Zum Inhalt springen

kurioses tachoschnecken problem !


Pheutec

Empfohlene Beiträge

aaaalso, ich kack ab. dachte mir meine vespa ist fertig und nur noch die schnecke der tachowelle schnell wechseln und zum tüv. also neue tachoschnecke gekauft und laaaaaangsam reingleiten lassen. leider musste ich zum reingleiten lassen das rad rückwärts drehen :-D das heist dreh ich das rad vorwärts schiebt sich die schnecke automatisch raus!!! hab den roller von nem spezi abgekauft weis jetzt nicht ob das evtl. normal sein kann (was ich nicht denke) oder ob irgendwas anderes ist. einer ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Wenn die Welle mit Metallbuchse, Gummistopfen, und Klemmblech montiert ist, kann die Schnecke ja nicht mehr weg ...

thx hast recht, hab nur innem anderen topic (ich glaub von ner fuffi) gelesen das es andersherum (was fürmich auch logischer wäre) funzt. naja versuch mal mein glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal die Tachoschneckenkenner ran hier:

Ich habe eine 94er Lusso, bei der die Tachoschnecke gefehlt hat. Laut Shops kommt da die weiße rein.

PROBLEM: Der Tacho zeigt gute 20km/h zu wenig an!

Bei grauer Schnecke paßt der Tacho, allerdings schert die dann recht zügig ab!

Was tun!? Bremstrommel tauschen? Welche Schnecke isses denn nun?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heut dasselbe problem.

hab ne lusso gabel und ne alt karosse mit alt tacho.

muß ne graue schnecke rein! definitiv.

wenns die welle abschert, is evtl die hülle zu sehr geknickt oder hat innen irgendwas. sollte aber nicht an der schnecke liegen.

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heut dasselbe problem.

hab ne lusso gabel und ne alt karosse mit alt tacho.

muß ne graue schnecke rein! definitiv.

wenns die welle abschert, is evtl die hülle zu sehr geknickt oder hat innen irgendwas. sollte aber nicht an der schnecke liegen.

viel erfolg!

ne ich glaub er meint das die schnecke recht zügig abschert. ist grade bei mir auch passiert, dreh gleich durch. hab zwei grau und zwei weiße hier. die die ich rausgenommen hatte war ne graue, diese ist am gewinde ausgefräst als hätte man nen fräser drangehalten. also ich die weiße rein und..... gewindesalat. das schneckenrad hat sch sein eigeen weg durch die schnecke gebahnt. also ne andere graue rein und wieder das gleiche wie bei der die drin war in der mitte alle zähne ab. grad ne neue weiße gekauft und gedacht das es doch evtl. an mir elegen hat, aber genau das gleiche. hab jedoch aufgehört zu drhen als ich gemerkt hab das sie wieder anfängt salat zu fabrizieren. also wie gesagt ich DREH DURCH. wollte morgen zum tüv so ein scheiß kann einem die laune vermiesen.

einer ne ahnung ich bin ratlos. vielleicht ist es ja ei ausgeschlagenes lager am schnecken rad???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich glaub er meint das die schnecke recht zügig abschert. ist grade bei mir auch passiert, dreh gleich durch. hab zwei grau und zwei weiße hier. die die ich rausgenommen hatte war ne graue, diese ist am gewinde ausgefräst als hätte man nen fräser drangehalten. also ich die weiße rein und..... gewindesalat. das schneckenrad hat sch sein eigeen weg durch die schnecke gebahnt. also ne andere graue rein und wieder das gleiche wie bei der die drin war in der mitte alle zähne ab. grad ne neue weiße gekauft und gedacht das es doch evtl. an mir elegen hat, aber genau das gleiche. hab jedoch aufgehört zu drhen als ich gemerkt hab das sie wieder anfängt salat zu fabrizieren. also wie gesagt ich DREH DURCH. wollte morgen zum tüv so ein scheiß kann einem die laune vermiesen.

einer ne ahnung ich bin ratlos. vielleicht ist es ja ei ausgeschlagenes lager am schnecken rad???

Trommel runter, saubermachen und von innen bekucken. Sonst kannst du damit noch viele Tachoritzel schrotten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tachowelle ist neu. Komplett mit Außenzug. Die schert's mir nicht ab, nur die Schnecke!

Das sieht aus, als hätte man mit ner Feile fein säuberlich die Zähne der Schnecke an einer Seite abgeschliffen... :-D

Die Trommel hatte ich schon runter, nur sehe ich da nix! Für mich Laien sieht da alles ganz normal aus! Kein Karies, nix auffälliges...

Aber Grundsätzlich ist PX alt grau und Lusso weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steckt (wahrscheinlich) die Schnecke irgendwie nicht leichtgängig genug. Ist die - bei abgenommener Trommel und abgenommener Welle relativ leicht drehbar?

Grau = Lusso

Weiß = alt-PX

Das schon. Allerdings wird's schwerer, wenn die Trommel mit Rad dran ist.

Man stelle sich das so vor: drehen am Rad ohne Schnecke ist leichtgängig. Sobald die Schnecke drin ist, merkt man Widerstand beim drehen...

Bearbeitet von Cable
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

bei mir hats grad die Schnecke zersemmel weil sich die Welle nur schwer drehen lies!

Und zwar gings schwer wenn man die Welle von unten vor den Tacho drückt! Hab da gerade einen Kabelbinder um das Metall-Ding am Tacho gemacht was dann in die weiße Plastikbuchse an der Welle geht. Der Kabelbinder dient da als Abstandshalter wie ne Unterlegscheibe.

Jetzt dreht die Welle immer leicht aber wie bekomm ich denn die Abdeckschraube von der Schnecke los? :-D

Da sind Bitubo und Grimeca voll im weg! Und ich muss die graue Lussoschnecke tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

bei mir hats grad die Schnecke zersemmel weil sich die Welle nur schwer drehen lies!

Und zwar gings schwer wenn man die Welle von unten vor den Tacho drückt! Hab da gerade einen Kabelbinder um das Metall-Ding am Tacho gemacht was dann in die weiße Plastikbuchse an der Welle geht. Der Kabelbinder dient da als Abstandshalter wie ne Unterlegscheibe.

Jetzt dreht die Welle immer leicht aber wie bekomm ich denn die Abdeckschraube von der Schnecke los? :-D

Da sind Bitubo und Grimeca voll im weg! Und ich muss die graue Lussoschnecke tauschen...

eigentlich ist das vierkant loch in der schnecke durchgehend, deswegen hat die tachowelle auch viiieel auslauf in die schnecke rein. also entweder ist deine tachowelle mega lang, deine hülle zu kurz oder deine schnecke ist von innen dermaßen verdreckt das sie irgendwo blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist das vierkant loch in der schnecke durchgehend, deswegen hat die tachowelle auch viiieel auslauf in die schnecke rein. also entweder ist deine tachowelle mega lang, deine hülle zu kurz oder deine schnecke ist von innen dermaßen verdreckt das sie irgendwo blockiert.

NeNe! Die andere Seite der Welle ging schwer, da wos in den Tacho geht! Aber das hab ich ja schon gelöst!

Mein Prob ist es die alte Schnecke raus zu bekommen weil ich nicht an die Schraube an dem Deckelchen komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NeNe! Die andere Seite der Welle ging schwer, da wos in den Tacho geht! Aber das hab ich ja schon gelöst!

Mein Prob ist es die alte Schnecke raus zu bekommen weil ich nicht an die Schraube an dem Deckelchen komme!

achso. naja tüfteln hilft immer;-)

ich bin heute auch mit falscher schnecke im loch übern tüv gekommen. rennt jetzt zwar laut tacho nur 50spitze aber war dem tüver egal und is mir auch latte.

haben auch den dr 135 ohne zu mucken eingetragen. mit abgelaufenem gutachten :-D

ich hab gute laune auch ohne funktionierenden tacho. thx für alle postings.

hat mir auf jeden fall geholfen

auf bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die weiße alt schnecke is auch im durchmesser etwas dicker als die graue lusso. wildes hin und hertauschen kann ja auf dauer auch nicht gut sein. pflanzt man ne zu kleine lusso in ne alt gabel, kanns die wegen zu viel spiel abraspeln oder durchdrehn. dagegen eine alt schnecke in einer lusso gabel hat zu wenig platz und der anpressdruck wird auf die trommel stärker weil die schnecke ja größer is un kann somit auch wieder blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information