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DR 135...auf P80X


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Moin!

Mal so zwischendurch gefragt: Falls ich bei mir wirklich den Kulu-Siri wechseln muss (hoffentlich nicht!!!)

und der Motor sowieso auf ist, gibt es da ne sinnvolle Kurbelwelle, die ich verbauen sollte um den Motor

noch zu verbessern, oder wäre das unsinnig?

Viele Grüße,

Daniel

Naja, es gibt ja nur die 80er Standardwelle, bei der Du mittels Flex und Dremel die Steuerzeit verlängern kannst/die Wange habe ich ca. 15-20mm abgeflext, so a la 125er Mazzuchelli-Welle, danach alles nett verrundet, nix gewuchtet, läuft schön ruhig...

Hab ich gestern für nen Kumpel gemacht, dabei gleich DS-gelippt und das Ergebnis hat dem Herrchen der Ex-80er in Verbindung mit der Auslaßbearbeitung ein fettes Grinsen beschwert... Sehr drehfreudich, hat aber noch bequem Ganganschluß im 4. (mein Kollege ist ca. 1,95 und wiegt um die 90-100 Kilos, selbst bei ihm ist das Getriebe nach der Leistungskur noch zu kurz...)... Ach ja: nen alten malle-Kopp hab ich ihm noch spendiert, damit ist die Verdichtung jetze ooch standesgemäß...

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so...jetzt bin ich fast zufrieden!!!

...was war los: ich habe mich jetzt langsam auf ne 103hd runtergearbeitet! jetzt gibts nur noch kleine "unrunde" momente beim leichten bergabfahren- läßt sich aber mit der gasstellung gut regeln! mein ursprüngliches problem war aber...(soll ichs wirklich sagen??? :-D )...mein TACHO!!! wenn er bei mir 65 gezeigt hat, war ich schon bei 75 usw... also war ich ja bereits im oberen drehzahlbereich und dachte erst 60-65km/h zu fahren!!!

thema 200er...

also hab mit meinem bruder eine 400km bay.wald-rundreise gemacht! der 135 ist ne bergziege! wenn ne steigung kommt, zieht er super rauf und läßt ne jungfräuliche 200er stehen!

punktabzug gibts aber für die drehzahl!!! werd mit die 22 zähne einbauen und testen.-soll ja auch plug and play funktionieren...

bin sehr zufrieden!

hab auch noch den sito-plus draufgeschraubt, aber...der ist ja lauter als mein proma von der 125er!

ist das normal?

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so...jetzt bin ich fast zufrieden!!!

...was war los: ich habe mich jetzt langsam auf ne 103hd runtergearbeitet! jetzt gibts nur noch kleine "unrunde" momente beim leichten bergabfahren- läßt sich aber mit der gasstellung gut regeln! mein ursprüngliches problem war aber...(soll ichs wirklich sagen??? :-D )...mein TACHO!!! wenn er bei mir 65 gezeigt hat, war ich schon bei 75 usw... also war ich ja bereits im oberen drehzahlbereich und dachte erst 60-65km/h zu fahren!!!

thema 200er...

also hab mit meinem bruder eine 400km bay.wald-rundreise gemacht! der 135 ist ne bergziege! wenn ne steigung kommt, zieht er super rauf und läßt ne jungfräuliche 200er stehen!

punktabzug gibts aber für die drehzahl!!! werd mit die 22 zähne einbauen und testen.-soll ja auch plug and play funktionieren...

bin sehr zufrieden!

hab auch noch den sito-plus draufgeschraubt, aber...der ist ja lauter als mein proma von der 125er!

ist das normal?

und der wird auch noch lauter. Kommt nämlich noch das

Geräusch der rasenden Verrostung hinzu.

Ich kann den Sito+ nicht leiden. Ist laut und hört sich Scheiße an.

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und der wird auch noch lauter. Kommt nämlich noch das

Geräusch der rasenden Verrostung hinzu.

Ich kann den Sito+ nicht leiden. Ist laut und hört sich Scheiße an.

...is so!!! da werd ich wohl bei ner nacht und nebelaktion den proma meiner freundin austauschen- frauen merken sowas sowieso nicht!!!

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also hab jetzt seit Donnerstag (naja eigentlich wars da schon Freitag^^) nen Simonini drunter (22er Kulu)

Das Dinge drehte dann viiiiiel besser, hatte nur zwischen 65/70-75km/h klingeln, was ich heute mit ner 102 HD unterbunden hab.

Vmax ist jetzt bei gut 90 und im Sprint gegen ne originale 200er auf jedenfall weeeeeit vorne.

Also gehöre auf jedenfall zu den Leuten die vom 136er DR sauzufrieden sind.

Auch was ich hier immer über den Simonini lese, halt ich für Schwachsinn.

Okay er ist laut (aber ist das schlimm? ^^)

Mit der Originaltröte läuft der DR auf jeden fall nicht so...

Gruß

Daniel

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Ihr macht mich neugierig.

Ein Polini oder Simoni schlägt mit ca. 100? auch nicht allzu heftig zu. Aber bekommt man den auch eingetragen?

:-D Was meint ihr mit 22 Kupplung, einfach eine ander Kupplung (plug&play) verbauen und schon soll es abgehen?

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also die 22er kupplung (->22 zähne) kannst du pnp einbauen (sache von enr halben std)

aber dann kann man eigentlich immer noch locker im 2ten anfahren und wheelies machen

mal schauen auf welchem treffen wieder ein prüfstand ist, dann kommt meine karre da mal drauf

(wird zwar nit fett sein, aber mal schauens wies läuft^^)

gruß

daniel

achja, den simonini hab ich geschnekt bekommen, weil er ne delle unten hatte :p

eintragen dürfte sich etwas schwierig gestalten.....

Bearbeitet von Tinamou
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...ich hab nen brief mit eingetragenem proma- also wenn man den sito durchkriegt, dann doch auch eine leisere tüte!

...natürlich ist ein guter sound im stadtgewühl klasse, aber wenn du ein paar hundert km runterradelst, ists schon nervig!

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also die 22er kupplung (->22 zähne) kannst du pnp einbauen (sache von enr halben std)

aber dann kann man eigentlich immer noch locker im 2ten anfahren und wheelies machen

mal schauen auf welchem treffen wieder ein prüfstand ist, dann kommt meine karre da mal drauf

(wird zwar nit fett sein, aber mal schauens wies läuft^^)

gruß

daniel

achja, den simonini hab ich geschnekt bekommen, weil er ne delle unten hatte :p

eintragen dürfte sich etwas schwierig gestalten.....

...welche kupplung sollt ich nehmen? gibt ja eine 4 scheiben-dr, die rund 50 euro kostet...oder doch lieber die 3 scheiben?

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mit der dr kupplung hab ich keine erfahrung

hab meine 22zähne kupplung für 15 euro gebraucht gekauft^^

im grunde reicht es auch wenn du nur das ritzel was auf der kupplung sitzt wechselst

in jedemfall brauchst du aber beim einbau en kronenmutterschlüssel

sonst kriegst du das nicht lose, solltest du den nicht haben

gruß

daniel

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ich würde mir das 22er Ritzel für die

Ori-Kupplung besorgen.

Achtung gibt auch ein 22er für die Oldies,

das passt nicht!

Wenn du lustig bist kannste bei der Gelegenheit

die DR Federn verbauen.

Eine andere "kleine" Kupplung würde ich nicht verbauen.

Gibt wahrscheinlich nur Probleme mit aufgebogenen

Kupplungskörben, ausgerissenen Federaufnehmen usw.

Gibt jede Menge Topics zu dem Thema hier

Good Luck

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hab da mal selber noch ne frage

hab schon ewig den dr

jetzt halt mit simonini

gestern ne 102er düse drauf aber der motor klingelt immer noch leicht

werd wohl ne 104 oder 106 drauf machen

wie sieht das mit der zündung aus?

wie weit sollte ich die vorstellen (ist noch original)

und werde vl noch die tage en 24er vergaser bekommen

ändert sich da auch wieder was an der zündung (hd größer ist ja klar)

mfg

daniel

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Achtung gibt auch ein 22er für die Oldies,

das passt nicht!

Stimmt so nicht... Wenn Du ne Sprint-Kupplung bei ner PX verbauen willst, must Du die dünnere Unterlegscheibe der Sprint oder Bajaj (die zwischen Kupplung und Lager...) verbauen und umgekehrt, wenn Du ne PX-Kupplung in einer Sprint fahren willst...

Ne Sprint-Kupplung in einer 93er Lusso mit Bajaj-Scheibe funzt einwandfrei...

Edith ruft mir noch zu, dass man bei nem kleenen Kupplungskorb ohne Ring keene härteren Federn verbauen sollte und das selbst bei nem gemachten DR nicht nötig ist, da rutscht nix... Wenn schon ne bessere Kupplung mit längerer Übersetzung, dann ne indische für schmales (30-35 Tacken plus Versand...) von Lambretta Teile Heilbronn mit 7 Federn und 115mm Durchmesser mit 21 Zähnen (paßt so...) oder 23 Zähnen (für 200er Primärzahnrad...), alles andere is kappes... Fahre ich selber, is prime für das Geld und ich spare mit die Drecks-Nachbau-Cosaken-Müll-Kulu von SIP, die nie trennt... Sollte meines Erachtens Leistungen bis um und bei 20 PS/20 NM abkönnen... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Stimmt so nicht... Wenn Du ne Sprint-Kupplung bei ner PX verbauen willst, must Du die dünnere Unterlegscheibe der Sprint oder Bajaj (die zwischen Kupplung und Lager...) verbauen und umgekehrt, wenn Du ne PX-Kupplung in einer Sprint fahren willst...

Ne Sprint-Kupplung in einer 93er Lusso mit Bajaj-Scheibe funzt einwandfrei...

Edith ruft mir noch zu, dass man bei nem kleenen Kupplungskorb ohne Ring keene härteren Federn verbauen sollte und das selbst bei nem gemachten DR nicht nötig ist, da rutscht nix... Wenn schon ne bessere Kupplung mit längerer Übersetzung, dann ne indische für schmales (30-35 Tacken plus Versand...) von Lambretta Teile Heilbronn mit 7 Federn und 115mm Durchmesser mit 21 Zähnen (paßt so...) oder 23 Zähnen (für 200er Primärzahnrad...), alles andere is kappes... Fahre ich selber, is prime für das Geld und ich spare mit die Drecks-Nachbau-Cosaken-Müll-Kulu von SIP, die nie trennt... Sollte meines Erachtens Leistungen bis um und bei 20 PS/20 NM abkönnen... :-D

dann aber mit ohne Getrenntschmierung. Ne?

Good Luck

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ja, ne Oldiekulu passt (mit der anderen scheibe) aber bitte nicht nur ein oldie ritzel in eine PX kulu einbauen, des passt nun nicht.

Also ganz oder gar nicht

Super!!!! Suche mich aber im Moment doof und dämlich nach dieser 1,6 mm Unterlegscheibe. Gibt es die nirgends regulär zu kaufen???? Hat jemand eine rumliegen????

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dann aber mit ohne Getrenntschmierung. Ne?

Good Luck

Logisch, hab ich bei dem Karren des jungen Mannes gleich ausgebaut, da die Mischung geschätzt 1:30 betragen hat und die Kiste geraucht hat ohne Ende... Nu mischt er selbst, ist zufrieden und allet is jut... :-D

Hab allerdings festgestellt, dass seine Übersetzung nun mit 22/68 zu kurz ist... Dank der gelippten und mit verlängerter Steuerzeit versehenen Welle und der Auslaßbearbeitung dreht der Motor jetze richtich gut, was einem die Kolbenringe bei extrem hohen Drehzahlen mit Vibrationen quittieren, sonst löppt der Motor ja ruhig... Ne 200er Übersetzung (23/65) wäre angebrachter, da würde der Motor den 4. auch noch ziehen, oder eben 22/67...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Moin Moin!

Mal ne Frage:

Wie kommt denn der Preisunterschied von der Kupplung oben (29,90 €) zu der

PX-Kupplung vom SCK (64,68 €) zustande?

So teuer kann doch ne 1,6mm Scheibe nicht sein...!?

Viele Grüße,

Daniel

Ganz einfache kaufmännische Rechnung: EK in Indien vermutlich ähnlich, aber SIP n Riesenladen mit Gehältern, Sozialabgaben, Kosten für den Glaspalast in Landsberg, etc. und natürlich der Preisaufschlag, weil es SIP is ( :-D ), und LTH n Ein-Mann-Unternehmen mit dementsprechend weniger Kosten, logisch, oder?!?

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Ganz einfache kaufmännische Rechnung: EK in Indien vermutlich ähnlich, aber SIP n Riesenladen mit Gehältern, Sozialabgaben, Kosten für den Glaspalast in Landsberg, etc. und natürlich der Preisaufschlag, weil es SIP is ( :-D ), und LTH n Ein-Mann-Unternehmen mit dementsprechend weniger Kosten, logisch, oder?!?

sind da keine Quali-Unterschiede?

Wenn es sich um das gleiche Teil handelt dann suggeriert ja

dem Nichtkenner der höhere Preis bessere Qualität - oder irre ich?

btw: das ist vielleicht ein Gewitter da draussen

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sind da keine Quali-Unterschiede?

Wenn es sich um das gleiche Teil handelt dann suggeriert ja

dem Nichtkenner der höhere Preis bessere Qualität - oder irre ich?

btw: das ist vielleicht ein Gewitter da draussen

Welches Gewitter? Hier is zwar mittlerweile etwas unter 30°, aber sonst ganz o.k., n bisken windich und bedeckt heute abend, tagsüber gings ja mal gar nich, 32° und tropische Schwüle wie in Thailand... :-D

Nöö... Die Kupplung ist haarklein identisch mit der Sprint-Kupplung von SIP... Piaggio läßt seine Teile ja auch in Indien fertigen, mal so am Rande, das kommt dann nur von ner LML-Tüte in ne Piaggio-Tüte oder wird in Indien (oder meinetwegen auch in China...) gleich in eine Piaggio-Tüte gepackt... Das ist für mich auch der Grund, n Schaltkreuz von LTH zu nehem und nich das "originale" von SIP, das genau so lange (oder kurz...) hält, dafür aber das doppelte kostet...

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Welches Gewitter? Hier is zwar mittlerweile etwas unter 30°, aber sonst ganz o.k., n bisken windich und bedeckt heute abend, tagsüber gings ja mal gar nich, 32° und tropische Schwüle wie in Thailand... :-D

Nöö... Die Kupplung ist haarklein identisch mit der Sprint-Kupplung von SIP... Piaggio läßt seine Teile ja auch in Indien fertigen, mal so am Rande, das kommt dann nur von ner LML-Tüte in ne Piaggio-Tüte oder wird in Indien (oder meinetwegen auch in China...) gleich in eine Piaggio-Tüte gepackt... Das ist für mich auch der Grund, n Schaltkreuz von LTH zu nehem und nich das "originale" von SIP, das genau so lange (oder kurz...) hält, dafür aber das doppelte kostet...

Jo vielen Dank für die Aufklärung. Das LTH - Kreuz ist dann die Billig-Alternative bei SIP?

Oder wie verstehe ich das?

Man wird halt überall über´s Ohr gehauen.

Gewitter kommt noch - ist ja erstmal down south bei uns im schönen Franken :)

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