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Kupplung trennt immer


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Habe folgendes mieses Kupplungsproblem:Meine Kupplung (4-Scheiben-verstärkte Feder) trennt immer.

Nach Motor-Neuaufbau(133 Polini) funktionierte sie beim Vergaser einstellen ganz ordentlich.Na ja, sie hat nicht

richtig getrennt.Aber jetzt kann ich einen Gang einlegen, Gas geben, die Kupplung kommen lassen und nix

passiert!Sie fährt keinen mm.

Zuerst dachte ich an den Kupplungskeil, aber antreten kann ich sie noch ganz normal.Das würde dann doch

auch nicht mehr klappen, oder?

Mir ist ausserdem aufgefallen, das der Simmerring am Hinterrad undicht ist und sie da schon ziemlich viel Öl

verloren hat.Kann es damit etwas zu tun haben?

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Einfachster Fall deines Problems wäre ein zu fest gespannter Kupplungszug.

Testweise kann den ja auch mal am Motor aushängen. Falls der Zug schuld war, würde die Kupplung wieder schließen.

Ansonsten könnten auch die Beläge durch sein.

Mir ist ausserdem aufgefallen, das der Simmerring am Hinterrad undicht ist und sie da schon ziemlich viel Öl

verloren hat.Kann es damit etwas zu tun haben?

Nein

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Kupplungszug ist schon ganz ab, Beläge sind ganz neu.Allerdings habe ich sie vorher nicht in Öl gelegt.Aber sie

hat ja am Anfang halbwegs funktioniert, ausser das sie kaum getrennt hat.Habe ich den Zug stärker gespannt,

hat sie zwar getrennt, aber das dann auch während der Fahrt...

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Wenn Du ankicken kannst, dann wird zumindest zwischen Nebewelle und Kurbelwelle Kraft übertragen. Kupplung scheidet also eher aus, wie Du schon richtig bemerkt hast.

Zwischen Nebenwelle und Antriebswelle geht nix? Bist Du sicher, dass Du schalten kannst? Dreht die Welle vielleicht in der Bremstrommel durch? Dreht der Motor mit (Polrad), wenn Du anschiebst?

Edith sagt noch, dass die Karre, was die Kupplung angeht, zumindest ein bisschen ziehen sollte, wenn man sie ankicken kann.

Bearbeitet von dare
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Das Polrad dreht sich beim anschieben aber sobald die Karre an ist, zieht sie kein bisschen nach vorn?

Find ich schon komisch. Die Kupplung packt die erhebliche Kraft (Kompression) und bringt danach keine Funktion mehr?

Ich steig nicht durch, sorry. Aber wie wärs mit nachsehen?

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So, hab den Roller gerade nochmal angeschoben und siehe da, nichts blockiert mehr.Auch mit eingelegtem Gang

nicht.Kicker rutscht jetzt auch durch.Ich hab nun berechtigte Hoffnungen das es doch der Halbmondkeil ist, der

sich verabschiedet hat.Was da aber vorher los war, weiß ich allerdings nicht.

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also ich hatte das auch schonmal. war ganz einfach so, dass ich den kupplungseckel abgemacht habe und mir die kupplung entgegen gesprungen ist, weil sich nämlich der sicherungsring, wo die kupllung zusammen hält gelöst hatte, bzw. nie richtig fest war. :-D

:-D:-D:-D

Bearbeitet von vespaschieber
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so, heute die Kupplung geöffnet, und siehe da: der Halbmondkeil sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst

sieht alles in Ordnung aus.Alles wieder zusammengebaut, Probleme bleiben die Gleichen.Kicker rutscht durch,

Roller lässt sich super schieben trotz eingelegtem Gang.Da blockiert nix.Wenn ich am Polrad drehe, ist der

Widerstand ganz normal.Wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, passiert auch nix.Als ob ich die ganze

Zeit den Kupplungshebel ziehe.

Hat jemand noch ne Idee?

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so, heute die Kupplung geöffnet, und siehe da: der Halbmondkeil sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst

sieht alles in Ordnung aus.Alles wieder zusammengebaut, Probleme bleiben die Gleichen.Kicker rutscht durch,

Roller lässt sich super schieben trotz eingelegtem Gang.Da blockiert nix.Wenn ich am Polrad drehe, ist der

Widerstand ganz normal.Wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, passiert auch nix.Als ob ich die ganze

Zeit den Kupplungshebel ziehe.

Hat jemand noch ne Idee?

Der Richtige Andruckpilz ist auch verbaut, oder? Kannst du den Hebel unten am Kupplungsdeckel ein Stück bewegen bis er erst auf Widerstand stößt? Wenn nein is der Pilz evtl falsch

Gruß,

Paichi

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Der selbe Pilz hat vorher auch funktioniert und der Hebel hat auch ein bischen Spiel bis er "greift".

Ich war mir sooo sicher das es der Keil ist und jetzt das...!

Schonmal ne andere Kupplung eingebaut? Würd ich nun viellt mal versuchen da du wohl so nicht wirklich weiter kommst.

Beste Grüße,

Paichi

PS: Evtl was mit der Feder zu tun... ausgelutscht oder sowas?

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Kann es nicht irgendwas am Getriebe sein?Es klackt schon wenn ich einen Gang einlege und die Schaltraste bewegt

sich auch dementsprechend.Aber die Kupplung sieht absolut in Ordnung aus.

Wenn irgendwas mit dem Getriebe wäre, müsste dann im Leerlauf der Kicker trotzdem Widerstand haben?

Vielleicht hab ich ja gar keinen Gang drin, wenn ich schalte!Aber es "fühlt" sich zumindest stark danach an, als ob

einer drin ist.

Da die Kupplung äußerlich normal aussieht, als da ist nichts schief, verbogen oder verkantet,was könnte den bei einer Kupplung

noch alles schief laufen, damit sie die Auswirkungen hat wie bei mir im Moment?

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Hab den Kupplungsdeckel wieder ab.Was mir aufgefallen ist, wenn ich an der Kupplung drehe, dreht sich

zwar das kleine Primärritzel mit, nicht aber die Welle auf der es sitzt.Ist das richtig so?Dreh ich aber an der

Mutter die auf dem kleinen Ritzel sitzt dreht sich die auch die Welle mit.

Liegt da irgendwo die Lösung meines Problems?

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so, heute die Kupplung geöffnet, und siehe da: der Halbmondkeil sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst

sieht alles in Ordnung aus.Alles wieder zusammengebaut, Probleme bleiben die Gleichen.Kicker rutscht durch,

Roller lässt sich super schieben trotz eingelegtem Gang.Da blockiert nix.Wenn ich am Polrad drehe, ist der

Widerstand ganz normal.Wenn ich bei laufendem Motor einen Gang einlege, passiert auch nix.Als ob ich die ganze

Zeit den Kupplungshebel ziehe.

Hat jemand noch ne Idee?

Hab den Kupplungsdeckel wieder ab.Was mir aufgefallen ist, wenn ich an der Kupplung drehe, dreht sich

zwar das kleine Primärritzel mit, nicht aber die Welle auf der es sitzt.Ist das richtig so?Dreh ich aber an der

Mutter die auf dem kleinen Ritzel sitzt dreht sich die auch die Welle mit.

Liegt da irgendwo die Lösung meines Problems?

würde sagen dein halbmondkeil auf der kurbelwelle ist durch. hatte ich auch schon mal, dann kannste nichtmal mehr antreten, aber wunderbar schalten und so. Eventuelle Spuren beseitigen, neuen Keil rein und die Mutter auf dem Ritzel mit 55 Nm anziehen, dann sollte das halten.

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    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
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