Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

eine (ich hoffe nicht zu bescheuerte) Frage an die Spezialisten.

Habe für meinen DR 75 F1 einen Kolben bei PIS nachbestellt.Jetzt sieht aber der Neue total unterschiedlich zum Alten aus. :-D

Passt der oder haben die mir einen Scheiss geschickt?! :-D

lg

Sigi

post-9806-1179471524_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht so aus.

Der rechte Kolben im Bild mit seinem zweigeteilten hochliegenden Fenster gehört auf einen DR75 aus früherer Produktion, bei dem der Boostport in 4 schmalen Kanälen ausgeführt war. Wie beim DR102 heute noch.

:-D bobcat

Geschrieben
Sieht so aus.

Der rechte Kolben im Bild mit seinem zweigeteilten hochliegenden Fenster gehört auf einen DR75 aus früherer Produktion, bei dem der Boostport in 4 schmalen Kanälen ausgeführt war. Wie beim DR102 heute noch.

:-D bobcat

Fi***n

Danke für die Antwort

lg

Sigi

Geschrieben

So,jetzt hab ich eine Antwort von Sip bekommen..

er Kolben, der einem DR75-Satz (10011000) beiliegt, sieht tatsächlich so aus, wie auf dem Bild zu 12186000.

nun, "Abbildungen können abweichen".

Hersteller Meteor gibt zwar nur 6 Überströme an, ist aber überzeugt, dass sein Kolben in einem DR75F1 genauso gut - wenn nicht sogar besser - arbeitet, als das Original.

ein DR75F1 mit nur 6 ÜS ist uns zwar nicht bekannt, bekannt ist allerdings, dass die Zählweise der nur durch Stege unterbrochenen ÜS beim F1 strittig ist (variiert von 3 über 5, 6 bis 10).

verbauen oder nicht? :-D

Sigi

Geschrieben
Hi!

Die unteren Fenster kannst du doch auch in klein selbst rein machen und solange die Ringpins an der selben stelle sitzen wie beim alten Kolben sehe ich da kein problem!

MfG M

so die letzte Frage: kann oder muss ich die Fenster reinmachen?!

Sigi

Geschrieben

Ich würde den Kolben ehrlich gesagt nicht mit ruhigem Gewissen einbauen, selbst wenn die Ringpins über kein Zylinderfenster laufen, denn

- wenn es einen Universalkolben für den DR75 und den F1 gäbe, wäre er auch schon ab Fabrik drin oder bei den Ersatzteilen so gelistet.

- der F1 Kolben ist nach Herstellerangabe grafitbeschichtet.

- die Preise (siehe z.B. rollerladen.com) differieren ganz ordentlich: 41? für den F1- Kolben zu 29 ? für den "normalen".

Und -fast schon nur noch am Rande- kommt noch die schwächere Versorung des doppelten Stützkanals (boostport) hinzu.

:-D bobcat

Geschrieben
Ich würde den Kolben ehrlich gesagt nicht mit ruhigem Gewissen einbauen, selbst wenn die Ringpins über kein Zylinderfenster laufen, denn

- wenn es einen Universalkolben für den DR75 und den F1 gäbe, wäre er auch schon ab Fabrik drin oder bei den Ersatzteilen so gelistet.

- der F1 Kolben ist nach Herstellerangabe grafitbeschichtet.

- die Preise (siehe z.B. rollerladen.com) differieren ganz ordentlich: 41? für den F1- Kolben zu 29 ? für den "normalen".

Und -fast schon nur noch am Rande- kommt noch die schwächere Versorung des doppelten Stützkanals (boostport) hinzu.

:-D bobcat

Danke, ich werd mir eine Gutschrift geben lassen und beim rollerladen bestellen.

lg

Sigi

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hmmm, ich hab' das gleiche teil vom sip bekommen. hat jemand erfahrungen mit dem nachbau, empfehlungen oder auch nicht? gibt's beim rollerladen auch wirklich das original?

Geschrieben
hmmm, ich hab' das gleiche teil vom sip bekommen. hat jemand erfahrungen mit dem nachbau, empfehlungen oder auch nicht? gibt's beim rollerladen auch wirklich das original?

Gegen den Nachbau, bzw. den Hersteller kann man nichts sagen.

Allerdings ist der Kolben für Deinen Zylinder die falsche Wahl, wenn würde ich da unten einfach das Kolbenfenster einarbeiten und gut.

Vorher die Position der Kolbenpins vergleichen/ messen ist denke ich klar.

Auch gibt es Unterschiede in den F1 Zylindern, erste Serie mit Nebenauslässen und geteiltem Boostporteingang, zweite Serie ohne Nebenauslässe und einteiligem Boostporteingang.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

weiß nicht, ob ich da so'n ruhiges händchen für habe, um die fenster einzuarbeiten. zumal ich kein original habe, um die lage/größe der fenster zu messen.

nach dem bild im ersten post scheint die lage der kolbenringpins übereinzustimmen.

ich hab' meinen zylinder samt -kopf im auktionshaus ersteigert und wollte dann halt den kolben nachkaufen. dass das so ein großes problem wird, hab' ich allerdings nicht geahnt.

ist für mich allerdings auch irreführung vom sip, dass die ein bild vom original abbilden und dann einen nachbau schicken mit hinweis darauf, dass "abbildungen abweichen können"! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
...

ich hab' meinen zylinder samt -kopf im auktionshaus ersteigert und wollte dann halt den kolben nachkaufen. dass das so ein großes problem wird, hab' ich allerdings nicht geahnt.

... :-D

Am besten wäre in Deinem Fall dann sicher der vorgesehene Kolben.

Allerdings ist es immer etwas bedenklich einen gebraucht gekauften Zylinder ohne Kolben einfach mit einem neuen Kolben zu versehen.

Die Frage wäre eher warum war da kein Kolben dabei, welches Kolbenmaß braucht der Zylinder, ev. schon ein Übermaß, wurde der Zylinder schon mal ausgeschliffen oder muss er ev. ausgeschliffen werden und wie ist das Zylindermaß?

Gruß Olli

Geschrieben

der zylinder zeigt keine riefen oder ähnliches, was auf einen reiber oder klemmer schließen lassen könnte. ich werde aber nochmal die bohrung nachmessen, um zu sehen, ob da schon was nachgearbeitet wurde.

allerdings macht der zylinder und der -kopf einen sehr guten optischen eindruck, als ob er noch nihct viel runter hat. hatte nur etwas flugrost auf den rippen, der aber nach dem perlstrahlen auch weg war.

Geschrieben

weiß jemand, ob der dr f1 kolben beim sck ein originaler ist? oder ist der auch von meteor? denn zum rollerladen sind das 10,85? unterschied...

hab' auch meinen zylinder nochmal gemessen. er hat genau 47mm bohrung, ist also nicht gehont würde ich mal behaupten.

Geschrieben
weiß jemand, ob der dr f1 kolben beim sck ein originaler ist? oder ist der auch von meteor? denn zum rollerladen sind das 10,85? unterschied...

hab' auch meinen zylinder nochmal gemessen. er hat genau 47mm bohrung, ist also nicht gehont würde ich mal behaupten.

Lösung wäre hier sicher ein einfacher Anruf beim SCK oder Rollerladen.

Und zum Thema Messen, sollte schon ein Innenmesstaster sein, nix Messschieber etc.

Geschrieben

naja, die frage hab' ich letzte nacht gestellt, da war's schlecht mit anrufen. :-D hätte ja sein können, dass da jemand was weiß.

hab' dann aber heute morgen dort angerufen. laut dortiger aussage stellt DR selber gar keine kolben her, aber der beim SCK erhältliche ist wohl zumindest nicht der von meteor, obwohl ich den hersteller, den er mir genannt hat, leider wieder vergessen habe...

hab' das teil nun einfach mal bestellt und werde dann berichten, wenn er hier ist.

bzgl. messen: das ist mein erster roller überhaupt und ich bin nicht gewillt (oder in der lage), für jeden kleinkram gleich spezialwerkzeug zu kaufen. da muss schon die schieblehre reichen.

nichts desto trotz danke für deine antworten! :-D

Geschrieben

so, kolben vom sck ist da und siehe: es ist der richtige! :-D

für den erschwinglichen weihnachtsrabattpreis von 30,15? gegenüber 41,-? beim rollerladen wohlgemerkt.

der kolben kam auch in einer dr-verpackung, während der vom sip in einer meteor-verpackung kam.

anbei noch ein bild der beiden zum vergleich.

Geschrieben
bzgl. messen: das ist mein erster roller überhaupt und ich bin nicht gewillt (oder in der lage), für jeden kleinkram gleich spezialwerkzeug zu kaufen. da muss schon die schieblehre reichen.

nichts desto trotz danke für deine antworten! :-D

Da kannst Du dir das Messen aber auch sparen. Denn das eine Hundertstel zuweing Spiel, welches Dir im Zweifelsfall den Klemmer beschert misst Du häufig nicht einmal mit nem digitalen Messschieber.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung