StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Da mich (neben anderen) auch langsam die Angst ergreift das sich meine Cosakupplung während der Fahrt aufplustert und auseinanderspringt....was habt Ihr so für Verstärkungen? Möglichst KISS-like..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jopila Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Moinsen,mir ist sie aufgegangen die Cosa, nach 4 Jahren volldampf Motoren.Jetzt ist ein Ring umzu und die Nieten sind verschweißt.verstärkte Federn brauch man eigentlich nicht erwähnen, ist selbstverständlich..........Gruß Jopila Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Ring geklebt oder gepunktet ? Und was heisst Nieten geschweißt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jopila Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Moinsen,der Ring ist gepunktet und oben am Korb neben den Nieten wurden Löcher gebohrt und mit Schweißmaterial gefüllt, weil es durchaus schon vorgekommen ist, dass die Nieten abscheren.Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 löcher durch die laschen, außen ring, von innen verschweißt, und außen auch noch mal! nieten auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 schweiss ihr nicht ein büschen viel.der ring soll doch nur nicht abrutschen. ich brauche doch nicht aus dem ganzen korb ein naht machen. oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jopila Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 naja, mit mehl und spucke hält der nicht, und wenn dann solls g'scheit sein, am ende geht der ring ab und dann hauts dich erst recht auf die goschn (mund)!ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Ansonsten bei jedem Wechsel der Beläge den Sicherungsring auswechseln. Dann biegt der sich auch nicht mehr aus seiner nut und schreddert die beläge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 ich hab ne verstärkte vom SCK ... auch ring drum rum gepunktet und die nieten verstärkt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Also, meine Erfahrungen mit den geschweißten Körben waren alles andere als zufriedenstellend! Bin ja aus Mangel an Cosa lange Zeit verstärkte 4S Kupplungen des alten Typs gefahren, mit geschweißtem Ring, Kohlefaserring, komplett verschweißter Kupplung,...eben so gut wie alles ausprobiert!Die geschweißten Körbe haben ev. das Aufgehen der Kupplung etwas verzögert (od. verhindert) (Vorteil: hat sich nicht im getriebe verteilt!), dafür sind sie genauso schnell oder gar schneller gerissen,.....! Dies liegt wohl daran, daß sich diese Körbe besonders stark verwinden (eig. eine Fehlkonstruktion: Federn außen/Druckpunkt innen ).Andererseits sind die Körbe gehärtet, ein Scheißen daran verändert das Gefüge sehr nachteilig!Aus diesem Grund habe ich mir schon mal eine Konstruktion überlegt, und diese auch mit ThomasD und Thilo diskutiert! Machbar sollte es sein, aber eben nicht einfach und in Masse günstig produzierbar!Dazu wird ein paßgenauer Ring mit Absätzen konstruiert/gedreht (CNC), der eben zwischen die Laschen des Korbes hineinreicht, und ebenfalls vom Sicherungsring in Position gehalten wird! Ein etwas breiterer Sicherungsring mit mehr Federspannung wäre überdies wünschenswert.(Dessen Austauch bei Belagwechsel ist eig. ohnedies obligatorisch, genauso wie verstärkte Federn).Faßt das mal als Gedankenanregung auf! Es gibt ja zahlreiche CAD & CNC Spezialisten unter euch, die da möglicherweise bessere Ideen haben und auch eine brauchbar/günstige Realisierungsmöglichkeit auf die Beine stellen können!Zudem möchte ich nicht immer das Versuchskaninchen sein; da laß ich gerne mal andere vor.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Die Kupplungskörbe sind NICHT komplett gehärtet, nur die Randschichten da wo die Beläge packen.....Ich denke auch das gaaaaanz kleine Lochschweißpunkte da ganz gut sein könnten um den Ring zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Bin kein Materialtechnologe! Kann nur sagen, genau dieses haben wir an den PX-Typ Körben zigfach gemacht, gehalten hat keiner! Sind allesamt ruck-zuck eingerissen (quer über die Laschen- die dann noch vom Ring zusammengehalten wurden, oder auch nicht - oder bis über die Federtellerlöcher,...)! Die 1000km Marke hat jedenfalls keiner gesehen, und das auf diversen unterschiedlichen Motoren, wo wir das eingesetzt haben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Warum gehen die Kupllungen denn kaputt? Weil sich der doch der Korb aufbiegt. Müßte doch dann mitm Ring keine Probleme geben. Ich hab zumindest keine mehr seit dem. Hab aber auch andere Federn in der Pimär, dadurch wird die Kupplung beim anfahren weniger belastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Ein Kumpel hat das verst. Cosateil in seiner getunten kurz übersetzten 177er Pinasco (30er membran, PM,..)! Hat etwa 1200 km gehalten! Bei Motorevision hat er festgestellt, daß drei Scheißpunkte aufgegangen waren, und zwei Federn im Getriebe zermahlen wurden......!War vielleicht ein Einzelfall, aber irgendwie begeistert mich das nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Hab ich aber auch schon davon gehört. Liegt wohl am unterschiedlichen Material der Kulu Körbe. Bei einigen reißt das Material durchs schweißen. Ist wohl ne Glückssache., ob man nen gut geschweißten Korb aus nem vernünftigem Stück Metall bekommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Also, ich weiß nicht ob das für euch befriedigend ist, mir graut jedenfalls von solchen "Zufällen", weshalb andere Lösungen erstrebenswert wären, oder? Tüftler vor! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Zu den ganzen Schilderungen wären Bilder sehr hilfreich. Sind bei den Verstärkten Kulus nur die Schweißpunlte abgerissen und dann der Korb aufgegangen ?Ich denke mal das die eigentliche Kupplung für was haltbares wegfällt. Die Cosa hat da schon mehr Reserven. Ich werd morgen mal ne Kupplung auf ne Prüfwelle spannen und drehen lassen. Ist zwar dann unbelastet...aber mal sehen...Mit dem Material: Ich bin in der lage Material zu analysieren....mich würde auch mal interressieren obs da unterschiede gibt. Wenn man mir kaputte Kupplungen oder ein Stück davon ( Grösse etwa wie 1 Eurostück, lieber etwas größer und min 3 mm dick) dann könnt Ich mal ein paar analysieren. Vielleicht kann man dann auch dem einen oder anderen Hersteller über den Händler ans Bein pinkeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XXXX Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Hier meine Überlegung zum Thema verstärkte Kupplung:ich lasse mir gerade einen gefrästen Ring anfertigenfür Kupplungstyp PX). Dieser wird auf die Kupplung montiert(leicht gepresst, von Hand nicht mehr abzukriegen); Position wie diegeschweißten Ringe. Zur Sicherung wird der montierte Ring und derKupplungskorb durchbohrt. In die Bohrung wird oben (gefräster Ring)Gewinde reingeschnitten. Unterseite der Bohrung (Kupplungskorb innen)wird angesenkt. Nun wird eine Schraube (so ein Imbus-Innen-Ding ohne Kopf ???) reingedreht, eventuell verklebt und das Ende plattgeschlagen (Kupplungskorb innen gegenSenkung). Vielleicht kann man sich das mit dem Gewinde sparen und Nieten anstelleder Schrauben verwenden ??Vermutlich wird die Kupplung Ende der Woche fertig sein. Versuche dannmal Foto's zu Posten, da ich mich wahrscheinlich technisch nicht korrektausgedrückt habe. Ich hoffe ihr habt's trotzdem verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Fotos und Skizze vom Ring und Kulu !!!!??? !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 hoffentlich sind die löcher im korb nicht gute ansatzpunkte für risse!aber ich weiß nicht was ihr habt? meiner korb ist noch pipifein!ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeife Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Hier meine Überlegung zum Thema verstärkte Kupplung:[snip] Zur Sicherung wird der montierte Ring und derKupplungskorb durchbohrt. [snip]Also ob Du da dem Ring nicht wieder einiges an Stabilität beraubst???Also ich weiß' nich'....wenn sich die Sau in Richtung Getriebe verabschiedet....Aua.Ist aber nur so 'ne Überlegung. Kann ja auch einen Denkfehler haben.Eben ein Denkanstoss....Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeife Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 uuups....da war der sepp wohl schneller.Liegen wir jetzt richtig???Oder Denkfehler?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Ich glaub auch das man den Ring arg schwächt. Aber wenn man`n breiter oder "dicker"macht reicht der Querschnitt wieder. Deswegen Bild oder Skizze ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XXXX Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Bild oder Skizze wird heute leider nichts mehr. Aber in den nächsten Tagen.Ich weiss nicht mehr genau welchen Durchmesser die Bohrungen haben. Der Ring schließt bündig mit den überstehenden Ende des unteren Kupplungsbelages (Stärke 4-5mm ? kann leider gerade nicht nachmessen). Breite des Ringes werde ich auch mal nachmessen.Die Idee kam zwar von mir, ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung vom fräsen habe. Aus diesem Grunde macht mein Vater jetzt die gesamte Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Was haltet Ihr denn von der Idee einen Ring mit Quetschpassung zu drehen, diesen zu erwärmen, Kulu-Korb in die Tiefkühltruhe legen, dann beides zusammen zu fügen (also aufschrumpfen) und dann nocht mit ca. drei bis vier Punkten an zu heften?? Nur mal so eine Idee.... :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Einen Korb aus dem Vollen, der nicht geschlitzt ist, sondern innen nur Taschen hat für die Mitnehmer. Das Ganze nur eingesetzt ,also oberflächenhart wie Zahnräder mit weichem Kern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 @sevenone....denn bekommste da keine Beläge mehr rein weil das Ding sich dann "zuzieht".....@Huber: müssen aber noch Löcher rein damit das Öl was da mit Glück reinkommt auch wieder mal rauskommt Könnt was warm werden da drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pfeife Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 @Huber: müssen aber noch Löcher rein damit das Öl was da mit Glück reinkommt auch wieder mal rauskommt Könnt was warm werden da drin...Okay Stahlfix...Guter Einwand...ist mir auch schon aufgefallen...aber was hältst Du davon die Schlitze der originalen KULU durch viele kleine nebeneinanderliegende Bohrungen in dem aus Vollmaterial gefertigten Kulukorb von da Huber?So ungefähr:_______________________________|O|_____|O|___________|O|______|O||O|_____|O|___________|O|______|O||O|_____|O|___________|O|______|O||O|_____|O|___________|O|______|O||O|_____|O|___________|O|______|O||O|_____|O|___________|O|______|O||O|_____|O|___________|O|______|O|ASCII rulez!Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Ich werd mal sehn wie das inner Kupplung (Cosa) so aussieht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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