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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir macht so Werbe-Aufkleber für Autos.

Und da kam mir die sinnige Idee die Erhöhungen an Kotflügel und Backen, die ich evtl. Schwarz machen wollte mit Schwarz glänzender Klebefolie zu bekleben.

Vorteil: Der darunterliegene Lack bleibt unberührt. Und man kann die Farben immer wider nach Bedarf ändern...

Natürlich schwierig für Rundungen, aber das ist ja in meinem Fall nicht so wild.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hat vielleicht jemand eine Schablone, oder die genauen Masse der Backen- und Kotflügel-Erhöhungen?

Danke, HAL

Geschrieben

erfahrung ja.habe meinen polini demonstrator(sieht fast wie einer aus)

mit d-c-fix folie aus dem karstadt gemacht.mit nem föhn recht gut zu verarbeiten und klebt sehr gut.darf halt nur kein sprit drunter fließen.

Geschrieben

Nein, nein.

Nicht überlacken. NUR bekleben.

ALso, von vorne:

Meine Vespa ist Silber Metallic, ich wollte die Erhöhungen Schwarz glänzend haben. Und da kam mir die Idee anstatt Lack mal Folie zu probieren.

Geschrieben

sag mal chaos 2, was hast du denn an der beklebt?

ist die komplett beklebt? oder nur diese Streifen?

Hast du noch eine bessere Aufnahme?

Sieht man da die Klebenäht arg?

Haltbarkeit? Bei Regen, z.B.?

Wie lange hält der GLanz?

Geschrieben

Vorsicht !

Hatte schon angeblich Folien die absolut Wetter-undUV beständig sein sollten. Nach einiger Zeit (ca1 Jahr) wurde dass ganze faltig und bekam risse. Und dannwar da auch nicht mehr allzuviel mit warmmachen und abziehen. Ich hab die Erfahrung gemacht je größer die beklebte Fläche desto kritischer.....es geht doch nix über lackieren !

Greetz,

Armin

Geschrieben

die fährt noch nicht so lange.aber bei einem anderen von uns fur das teil 2 jahre mit klebern rum.und man hatte keine grosse kante.sah sehr gut aus(respekt benne)und war auch wieder abziehbar.

Geschrieben

Soweit ich weiß gibts Fachbetriebe für sowas, denn mittlerweile sind die meisten Taxen auch nur noch elfenbeinfarbig beklebt und darunter z. B. silber (sieht man z. B. innen an den Türen bzw. Einstiegsleisten), weil die sich dann später besser wiederverkaufen lassen wenn man die Folie abmacht.

Und da E-Klasse Kotflügel auch ziemlich gerundet sind, sollte das an einem Roller auch kein allzu großes Problem sein.

Geschrieben

mann kann's machen..kist natürlich längst nicht so edel...halbar geht schon bei streifen und so, die kann man auch in den Lack einarberiten, das geht...hat mein Dad mir schon mal von ezählt (lackierer).

Bilder von Chaos' karre

Martinspk.jpg

ach ja Martin Polini Demonstrator sind aber WEISS mit hell und mittelblauen Decals!

sind ide Motive auf der Latin Fata eigendlich auch geklebt? in diesem sinne!

clublogo2.JPG

Geschrieben

So wie ich das jetzt verstanden hatte gings doch nur um die Erhöhungen von den Backen und Kotflügel und das lässt sich mit Folie sehr gut machen.

Schwierig wirds erst bei grossflächigen Sachen und Rundungen.

"DC-Fix von Karstadt" andere Billigfolie ist der letzte Schrott. Die Folie fängt an zu schrumpfen, gibt dann Kleberränder, wird brüchig,....

Gute Folien, mit einer vom Hersteller garantierten Haltbarkeit bis 8 Jahre im Aussenbereich gibts bei jeder Werbung-/Beschriftungsfirma.

Einfach dumm stellen und nach Resten fragen klappt fast immer.

Geschrieben

tach zusammen,

also ich habe an meiner px letzten winter renn-streifen verklebt.

bin einfach zu einem ortsansässigen werbeklebefritzen gegangen und hab die dinger bestellt. 3farbig für den kompletten roller + 2 race-nummern für 15 euro.

wichtig beim bekleben ist, dass der untergrund schön sauber und ein wenig angefeuchtet(wasser) ist.

so kann mann sich den aufkleber schön an die richtige stelle schieben. bei rundungen am besten kurz einen heizstrahler oder fön drauf halten(vorsicht!!), bis sich der aufkleber glätten, bzw. um die kurve führen lässt.

ist etwas frickelig, da sich der aufkleber durch den feuchten untergrund leicht verschiebt.

also ich habe die aufkleber anschließend mit klarlack übersprüht, quasi einlackiert. ergebnis: sieht super aus, war schön günstig, relativ einfach und hält ewig und 3 tage.

gerade wenn du die aufkleber nicht einlackieren willst, würde ich keine billig-kaufhaus-klebefolie nehmen, sondern zu einem fachmann gehen.

schließlich haben die erfahrung mit sowas und können dir noch den ein oder anderen tip geben.

PS: der typ meinte zu mir, dass er auch oft für motorräder aufkleber macht.

also an die arbeit... :-D

Geschrieben

Tach!

Mensch Jungens! Bringt mich doch nicht auf solche Ideen!

Ich will schon etwas länger eine Comicfigur auf eine Backe packen! Und da ich mein letztes Pflichtpraktikum in einer Firma gemacht habe, die solche Auflkleber für Autos macht......

AAAAHHHHRRRRGGGG!

Ich habe werder Zeit noch Geld für sowas!

Holt diese Stimmen aus meinem Kopf!

Markus

Geschrieben

Beste Folie: Scotchcal oder Orafol. Untergrund mit Spiritus säubern.

Wenn es absolut Blasenfrei sein soll: Wasser mit ein wenig Spüli vorher aufsprühen. Ausrichten und Wasser mit Rakel herraus streichen Übertragungs vorsichtig abziehen. Bei Blase: am Rand anstechen und zum eingepieksten Loch luft raus schieben.

Mache mir meine Aufkleber selber (mit Schneideplotter)

Gruß Klaus

Geschrieben

@BlueBaron: Nein!!! :-D Die sind natürlich nich geklebt, Das ganze spiel hat mich Stundenlange Kampfarbeiten mit maskierfolie beschert :-( .

CU

Und zur DC-Fix: Das geht eigentlich ganz gut, klebt gut (muss 24Stunden aushärten!), hält wenns drauf is und vorallem fettfreien untergrund hat, und das wichtigste: Man kann die Folie mit nem Fön nen bisserl ziehen!

Kriegst das ganze später auch gut wieder ab, mit nem Fön.

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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