Zum Inhalt springen

Zündkerzensterben


Empfohlene Beiträge

habe bei meiner neu aufgebauten karre (210er membran und trallalla) das problem, dass mir quasi im leerlauf und paar fahrten die strasse hoch und runter bereits 2 bosch w3 kerzen kaputt gegangen sind :-D . bei der einen is die komplette keramik geplatzt und die andere macht nur noch einen ganz schwachen funken und damit geht die karre nichmehr an :-D . andere kerze rein und sofort läuft das dingen wieder.

woran kann das liegen, dass so ne zündkerze stirbt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's auch mal eine kaputte Zündspule bei der Fuffi. Die sahen aber von außen alle noch ganz gut aus, funkten aber nicht mehr. In meiner Not hab' ich damals immer Silberkerzen verwendet, die hielten dann immer etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also etwas zu fett is die möhre noch, ja. aber jetz nich zu extrem. die kerze ansich sieht auch nicht zugerotzt aus oder so. das mit dem platzer hatte ich auch noch nie zuvor! ich hatte generell eigentlich noch nie probleme mit zündkerzen. die wurde eben immer zu saisonbeginn gewechselt und gut :-D . QS is 1,1mm ... kerze is mit einem zusatzring unterlegt, da sie sonst etwas zu weit in den brennraum ragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen zu fett reicht,

Hallo,

dann würde aber auch jede originale Px 200 das Problem haben, da die ja immer etwas zu fett laufen.

Wäremwert ist für nen Malle doch auch richtig mit W3.

Tippe mal auf zufällig 2x Pech gehabt!

Oder warst beim anziehen zu grobmotorisch?

Waren das nagelneue Kerzen, oder nach dem Motto "ich hab da noch was liegen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ed: ist nur eine geplatzt oder mehrere?

eine. die andere sieht nachwievor aus wie neu , funkt aber kaum noch :-D

Oder warst beim anziehen zu grobmotorisch?

Waren das nagelneue Kerzen, oder nach dem Motto "ich hab da noch was liegen"?

nix da grobmotorisch :-D ! und neu waren sie auch beide, jep. evtl ne schlechte serie erwischt?! :-D

Kann man nicht so pauschalisieren, bei meinem war auch die W3 "richtig" sind mir allerdings auch andauernd verreckt und bei ner W4 gings dann...

öhm ... moment ma ... aber ne w4 is doch heisser? w2 wäre kühler, oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ... moment ma ... aber ne w4 is doch heisser? w2 wäre kühler, oder nich?

Hallo,

richtig, ne W4 würd ich da nicht fahren. Ne W2 ist kälter und die bin ich früher auch problemlos gefahren im 210er.

Da Malossi aber W3 vorschreibt, dürfte die Kerze davon zumindest nicht sterben.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine. die andere sieht nachwievor aus wie neu , funkt aber kaum noch :-D

nix da grobmotorisch :-D ! und neu waren sie auch beide, jep. evtl ne schlechte serie erwischt?! :-D

öhm ... moment ma ... aber ne w4 is doch heisser? w2 wäre kühler, oder nich?

Jup... bei mir wars so das der Vergaser optimal eingestellt war und die Kerzen trotzdem gestorben sind (naja, Leerlauf war etwas zu fett) und die wärmere Kerze ist dann nichtmehr verreckt und der Motor fuhr sich nach wie vor.. Hab nach 3 Zylindern die Erfahrung gemacht das sich die Optimale Kerze doch schonmal bischen zum Beipackzettel variieren kann.

Hallo,

richtig, ne W4 würd ich da nicht fahren. Ne W2 ist kälter und die bin ich früher auch problemlos gefahren im 210er.

Da Malossi aber W3 vorschreibt, dürfte die Kerze davon zumindest nicht sterben.

Malossi schreibt bei mir auch ne W3 vor.... die W4 hat jedoch gepasst.. Salvatore kann ja schelcht für jedes Setup die richtige Kerze reinschreiben... ein Versuch wärs meiner Meinung vielleicht wert

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die heissere kerze in dem fall besser tut wundert mich auch ehrlich gesagt :-D ! meine karre is zudem auch recht hoch verdichtet, da trau ich ner w4 nich wirklich. wir werden sehn wie das weitergeht mit den kerzen. ich hoffe ich hab die tage tüv mit der karre und kann auch mal weiter fahren als nur im hof und die strasse hoch und runter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja NGK-Kerzen eigentlich nie besonders leiden, aber die Iridium mit der dünnen Elektrode find ich richtig gut. Billig sind die nicht, aber halten bei mir auch wenn der Motor mal richtig zu fett eingestellt ist. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Edit: Hier noch nen Link :-D

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ja NGK-Kerzen eigentlich nie besonders leiden, aber die Iridium mit der dünnen Elektrode find ich richtig gut. Billig sind die nicht, aber halten bei mir auch wenn der Motor mal richtig zu fett eingestellt ist. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Edit: Hier noch nen Link :-D

moin julia!

ngk bin ich auch nich so der freund von gewesen ... allerdings hab ich diese iridium dingensdinger noch nie getestet. was wäre denn da die passende "w3" dazu?b8 oder 9 oder sowas, gell? hat jemand ne vergleichstabelle zur hand grad mal?

muss ich auf meine alten tage doch noch von den böschchen wegkommen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, solche odysee mit ner kerze bei nem 210 er malle hab ich auch schon hinter mir..wenn ich mich richtig erinnere gibt malle ein q-kante von 1,3 mm vor, dafür ist eine w3 perfekt, hab meine q-kante auf 1.1 reduziert und hatte die gleichen probleme, weiss nicht wieviel kerzen ich abgeschossen hab. abhilfe brachte eine w2 von bosch mit zurückverlegter elektrode. hab nach ner erklärung gesucht und ein befreundeter motorenbauer gab folgende antwort: höhere verdichtung ergibt höhere verbrennungstemp und höheren mittleren verbr.druck. keramik wird zu heiss und platzt. deshalb die w2. keinen dichtring auf die kerze sondern kerze mit nach hinten verlegter elektrode verwenden...also bei mir hats gepasst, aber bei solchen "hochleistungsaggregaten" kann ja bekanntlicherweise eine winzigkeit grosse probleme machen...viel glück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich konnte ja NGK-Kerzen eigentlich nie besonders leiden, aber die Iridium mit der dünnen Elektrode find ich richtig gut. Billig sind die nicht, aber halten bei mir auch wenn der Motor mal richtig zu fett eingestellt ist. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

hallo ... welches is denn die korrekte bezeichnung für so eine IX NGK Kerze als ersatz für eine W3cc ? finde da irgendwie keine vergleichstabelle in der das IX gedöhns mit drinsteht. B8ES wäre ja die normale version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste B8EIX heissen. Hier gibt´s Aufklärung. Nur das IX ist noch nicht drin, gehört aber in die Spalte "Konstruktionsmerkmale"! Könnte aber sein, dass es die nur als BR8EIX gibt, also mit integriertem Entstörwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information