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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich bin ja auf der Suche nach einem Oldie und habe mich dabei in die VNB verschossen.

Ich habe jetzt eine bei Rasaway.de gesehen die mir ganz gut gefällt. Möchte eigentlich eine haben die schnell fahrbereit ist und will sie nicht vorher zerlegen müssen.

Sie wird dann Stück für Stück restauriert.

Die beschreibung dazu:

VNB 125

originale Papiere

Motor läuft wunderbar

Originalzustand

Einfahrvorschrift lesbar

Originallack

Kotflügel verbeult

Zustand trotzdem erhaltenswert

? 1450.-

Meine Fragen:

Ist der Preis OK?

lohnt es sich den Weg von 550 km auf mich zu nehmen?

Danke für eure Meinungen!!

Gruß

Hier mal die Bilder:

IMG_7181.jpgIMG_7180.jpg

IMG_6891.jpgIMG_6892.jpg

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

Ist schon noch ein stolzer Preis, auch wenn das mittlerweile wohl der aktuelle Marktwert sein dürfte, zumal augenscheinlich alle Teile (Tacho, Rücklicht u.s.w.) vorhanden sind und sie noch O-Lack hat. Den Lack würde ich auf jeden Fall versuchen zu erhalten, mit den richtigen Mitteln kann man da noch viel rausholen. Zwar sind Papiere dabei, jedoch werden dies wohl noch die italienischen sein (siehe Kennzeichen). Für deutsche Papiere und TÜV wirst Du wahrscheinlich noch ein paar Euros für reinstecken müssen. Die Reifen sind mit Sicherheit auch nicht mehr die neuesten. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen.

Geschrieben

der Preis ist nicht gerade niedrig das stimmt.

Aber alle für um die 1000? sind einfach viel schlechter.

Wenn du was besseres für mich hast oder mir sagen kannst wo ich noch schauen kann wäre ich sehr dankbar.

Was kostet es denn ungefähr die Vespa mit deutschen Papieren auszustatten?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor kurzem auch mal starkes Interesse an einem der Moppeds da.

Hab per Mail um einen Besichtigungstermin (im Hauptquartier) an einem

Sonntag gebeten. Wurde auf die Öffnungszeiten verwiesen (die man auf

der Seite erstmal finden muss!), außerhalb derer geht nichts. Auch

weitere Informationen, außer ein paar mehr Photos, bekam ich nicht

zugeschickt.

Überleg dir ob du den weiten Weg von KR machen willst oder steht

die VNB nicht im Süden?

:-D

Bearbeitet von Rude Man
Geschrieben

Die Vespa steht wohl bei HG.

das man nicht so viele Infos bekommt habe ich auch schon festgestellt.

Das Problem ist, dass ich gerne ne Kiste hätte bevor der Sommer vorbei ist.

Und irgendwie ist das schwerer als ich dachte.

Wo kann ich denn noch gucken? habt ihr noch tipps für mich?

Danke und Gruß

Geschrieben

schreib mal den superschnuddel hier im GSF an. der hat ne hellblaue VNB5T die er veräussern möchte.

ist allerdings kein O-Lack...

Rasaway sind eigentlich schon sehr fair, obwohl ich den preis mit 1400 ois ein wenig überzogen sind. vonner subsatnz sieht sie so im gesamten aber ganz gut aus.

wenn du 1400 ois rauslassen kannst und sie dir das wert ist, stellt sie die frage ob oder nicht eigentlich nicht finde ich

Geschrieben

finde das die 1450 euro sich lohnen wenn man sich den zustand anguckt. papiere dabei und der motor läuft. ich finde das lohnt sich. musst du aber selbst entscheiden. zu den 550 km würde ich sagen lohnt nicht. probier den preis für 1450 inkl. motorrad shipping zu bekommen, dann lohnt sich das auf jeden fall.

Geschrieben

Würde die Vespa hier um die Ecke stehen, würde ich wohl sofort zuschlagen, aber die 150? Benzinkosten und die ungewissheit ob nicht doch was dran ist halten mich noch zurück. grrr...

Geschrieben

grundsätzlich sollte man immer versuchen die bestmögliche Basis zu bekommen.

Das scheint mir bei der Kiste der Fall zu sein.

Ich hab in letzter Zeit mit mehreren Leuten gesprochen, die für eine Originallack VNB ohne Motor schon 800-900.-? bezahlt haben.

An dem Motor musst du den Sommer wohl nix mehr machen. Das ist doch OK.

Was mir grad noch auffällt, ist das Rücklich original oder fehlt da nur die Kappe?

Geschrieben

der tacho ist dabei, das ist schonmal was :-D

papiere dabei und der motor läuft.

also die papiere werden wohl italienische sein. zu erkennen an dem nummernschild. also ne KBA Anfrage musst auf jeden machen, dabei würde ich nicht erwühnen das du italo papiere hast. sondern als scheunenfund ohne alles deklairieren.

Was mir grad noch auffällt, ist das Rücklich original oder fehlt da nur die Kappe?

ja kappe fehlt...

Geschrieben
der tacho ist dabei, das ist schonmal was :-D

also die papiere werden wohl italienische sein. zu erkennen an dem nummernschild. also ne KBA Anfrage musst auf jeden machen, dabei würde ich nicht erwühnen das du italo papiere hast. sondern als scheunenfund ohne alles deklairieren.

ja kappe fehlt...

KBA Anfrage muss nicht mehr gemacht werden! Link. Mit italiensichen papieren ist eine zulassung einfacher als eine zulassung ohne papiere, aber das ist, glaube ich selbstverständlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Sattel (wie oben geschrieben) gehört nicht auf die VNB. Und das Ersatzrad hat er wohl "der Optik halber" mit einer Schraube im Gewinde des Sitzbankzapfens/der Gepäckbrücke befestigt. Da sollte also preislich noch was gehen, wenn der Verkäufer fair ist.

Bei mir wars ähnlich. Gute Rahmenbasis mit Tacho und Rücklicht, Motor lief allerdings nicht. Nur eine Strebe unten musste neu. Lack okay, konnte etwas aufgearbeitet werden. Preis war 1050 Euro mit niederländ. Papieren (ehemals Italienmodell). Und auf dem Verkaufsfoto hatte meine vorne einen Schwingsattel. Im nachhinein musste ich leider erkennen, dass dies ein Sattel für den Beifahrer war, der nur vorne fürs Foto aufgelegt wurde (Befestigungsplatte genau falsch herum).

P.S.: Lass dir noch mehr Fotos schicken, speziell vom Unterboden.

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben

ich musste trotz italo papieren ne KBA anrage machen. das man sicher geht das das ding in italy nich verschrottet worden ist, ind der grossen Stahlmangelweltkrise. und das sie natürlich initaly nicht gezockt wurde

deswegen werde ich beim nächsten mal nichts mehr erwähnen von ital. papieren

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eine 1T oder 2T ist es nicht, die haben geteilten Lenker.

Der Preis ist für einen Händlerpreis (ist der Rasaway doch, oder?) okay, allerdings würde ich vor Abfahrt mal den Gesamtpreis inkl. Folgekosten durchrechnen.

Kaufpreis + 150,- Sprit (sagtest Du), plus zwei neue Reifen, Poliermittel und div. Kleinscheiss wie Betriebsmittel etc. neu, plus Schwingsattel mit Brücke oder Sitzbank (das was da aktuell drauf ist, geht gar nicht!), dazu der Zulassungshickhack weil noch keine deutschen Papiere da sind, bist Du ganz schnell bei 2000,- EUR.

Generell ist es aber immer so, wenn mans eilig hat zahlt man eben mehr als wenn man jetzt einen Roller für 2009 suchen würde...

Viel Erfolg weiterhin!

Edit an tuetennueggel: Kann schon gut sein mit der 3t, da (achtung halbwissen) ab der 4t oder 5t die muscheltachos verbaut wurden.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

jo, gab es, die 4t von mir hat auch eines.

der rasaway ist eigentlich schon ein seriöser händler, ich hab auch schon 2x ein fahrzeug und einen rahmen dort gekauft.

was soll ich sagen, leute, die italiener kaufen die vespen wieder zurück! die preise steigen so krass, auch in italien, das man bald gar nix mehr unter 1000 euros bekommt, das halbwegs in ordnung ist, freilich gibt es für 500 auch was, das sind dann aber volle leichen (ausgenommen so manche schnäppchen einiger glücklicher), dann zahl ich doch lieber mehr und hab ne saubere basis, rechne mal die spenglerarbeiten und lackierarbeiten, die teile und sonstiges...schwups bist bei 1000 euros+

jeder muß selber wissen, was einem "seine" vespa wert ist! da gibt es keine regeln, was was wert sein könnte.

cya wernerson

Geschrieben

VNB = no way because 8 Zoll und 125 ccm beides bringts nicht.

was bringts: 10 Zoll und 150 bis 200 ccm oder halt noch mehr.

preis ist immer relativ. rein subjektive meinung, mach was du willst.

Geschrieben

VNB= genau die solls sein. 125ccm= Perfekt, da es auch Leute geben soll die nicht mehr wie 125ccm fahren dürfen. 8Zoll= voll in Ordnung. wurde schließlich Jahre lang so gebaut und gefahren. Also so schlimm kanns nicht sein.

Aber ich denke nicht dass das hier das Thema ist.

Geschrieben

vergiss die aussage von mr. wdf ganz schnell. er ist ein 8"-hasser wie er im buche steht. :-D

wenn du diese vespa kaufen willst, kannst du bei den fehlteilen einhaken.

falls preislich nichts mehr geht, dann vielleicht bei teilen.

rasaway hat doch eh viele "alt"-teile auf lager.

einen patinierten schwingsattel und eine farblich passende gepäckplatte findest du nicht so einfach.

neuteile passen zu dem zustand der vespa gar nicht.

Geschrieben

Nur mal so um dich zu ärgern:

Hab heute in Bochum eine Augsburger VNB geholt die mit Abstand einen der besten Zustände hat die ich lange gesehen hab.Sieht fast aus wie nen nagelneuer Austauschrahmen(grins) für sage und schreibe 200 Euronen.

Ist zwar seit mehr als 10 Jahren zerlegt, aber hat nur echte "3100" km auf dem Tacho und bis aufs Rücklich ist alles da!!!

Sind sogar noch die guten Fulda Rasant Reifen drauf, die so aussehen als ob kein Profil fehlt...

MfG,Kölle

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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