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Ausbau Hauptwelle PX


Martin19

Empfohlene Beiträge

Willst Du das Lager hinten auch gleich mit tauschen? In dem Fall würds nichts machen, mit einem kontrollierten Schlag bspw. eines Kunststoffhammers die Welle zum raus kommen zu überreden.

Anwärmen könnte zweischneidig wirken. Wenn Du den Lagersitz zu warm machst, kommt das Lager entweder gleich mit raus oder (im Falle eines nicht ganz sauber geraden Schlags), könntest Du Dir das Lager im Sitz verkanten und diesen so beschädigen.. Muss zwar nicht passieren, kann aber. :-D

LG Stephan

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Willst Du das Lager hinten auch gleich mit tauschen? In dem Fall würds nichts machen, mit einem kontrollierten Schlag bspw. eines Kunststoffhammers die Welle zum raus kommen zu überreden.

Anwärmen könnte zweischneidig wirken. Wenn Du den Lagersitz zu warm machst, kommt das Lager entweder gleich mit raus oder (im Falle eines nicht ganz sauber geraden Schlags), könntest Du Dir das Lager im Sitz verkanten und diesen so beschädigen.. Muss zwar nicht passieren, kann aber. :-D

LG Stephan

Gummihammerschläge hats schon reichlich gesetzt. Geht gar nix.

Lager wird auf jeden Fall getauscht da Revision des Motors ansteht.

Bei meiner Sprint ist die Welle leicht rausgeflutscht.

Der PX Motor den ich gerade in Händen habe hat schon mehr als 30000km drauf.

Rohe Gewalt ? Ist immer gut. Nützt in diesem Fall bisher nix.

Bearbeitet von Martin19
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Du könntest probieren, den Sicherungsring des Lagers rauszumachen und die Welle dann mit Lager von der anderen Seite ein Stück rauszubekommen. Dann das Lager sprengen und rausziehen. Dann hättest Du die Welle mit innerem Lagerring in der Hand und kannst den Ring mit dem Dremel aufschlitzen.

Edit: Gummihammer ist auch nicht so doll. Da ist nicht genug Wumms dahinter. Entweder Hartkunststoffhammer oder dicken Mottek mit Hartholz dazwischen.

Bearbeitet von carsten70
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    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
    • Kurz als Verständnis frage. Meinst du damit das die Zeit für die Spülung zu kurz ist und bevor alles durch die Überströmer Kanäle in denn Zylinder kann, der Auslass Kanal öffnet und frischgase rausgespült werden?
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