Zum Inhalt springen

Stehbolzengewinde ausgebrochen


HalBob

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

die Saison ist gerade mal 28 Tage alt und schon der Supergau! :-D

Ein Stück vom Motorblock ist unten links rausgebrochen bzw. das Gewinde vom Stehbolzen ist nun weg :-D

Hatte da mal Helicoil eingesetzt, das hat auch fast 1000 km gut gehalten aber nun...

Das beste wird wohl eine neue Motorhälfte sein oder was meint Ihr dazu ?

sorry für die schlechte Bildqualität :-D

Grüße

h.bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein System von Würth, damit müßte es zu retten sein. Dabei wird das Loch aufgebohrt und ein M10 Gewinde reingeschnitten. Danach kommt eine Stahlbuchse mit Loctite rein (aussen M10, innen M8). Die Buchse ist massiv und kein gewickelter Draht wie bei Helicoil. Ich hab das mal beim Oli in der Rollerklinik Köln machen lassen. Für alle 4 Gewinde hab ich 60 Öre bezahlt, den Preis find ich OK. Als Führung für den Bohrer haben wir einen alten O-Zylinder genommen. Frag mal in Werkstätten oder beim Motoreninstandsetzer nach, die sollten das kennen und dir weiterhelfen können.

Mfg arno

Edith hat noch nen Link für dich. Würth Time-Sert

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder ich hab noch nen schnapsbedingten knick in der optik, oder da fehlt etwas viel vom block. mit timesert oder sowas is da nix mehr zu machen. ein begnadeter schweißer könnte das eventuell retten. nachher spindeln, planen, gewinde bohren und so weiter ... ob das billiger wird als neuer gebrauchter block und dann noch hält, auch wegen verzug - keine ahnung.

ich befürchte beinahe, der muss neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für eure Tipps!

Ja, da is schon ein gutes Stück weggebrochen... :-D

Vielleicht kann man ja noch irgendwas retten, ansonsten muss halt doch ne neue Hälfte her!

@ SS-Fälscher

Ich werd Dich demnächst mal kontaktieren!

@ Schindluder

Langsam glaub ich´s echt Rollerfahn/schrauben is eine Lebensaufgabe...

Ich hatte den Motor ja beim "Mutant" gekauft, wer weiß mit welchen Flüchen er das Ding damals belegt hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaub ich´s echt Rollerfahn/schrauben is eine Lebensaufgabe...
Gut erkannt :-D .
Ich hatte den Motor ja beim "Mutant" gekauft, wer weiß mit welchen Flüchen er das Ding damals belegt hat :-D
Mutig, mutig einen Motor vom "Mutanten" zu kaufen :-D .

Lag bestimmt auch preislich wie der TÜV-Service bei Ernst Motorsport :-D .

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith meint noch, Du solltest den Motor schnell zu Martin bringen. Nächsten Samstag ist doch Corso zum Corso.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jung und brauchte den Motor... :-D

War ja damals noch zur guten alten DM-Zeit, da hatten wir doch alle noch Kohle übrig :-D

Das ist bei mir mittlerweile schon fast Tratitionel, wenn ein Corso oder Treffen ansteht, gibt immer irgendetwas den Geist auf! :-D

Bis Samstag könnte wohl etwas knapp werden...wohl Motortechnisch sowie mein frisch lackierter Kotflügel und Handschuhfach sollten auch noch ran :cheers:

schau ma mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Klar hat der "Mutant" den Motor verhext, der hat ja auch ne "Werkstatt".

Das nennt man dann aktive Kundenbindung. :-D

Wex "Corso zum Corso" treibst schon ne Ersatzroise auf oder?

Du hast doch da "Beziehungen" :-D

(außerdem kenn ich da jemand der in Istanbul is und den Roller in der Zeit nicht braucht :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiefstes Mitgefühl....aber bei der Hitze....ist doch nur anstregend das rollern und überhaupt, die ganzen zermanschten Fliegen dann immer wegrubbeln, von der Gefahr ganz abgesehen daß bei diesem Wetter die anderen wie die Henker fahren, kannst also froh sein, daß net fahren kannst. Nutz die Zeit und geh mal in Biergarten oder Kino...Gartenarbeit? Falls Dir die Ideen ausgehen, fragst halt nach, mir fallen bestimmt noch tausend Dinge ein........klingt jetzt zwar alles :-D ( bei mir hilfts zumindest :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tiefstes Mitgefühl....aber bei der Hitze....ist doch nur anstregend das rollern und überhaupt, die ganzen zermanschten Fliegen dann immer wegrubbeln, von der Gefahr ganz abgesehen daß bei diesem Wetter die anderen wie die Henker fahren, kannst also froh sein, daß net fahren kannst. Nutz die Zeit und geh mal in Biergarten oder Kino...Gartenarbeit? Falls Dir die Ideen ausgehen, fragst halt nach, mir fallen bestimmt noch tausend Dinge ein........klingt jetzt zwar alles :-D ( bei mir hilfts zumindest :-D )
@Liquid Fire

So kann auch nur einer reden, der auch nicht fahren kann,

weil er seinen Vergaser nicht abgestimmt bekommt :-D.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith möchte daran erinnern, daß morgen um 14 Uhr

"zermanschte Fliegen wegrubbeln" angesagt ist.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Baba´s Du alte Unke! Gartenarbeit ist doch entspannend, auch wenn Du nur mit der Palme wedelst :-D

Aber Du sollst jetzt auch mal die Chance bekommen für einen konstruktiven Beitrag! Verrat mir doch mal wo ich Gewindebuchsen herbekomme! Wenn an dem Motor noch was zu retten ist, möchte ich nicht mehr auf Helicoil zurückgreifen.

Ich hätte jetzt übrigens ein Angebot für ein neues Gehäuse für 240.--.

Wahrscheinlich ist das dann wieder nackt, bzw. ohne Lager. D.h neue Lager reinziehen lassen, weil ich das selber ja nicht kann, kostet dann wieder nen Hunni, ÜS wieder Anpassen usw. :-D:-D ?hmm dann wohl lieber gleich nach nem gebrauchten Kompletten Motor schauen!

Naja ich werd wohl morgen nur "alte" Fliegen wegrubbeln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du sollst jetzt auch mal die Chance bekommen für einen konstruktiven Beitrag! Verrat mir doch mal wo ich Gewindebuchsen herbekomme! Wenn an dem Motor noch was zu retten ist, möchte ich nicht mehr auf Helicoil zurückgreifen.
also gut, diesmal konstuktiv :-D ==> hast pm :-D
..... Wahrscheinlich ist das dann wieder nackt, bzw. ohne Lager. D.h neue Lager reinziehen lassen, weil ich das selber ja nicht kann, kostet dann wieder nen Hunni.
Lagerwerkzeug habe ich, kann ich Dir leihen,

bekommst auch ne "Einweisung".

@Liquid Fire

mußt halt nur mal mit den Leuten "persönlich" sprechen.

Ansonsten Uli Ernst II :-D ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith hat Liquid Fire auch noch eine pm geschickt :-D .

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information