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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Neuzugang....

...die Traversen sehen doch schlimmer aus als ich anfangs dachte und müssen beide neu rein.

Wo bekomme ich Ersatz?

Und wie kann ich die beiden Teile raus trennen ohne viel kaputt zu machen?

Ich bitte um Hilfe.

Gruss Michael

Geschrieben
Wo bekomme ich Ersatz?

Und wie kann ich die beiden Teile raus trennen ohne viel kaputt zu machen?

Das Problem kenne ich... :-D

Also ich habe meine HIER bestellt. Die Pressung sieht ganz ok aus.

Machen lassen würde ich es von jemandem der sein Handwerk beherrscht und nicht kleben sondern ordentlich Punktschweissen kann.

- Alte Punktverschweissungen aufbohren.

- Traverse wegmeisseln/entfernen

- Reparaturblech anpassen bzw. überstehendes Bleck abschneiden

- Alt-Blech entrosten, ggf. strahlen und mit Reparaturblech neu grundieren

- Achtung vor dem Schweissen unten in der Traverse Loch zum Ablaufen von Kondenswasser und späterem Einspritzen von Hohlraumversiegelung anbringen. Evtl siehst Du bei den Resten Deiner Traverse noch wo das Loch war

- Löcher für Punktschweisstellen an Reparaturblechen anbringen, z.B. Lochzange

- Reparaturblech verschweissen

- neuer Lackaufbau

Dann wär's zumindest ordentlich :-D

Musst für die Arbeiten nur oben die LEisten wegmachen und den Hauptständer und das Bremspedal entfernen

Beste Grüsse

Der Hobbit

Geschrieben

Als Alternative zum Lochpunktschweißen kann ich dir noch die Punktschweißzange empfehlen, hat jeder Karosseriebaubetrieb, oder größere Vertragswerkstätten mit Lackiererei / Karosseriebauabteilung. Löcher brauchst du dann keine zu bohren, du machst einfach an den Stellen von allen Seiten blank an denen die Bleche geschweisst werden sollen ( innen und aussen), auf die Seiten die nachher zusammen liegen sollen kommt dann Zinkstaubfarbe ( gibts im Handel oder deinem Karosserieladen), dann wird mit einer Schweißpunktzange mit hohem Druck kurzzeitig der Schweißpunkt gesetzt, die Bleche werden zusammengepreßt und liegen dann auch in jedem Fall richtig an. Der entscheidende Vorteil ist, daß bei guter Zinkstaubfarbe diese im Moment des Schweißens schmilzt und sich dank der Kapillarwirkung um den Schweißpunkt rum zieht und diesen somit versiegelt, desweiteren ist keine Nacharbeit notwendig wie es beim Schutzgasschweissen der Fall ist. Wenn du die Bleche vorher schon angepasst, blank gemacht und eventuell schon mit der Zinkstaubfarbe versehen hast, Position anzeichnen wo die Bleche hin sollen, das Schweißen dauert keine 5 Minuten.

Beim Ausbohren der alten Schweißpunkte solltest du von unten Arbeiten und zusehen, daß du nicht durchs Bodenblech durchbohrst, dann kannst du dir was Arbeit

sparen...

So ists zwar noch mehr Aufwand, aber es lohnt sich :-D

Geschrieben
zauberwort "schweisspunktbohrer"

Stimmt! Mir fiel in der Arbeit nicht das richtige Wort ein :-D

Die Sache mit der Zange finde ich auch eine gute Idee. Hab ja die Arbeit leider auch noch vor mir...

@pfupfu Der Tip mit denBlechen ist gut und billig. Danke Dir! :-D

Werde meine Bleche nochmal umtauschen denke ich.

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben
Ich hätte no 2 Stück rumliegen kannst du haben für 20 ?

Gruss

Danke für den Vorschlag aaaber

Die kosten doch soeweit ich gelesen habe nur 19 Euronen... :-D

Wie ist der Zustand? Incl Porto können wir drüber reden :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben
Danke für den Vorschlag aaaber

Die kosten doch soeweit ich gelesen habe nur 19 Euronen... :-D

Wie ist der Zustand? Incl Porto können wir drüber reden :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

Die sind nagelneu ..Ok kannst sie auch für 19 haben g*

Geschrieben
Danke für den Vorschlag aaaber

Die kosten doch soeweit ich gelesen habe nur 19 Euronen... :-D

wer etwas kauft und wieder verkauft, hat zum einkaufspreis meist auch noch porto gezahlt, welches er für gewöhnlich auf seinen preis draufschlägt. so steigt der verkaufspreis bei jedem wiederverkauf stück für stück an. :-D

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    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
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