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hamburg blabla - nicht informell - termine sonstige


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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Änder den Titel doch bitte mal in Hamburch Flame & Sinnfrei (oder so).

Und einer der Mods darf es dann noch mal richtig platzieren... :-D

Oder ist das Topic nicht so gedacht?

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben
Änder den Titel doch bitte mal in Hamburch Flame & Sinnfrei (oder so).

Und einer der Mods darf es dann noch mal richtig platzieren... :-D

Oder ist das Topic nicht so gedacht?

zustimm :-D

Geschrieben
siehe tsi-topic :-D

alles überflüssige, nicht informelle büdde hier abladen. :-D

och, ich habe gehofft hier ein offizielles Treffen für den 3. Sonntag auf dem Gänsemarkt zu finden.

Mit zwei gleichzeitig startenden Touren zur Auswahl wie gestern :-D

Wobei die kurze Tour mit nur 1,7 km für meinen Geschmack sehr kurz ausfiel.

Frage vom Newbie: Warum fahren eigentlich Leute davon die später wieder aufgesammelt werden möchten, hinterlassen ihre Handynummer aber nicht??

Geschrieben
och, ich habe gehofft hier ein offizielles Treffen für den 3. Sonntag auf dem Gänsemarkt zu finden.

Mit zwei gleichzeitig startenden Touren zur Auswahl wie gestern :-D

Wobei die kurze Tour mit nur 1,7 km für meinen Geschmack sehr kurz ausfiel.

Frage vom Newbie: Warum fahren eigentlich Leute davon die später wieder aufgesammelt werden möchten, hinterlassen ihre Handynummer aber nicht??

fragen über fragen.

aber offiziell ist hier ja mal nix. und deine tour ist ja mal mindestens 300 meter zu lang, bis u-bahn feldstr. geparkt wurde beim september :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann nutze ich diese Topic mal halb-sinnvoll:

Suche Lusso-Lichtschalter mit Elestartknopf, natürlich gebraucht und billig. Sollte noch funktionstüchtig sein.

Schäden an den Kabeln könnte ich ggf. reparieren.

Und falls ihr beim Nachschauen noch den Elektrikteil eines Elestart-Zündschlosses findet, den nehme ich gleich noch dazu ...

Wer hat sowas noch in der Teilekiste liegen und gibt es ab?

In "suche"schaut eh keiner und ich will es am liebsten irgendwo in HH abholen, deswegen poste ich das mal hier ...

Edith hat bemerkt, dass Elestartknöpfe vom Lichtschalter separat sind. :-D So ist es, wenn man nie 'nen Schwuchtelknopf am Rolle hatte ... :-D

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben
Dann nutze ich diese Topic mal halb-sinnvoll:

Suche Lusso-Lichtschalter mit Elestartknopf, natürlich gebraucht und billig. Sollte noch funktionstüchtig sein.

Schäden an den Kabeln könnte ich ggf. reparieren.

Und falls ihr beim Nachschauen noch den Elektrikteil eines Elestart-Zündschlosses findet, den nehme ich gleich noch dazu ...

Wer hat sowas noch in der Teilekiste liegen und gibt es ab?

In "suche"schaut eh keiner und ich will es am liebsten irgendwo in HH abholen, deswegen poste ich das mal hier ...

frag mal stephanbehrmann, seine war mal eine elestart. kann man den schalter ohne gewalt teilen? dann hättest du schonmal den roten drücker.

ich suche auch noch diverses, siehe unten..

Geschrieben

Wer von Euch mag mir mal helfen:

Ich gedenke die Tage meinen PX-Motor zusammenzustecken-habe aber keinerlei alten Lager zur Hand-weiß also nicht welche Bezeichnungen ich benötige.

Simmerringe ebenso.

Gehäuse dürfte ein"alt"sein(woran zu erkennen??)-125er

Getriebe dürfte ebenfalls "alt"sein(woran zu erkennen)-200er

Welle ist ne 60er Langhub(125er) Mazzu.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,

Knud.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi bin am 25. das erste mal in HH für nen halben Tag, also ich muss abend in Kiel sein.

Wat sollte man in HH gesehen haben? Hab von so nem weiß gekacheltem Elbtunnel gehört wo man mit dem Lift runter fährt. Was sollte man noch befahren haben bin vollbeladen mit Gaypäck, will also nicht groß rumlaufen, bzw die voll bepackte kiste am Straßenrand stehen lassen.

Gerne auch Rollerläden und Tips welche Stellen man meiden sollte (z.B. wo sind die Stellen die man lieber umfährt, da es da von profilierungsgeilen Schmierlappen wimmelt.)

Bearbeitet von crunch78
Geschrieben

der alte elbtunnel ist auf jeden fall sehenswert,

aber eine vollbepackte kiste würde ich in hamburg NIEMALS AUCH NUR FÜR ZWEI SEKUNDEN stehen lassen.

ansonsten scooter und service in der ruhrstrasse, machen aber erst um 14 uhr auf ( berichtigt mich wenn mein gedächtnis mich im stich lässt) und ist leicht über eine der hauptverkehrsstrassen zu erreichen ( stresemannstr stadtauswärts an der aral rechts rein und dann noch ein stückchen geradeaus)

ansonsten wären fürs hamburgflair die landungsbrücken und der übrige hafen interessant,

fürs szenige ein bummel durch die schanze,oder altona-ottensen

die innenstadt (mönkeberg und co) würde ich persönlich meiden, komische leute, hässliche häuser und zickige knöllchenfräuleins, aber die alster ist ganz schön...

Geschrieben

die vespa darfst du im alten elbtunnel auch mit dem personenaufzug nach unten fahren für umsonst, aber vorher kurz bescheid sagen beim fahrstuhlmann. dann kannste auf der anderen seite hamburgs landungsbrückensiluette ansehen.

ansonsten wie oben schon gesagt - ne runde um die alster, Elbstrand, und Speicherstadt ist schön!

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde keinen großen Aufriss machen, wenn ich nur n halben Tag da wäre. Hafen ist mal gesetzt, und der Elbtunnel auch.

Im Grunde das ganze Stück von der Speicherstadt, bis zum Museumshafen Övelgönne (-> "Strand").

Hier jetzt groß Scooter & Service, Rollerambulanz und co. rein zu werfen, ist nicht zwingend ne spezielle HHer "Sehenswürdigkeit", was am Ende dann doch mal schnell 1-3 Stunden frisst.

Dann lieber Hafen, und bei Mothers-fine-Coffee in der Davidstr. kurz n lecker Käffchen rausholen.

ach Edith fragt noch mal kurz, ob nicht jemand n schwarzen Gepäckträger rumliegen hat, den er gegen n silbernen (chrom) und n paar Sturzbügel tauschen will!? (alles für PK (XL1)) :-D

Bearbeitet von saschex
Geschrieben
kennt die jemand?

ui, sieht ja böse aus, wie monatelang nicht gefahren. ist das ne große, also 125er aufwärts?

kann man einen ganzen roller beim fundbüro abgeben :-D ? weil irgendwann gehört er einm dann ja :-D

Dann lieber Hafen, und bei Mothers-fine-Coffee in der Davidstr. kurz n lecker Käffchen rausholen.

ja, um 20 uhr und den "schichtbeginn" beobachten :-D

sehr schön :-D

Geschrieben

kurze Frage, hier rein, weil es noch nur n loser Gedanken ist;

Ist mal wer die Strecke HH HLübeck gefahren, und weiss ne besonders gute Route?

(mit guter Anbindung, an schöne Parkplätze; weil ich grade nur ne unverbastelte PK50 vor der Tür stehen habe ... )

Geschrieben (bearbeitet)

Oder - wenn man aus richtung Zentrum kommt - erst B434 über Barmbek, Bergstedt, Ammersbek, Bargteheide und von da dann auf die 75 über Elmenhorst, Oldesloe, Reinfeld nach HL.

Schöne Strecke :-D

Bearbeitet von Joker

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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