich dann irgendwann ein Erfahrungswert rauskristallisieren. Dann klappts auch mit Luft!!!

Kühler im Handschuhfach halte ich nicht für geeignet, es sei denn sie werden mit Lüftern betrieben, aber die Wärme muß ja auch raus können.

Naja,bin durstig und widme mich der anderen schönen Seite des Lebens... :thumbsdown:

So long.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Salva,    fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.   Lg
    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information