Zum Inhalt springen

Bolzen am Zylinderkopf austauschen


Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich meinen Auspuff wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass der Auspuff zu kurz war...also hab ich mir noch einen neuen Krümmer dazubestellt(mein alter Auspuff war in eins gegossen [also brauchte man keinen krümmer]). Naja, jetzt hab ich nen neuen Krümmer bekommen und der passt nicht auf die alten Bolzen drauf, weil der Krümmer zu dick ist bzw. die Bolzen zu kurz. Zum Glück haben die mir auch direkt neue Bolzen mitgeschickt, allerdings ist jetzt dir Frage, wie ich die alten Bolzen lösen kann und die neuen aufschrauben, ohe das Gewinde mit einer Zange kaputt zu machen.(außerdem sind die ziehmjlcih fest drin...

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem ich meinen Auspuff wechseln wollte ist mir aufgefallen, dass der Auspuff zu kurz war...also hab ich mir noch einen neuen Krümmer dazubestellt(mein alter Auspuff war in eins gegossen [also brauchte man keinen krümmer]). Naja, jetzt hab ich nen neuen Krümmer bekommen und der passt nicht auf die alten Bolzen drauf, weil der Krümmer zu dick ist bzw. die Bolzen zu kurz. Zum Glück haben die mir auch direkt neue Bolzen mitgeschickt, allerdings ist jetzt dir Frage, wie ich die alten Bolzen lösen kann und die neuen aufschrauben, ohe das Gewinde mit einer Zange kaputt zu machen.(außerdem sind die ziehmjlcih fest drin...

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG pino

Mutter drauf, mit 2. Mutter kontern und rausdrehen, dies bösen Stehbolzen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp! so hatte es mir mein Vater auch schon gesagt... habs jetzt probiert und mir das Gewinde des Stehbolzens und das Gewinde der Mutter zerschossen... :-D

habs jetzt auch mal mit der Zange versucht, allerdings auch ohne Erfolg...hat jemand ne Idee was ich da machen kann?

Vielen Dank im vorraus! pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlossertrick: Falls noch möglich, passende Mutter auf den Stehbolzen aufdrehen bis Bolzen und Mutter fast bündig sind, dann beide miteinander verschweißen (Schutzgas punkten, Sechskant nicht versauen!).

Dann das noch heiße Geraffel rausdrehn.

Ohne Schweiße hilft nur viel Rostlöser und Geduld plus Hitze (eingebracht ins Gehäusematerial, rund um die Bolzen, z.B. mit Heißluftfön, gut spuckheiß),

beten und mit der Gripzange rauswürgen...

Viel Glück ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ausbohren wirklich nur wenn garnix mehr geht, und dann viel spass, die sind ganz schön hart die

stehbolzen.

dann musst auf m10 gewinde schneiden, da is die mutter dann warscheinlich zu gross, das gibt

platzprobleme am krümmer auf der reifenseite.

ausser du hast einen zylinder mit m6 stehbolzen, dann is das fleisch dafür wohl schon da.

die methode mit mutter anschweissen is da sicher noch die bessere wahl.

sonst kannst nur mehr den stehbolzen vorne mit der eisensäge oder dremel anschlitzen, dann mit der

ratsche+grossem schlitzbit mit viel druck und dosiertem dreh rausdrehen.

hat bei mir schon öfter geklappt, is aber haarig.

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im baumarkt so ein teil... das heisst rausdreher oder so.

man bohrt ein kleines loch,dreht den rausdreher mit nem akkubohrer rein und dann dreht sich das ganze teil irgendwie mit raus :-D also irgendwie hab ich das ganze prinzip selbst nicht verstanden aber es funktioniert.

wenns mit dem schweissen ned klappt versuchs mal damit.. kostet irgendwie 3-4 euro.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt im baumarkt so ein teil... das heisst rausdreher oder so.

man bohrt ein kleines loch,dreht den rausdreher mit nem akkubohrer rein und dann dreht sich das ganze teil irgendwie mit raus :-D also irgendwie hab ich das ganze prinzip selbst nicht verstanden aber es funktioniert.

wenns mit dem schweissen ned klappt versuchs mal damit.. kostet irgendwie 3-4 euro.

gruss

Nennt sich Linksausdreher! aber Vorsicht die brechen ab! Zumindest die in Baumarktqualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information