Werner Amort Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 (bearbeitet) so jungs ich habe bei meiner Lambretta Serie 2 meinen kaputten Gleichrichter gegen nen elektronischen getauschtfunktioniert soweit alles besten nur habe ich zuviel Ladespannung auf meiner Batterie!also vei Vollgas und ohne Licht 8V oder somit Licht immernoch 7,5kann daran liegen dass die Verbraucherspule, welche das Bremslicht simuliert durchoxidiert istoder der elekronische Gleichrichter funktioniert verlustarmer,oder die Batterie hat zuwnig Ah werde jetzt anstelle der 25/25 Watt Birne ne 35/35er montierendenke aber das wird nicht ausreichen...zumal der Motor jetzt noch ein Tunung erfährt und ein bissl höher drehen wirdgäbs nicht nen Regler als fertigbauteil mir der Funktion vom einfachen 3-Poligen 12V Regler nur halt für 6 Voltalso der mir einfach sobald die Spannung über 7,2V ansteigt auf Masse kurzschließt? Bearbeitet 3. September 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 benutz die suche und finde die schaltung vom huaber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 oder 6v kokusanhttp://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout8.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2007 (bearbeitet) cool wo kann ich bestellen?vor allem könnt ich mit dem kukusan meinen gleichrichter rausschmeißender hätte schön nen batterieausgang und halt die 7v AC bin in liebejetzt noch Varitronikschaufeln auf das Kontaktlüra und die Südtirolzündung ist fertig!edit hat den Webmaster von motoelek mal angemailt ob der ne bezugsquelle wüsste Bearbeitet 3. September 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. September 2007 Teilen Geschrieben 3. September 2007 (bearbeitet) evtl. hierhttp://www.zweiradbude.de/default.php?cPath=97http://www.zundapp.com/oder direkt:http://www.lfkokusan.com/ Bearbeitet 3. September 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 hab mail von ewald bekommenRegler solls in Holland bei http://www.massink.nl/ geben mann muss nur freundliche Grüße von Ewald ausrichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 (bearbeitet) so jungs ich habe bei meiner Lambretta Serie 2 meinen kaputten Gleichrichter gegen nen elektronischen getauschtfunktioniert soweit alles besten nur habe ich zuviel Ladespannung auf meiner Batterie!also vei Vollgas und ohne Licht 8V oder somit Licht immernoch 7,5Ich hab zwar keine Lambretta und kenne auch den Schaltplan dafür nicht, aber vielleicht tuts auch eine einfache Diode (oder zwei Dioden antiparallel)im Ladekreis der Batterie? Das Bordnetz dann aber direkt an +Batterie anschließen.An einer Si-Diode fallen 0,7 Volt ab, die dann als Batterieladespannung nicht mehr zur Verfügung stehen. So kommt man evtl. auf niedrigere Werte. Kommt aber auch auf den Regler an, ob das funktioniert. Im ungünstigen Fall gleicht der dieSpannungsdifferenz aus. Einen Versuch wär es aber wert.gäbs nicht nen Regler als fertigbauteil mir der Funktion vom einfachen 3-Poligen 12V Regler nur halt für 6 Voltalso der mir einfach sobald die Spannung über 7,2V ansteigt auf Masse kurzschließt?Jetzt meinst Du aber einen Wechselspannungsregler? Für die Batterieladung ist der aber ungeeignet.Edit sagt noch: 8 V ist doch auch nicht schlecht. Ein bestimmer neuer Regler (39 Euro) für die PXalt,den ich mir überflüssigerweise mal gekauft hatte, regelt überhaupt nicht. Die Spannung steigt dalocker über 15 V auf die 16 V zu. Bearbeitet 4. September 2007 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 (bearbeitet) momentan hab ich nen brückengleichrichter eingelötet anstelle vom orginalenan der lambrette ist ein ungeregeltes gemischtes AC/DC Systemalso licht und hupe direkt an AC ohne aktiver Regelung, begrenzt wird die Spannung nur durch ne Spule am Roller welche beim betätigen des Bremslichtschalters vom selbigen kurzgeschlossen wird...(was nen deutsch, hoffe verständlich)den AC Regler wolle ich einfach vor dem Gleichrichter schnallen und passtich denke ich habe mit dem kokusan 6V meinen Regler gefundenliefer 6v AC sowie ne Ladespannung für die Batterie, was will man mehr Bearbeitet 4. September 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 (bearbeitet) momentan hab ich nen brückengleichrichter eingelötet anstelle vom orginalenan der lambrette ist ein ungeregeltes gemischtes AC/DC Systemalso licht und hupe direkt an AC ohne aktiver Regelung, begrenzt wird die Spannung nur durch ne Spule am Roller welche beim betätigen des Bremslichtschalters vom selbigen kurzgeschlossen wird...(was nen deutsch, hoffe verständlich)den AC Regler wolle ich einfach vor dem Gleichrichter schnallen und passtich denke ich habe mit dem kokusan 6V meinen Regler gefundenliefer 6v AC sowie ne Ladespannung für die Batterie, was will man mehrInteressant, was sich die alten Konstrukteure alles haben einfallen lassen.Schade ist es allerdings um die Originalität der Anlage, wenn Du umrüstest.Gruß Jürgen Bearbeitet 5. September 2007 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2007 naja orginalkabelbaum bleibt ja, und der regler hätte im alten gehäuse platz, unsichbarso ähnlich wie der swissscooter gmacht hatmein gehäuse wär praktischerweise dann noch größer, der kokusanregler müsste da auch platz finden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2007 meine Überspannung an der batterie liegt aber wohl in der tat an der durchoxidierten verbraucherspuleohne lich bei Vollgas hab ich fast 11V anliegen wenn ich dann aufs Bremslicht steige sinkt die Spannung auf immerhin 8V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Vielleicht wär auch Art. Nr. 320.002 bei Stoffi brauchbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2007 (bearbeitet) cool würde auch hinhauenwengleich auch net so eleganz wie mit dem kokusan reglerbeim stoffiregler müsste halt mein gleichrichter drinne bleiben...wobei ich hab grad mail von http://www.massink.nl/ bekommen die schicken mir nen kokusan-reglersehr fein! Bearbeitet 6. September 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hatte kürzlich 3 "Lusso 12V Regler" von RMS, die alle je nur 6V durchgelassen haben. Wohl ein Serienfehler... Und ich hab noch überlegt, ob ich nicht mal einen behalten soll, falls man mal ne 6V-Anlage simulieren will (wozu auch immer...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 cool würde auch hinhauenwengleich auch net so eleganz wie mit dem kokusan reglerbeim stoffiregler müsste halt mein gleichrichter drinne bleiben...wobei ich hab grad mail von http://www.massink.nl/ bekommen die schicken mir nen kokusan-reglersehr fein!kostet?versand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2007 keine ahnung bekomm die rechnung erst gefaxt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 keine ahnung bekomm die rechnung erst gefaxt...Gabs nicht für die Servietten 6 Volt Regler von Motoplat... oder ist das nix... hab noch so was rumliegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2007 gibs von der nen schaltplan?also von der servetaeh nur wunderswegen was idealeres wie den kokusan werd ich wohl nicht findenwas kommt denn da an Sense?AC von der Lima oder Batterie+? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2007 das mit dem sense ist nun klarkommt AC drauf, und zwar ein kabel vorm ersten Verbrauchersoll dazu gedachte sein verluste im Kabelbaum zu kompensierender pragmatische Südtiroler wird aber einfach am Regler brücken, auf die 0,3 Volt gschissn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 (bearbeitet) jetzt laber nicht rum, sondern sach mal einen preis an. Bearbeitet 7. September 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2007 rechnung ist da 19e versand dabei, kann man nix sagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 rechnung ist da 19e versand dabei, kann man nix sagen...Wenn der Regler eingebaut ist, könntest Du dann mal die Batterieladespannung bei eingeschalteter Lichtanlage messen?Bei meinem Malagutinachbau muß der Spitzenwert der Wechselspannung u Dach > 10 V sein, damit Ladestrom fließt.Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 heute kam der kokusan regler angleich mal testen das ding Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 verkabelt und ins gehoise geklebtkann plug and play an den orginalen kabelbaum ranngetestet ists noch net silicon muss erst trocknen,ja, das isolierband an den steckern schaut zwar a bissl rüde aus, dadrunter ist aber alles fein verlötet und so...Verkabelungbraun-braun gebrück an sense und regleranschlussweis und lila auf batterieanschluss geht dann auch über die orginale sicherung auf die batteriemasse auf masse, eh klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 hab leider nur ein billiges multimeter bei der hand welches den funkenflug im motor net vertägt und ich bin mir net sicher obs auch richtig anzeigt.das gute multimeter liegt eben im firmenauto und selbiges ist unterwegs aber ich hab ohne licht immernoch 10v an der batterie gemessenmuss ich das schwarze alugehäuse womöglich auch auf masse legen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 7. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber die Spannungen, die ihr messt (zumindest mit nem 10 Euro Multimeter) stimmen eh nicht.AC auf 50 Hz Netzspannung wird der korrekte Wert ausgegeben.Wenn ihr mehr Frequenz habt, dann kommt Käse raus und der Wert ist ungenau..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 (bearbeitet) aha so wirds wohl beim vorhandenen multimeter seinauffa arbeit hab ich ein "professionelles" benning mm1 ( http://www.benning.de/BENNING_MM_1__MM_4.3.1.1.365.html ) jedoch zur zeit verschollen, dann kontrollier ich das nochmal Bearbeitet 7. Oktober 2007 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 7. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 aha so wirds wohl beim vorhandenen multimeter seinauffa arbeit hab ich ein "professionelles" benning mm1 ( http://www.benning.de/BENNING_MM_1__MM_4.3.1.1.365.html ) jedoch zur zeit verschollen, dann kontrollier ich das nochmalJo...denn wenn ich eines aus meinem Elektrotechnik unterricht mitgenommen habe, ist es der spruch meines lehrers:"Aber meine Herren, ihr messt da keine 50hz AC sondern 5000Hz. Da kommt nuuuur Mist bei raus und dieser Wert ist nur als grober Richtwert zu betrachten". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 wobei mitn benning hab ich am roller eigentlich immer plausible sachen gemessen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 ok das benning ist aufgetaucht und ich habs mal an den regler gehaltenalles im grünen bereich maximale ladespannung 7,5Valso regler kann empfohlen werdenwas ich halt noch machen muss, ist das polrad neu zu magnetisieren, die kiste sprang auch vorher mit abgeschaltetn licht besser an, jetzt mitn regler hängt da ja immer ein verbraucher drann und der zündfunke ist halt grenzwertig schwach...hab jetzt mal den elektrodenabstand an der kerze ein bissl verkleinert, jetzt passts, ist halt net die feine englische... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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