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Geschrieben

Hallo Zusammen,

die Saison ist gerade mal 28 Tage alt und schon der Supergau! :-D

Ein Stück vom Motorblock ist unten links rausgebrochen bzw. das Gewinde vom Stehbolzen ist nun weg :-D

Hatte da mal Helicoil eingesetzt, das hat auch fast 1000 km gut gehalten aber nun...

Das beste wird wohl eine neue Motorhälfte sein oder was meint Ihr dazu ?

sorry für die schlechte Bildqualität :-D

Grüße

h.bob

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt noch ein System von Würth, damit müßte es zu retten sein. Dabei wird das Loch aufgebohrt und ein M10 Gewinde reingeschnitten. Danach kommt eine Stahlbuchse mit Loctite rein (aussen M10, innen M8). Die Buchse ist massiv und kein gewickelter Draht wie bei Helicoil. Ich hab das mal beim Oli in der Rollerklinik Köln machen lassen. Für alle 4 Gewinde hab ich 60 Öre bezahlt, den Preis find ich OK. Als Führung für den Bohrer haben wir einen alten O-Zylinder genommen. Frag mal in Werkstätten oder beim Motoreninstandsetzer nach, die sollten das kennen und dir weiterhelfen können.

Mfg arno

Edith hat noch nen Link für dich. Würth Time-Sert

Bearbeitet von arno
Geschrieben

entweder ich hab noch nen schnapsbedingten knick in der optik, oder da fehlt etwas viel vom block. mit timesert oder sowas is da nix mehr zu machen. ein begnadeter schweißer könnte das eventuell retten. nachher spindeln, planen, gewinde bohren und so weiter ... ob das billiger wird als neuer gebrauchter block und dann noch hält, auch wegen verzug - keine ahnung.

ich befürchte beinahe, der muss neu.

Geschrieben

Probier es mal mit diesem Zeug hier, is echt super! Vor allem hast keinen Verzug weil Du mit geringer Wärme arbeitest. Ist gut spaltbrückend und daher auch zum "auffüllen" gut geeignet. Zum verarbeiten geht es auch recht einfach.

Geschrieben

Ja, bau das Ding auseinander und bring ihn zum SS-Fälscher! :-D

Meine Garage is grad übervoll.

Schon echt kagge, irgendwie hört das bei dir nie auf.

Geschrieben

erstmal Danke für eure Tipps!

Ja, da is schon ein gutes Stück weggebrochen... :-D

Vielleicht kann man ja noch irgendwas retten, ansonsten muss halt doch ne neue Hälfte her!

@ SS-Fälscher

Ich werd Dich demnächst mal kontaktieren!

@ Schindluder

Langsam glaub ich´s echt Rollerfahn/schrauben is eine Lebensaufgabe...

Ich hatte den Motor ja beim "Mutant" gekauft, wer weiß mit welchen Flüchen er das Ding damals belegt hat :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Langsam glaub ich´s echt Rollerfahn/schrauben is eine Lebensaufgabe...
Gut erkannt :-D .
Ich hatte den Motor ja beim "Mutant" gekauft, wer weiß mit welchen Flüchen er das Ding damals belegt hat :-D
Mutig, mutig einen Motor vom "Mutanten" zu kaufen :-D .

Lag bestimmt auch preislich wie der TÜV-Service bei Ernst Motorsport :-D .

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith meint noch, Du solltest den Motor schnell zu Martin bringen. Nächsten Samstag ist doch Corso zum Corso.

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Ich war jung und brauchte den Motor... :-D

War ja damals noch zur guten alten DM-Zeit, da hatten wir doch alle noch Kohle übrig :-D

Das ist bei mir mittlerweile schon fast Tratitionel, wenn ein Corso oder Treffen ansteht, gibt immer irgendetwas den Geist auf! :-D

Bis Samstag könnte wohl etwas knapp werden...wohl Motortechnisch sowie mein frisch lackierter Kotflügel und Handschuhfach sollten auch noch ran :cheers:

schau ma mal :-D

Geschrieben

:-D

Klar hat der "Mutant" den Motor verhext, der hat ja auch ne "Werkstatt".

Das nennt man dann aktive Kundenbindung. :-D

Wex "Corso zum Corso" treibst schon ne Ersatzroise auf oder?

Du hast doch da "Beziehungen" :-D

(außerdem kenn ich da jemand der in Istanbul is und den Roller in der Zeit nicht braucht :-D )

Geschrieben

Such mal nach J. B. Weld, einen Versuch ist's wert. Bei mir hält das Zeug den Halbmond auf der Kurbelwelle, hätt ich vorher auch nicht gedacht.

Geschrieben

tiefstes Mitgefühl....aber bei der Hitze....ist doch nur anstregend das rollern und überhaupt, die ganzen zermanschten Fliegen dann immer wegrubbeln, von der Gefahr ganz abgesehen daß bei diesem Wetter die anderen wie die Henker fahren, kannst also froh sein, daß net fahren kannst. Nutz die Zeit und geh mal in Biergarten oder Kino...Gartenarbeit? Falls Dir die Ideen ausgehen, fragst halt nach, mir fallen bestimmt noch tausend Dinge ein........klingt jetzt zwar alles :-D ( bei mir hilfts zumindest :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
tiefstes Mitgefühl....aber bei der Hitze....ist doch nur anstregend das rollern und überhaupt, die ganzen zermanschten Fliegen dann immer wegrubbeln, von der Gefahr ganz abgesehen daß bei diesem Wetter die anderen wie die Henker fahren, kannst also froh sein, daß net fahren kannst. Nutz die Zeit und geh mal in Biergarten oder Kino...Gartenarbeit? Falls Dir die Ideen ausgehen, fragst halt nach, mir fallen bestimmt noch tausend Dinge ein........klingt jetzt zwar alles :-D ( bei mir hilfts zumindest :-D )
@Liquid Fire

So kann auch nur einer reden, der auch nicht fahren kann,

weil er seinen Vergaser nicht abgestimmt bekommt :-D.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith möchte daran erinnern, daß morgen um 14 Uhr

"zermanschte Fliegen wegrubbeln" angesagt ist.

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Mensch Baba´s Du alte Unke! Gartenarbeit ist doch entspannend, auch wenn Du nur mit der Palme wedelst :-D

Aber Du sollst jetzt auch mal die Chance bekommen für einen konstruktiven Beitrag! Verrat mir doch mal wo ich Gewindebuchsen herbekomme! Wenn an dem Motor noch was zu retten ist, möchte ich nicht mehr auf Helicoil zurückgreifen.

Ich hätte jetzt übrigens ein Angebot für ein neues Gehäuse für 240.--.

Wahrscheinlich ist das dann wieder nackt, bzw. ohne Lager. D.h neue Lager reinziehen lassen, weil ich das selber ja nicht kann, kostet dann wieder nen Hunni, ÜS wieder Anpassen usw. :-D:-D ?hmm dann wohl lieber gleich nach nem gebrauchten Kompletten Motor schauen!

Naja ich werd wohl morgen nur "alte" Fliegen wegrubbeln :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Aber Du sollst jetzt auch mal die Chance bekommen für einen konstruktiven Beitrag! Verrat mir doch mal wo ich Gewindebuchsen herbekomme! Wenn an dem Motor noch was zu retten ist, möchte ich nicht mehr auf Helicoil zurückgreifen.
also gut, diesmal konstuktiv :-D ==> hast pm :-D
..... Wahrscheinlich ist das dann wieder nackt, bzw. ohne Lager. D.h neue Lager reinziehen lassen, weil ich das selber ja nicht kann, kostet dann wieder nen Hunni.
Lagerwerkzeug habe ich, kann ich Dir leihen,

bekommst auch ne "Einweisung".

@Liquid Fire

mußt halt nur mal mit den Leuten "persönlich" sprechen.

Ansonsten Uli Ernst II :-D ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Edith hat Liquid Fire auch noch eine pm geschickt :-D .

Bearbeitet von BABA'S

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    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
    • Wenn bei 1/4-1/3 zu fett läuft mit nen 38 vshb… wo würdet ihr Hand anlegen ? B38, Schieber 40,hd165,k57 Mitte und dq265
    • Ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einiges in Kauf genommen!  (MIttlerweile habe ich meine Ansprüche weiter gesenkt und würde - maximale Anspruchslosogkeit ihrerseits vorausgesetzt- sogar Avancen aus dem südlichen Nacbarland in Betracht ziehen...)
    • Schön, dass du wieder heil gekommen bist. War ein bisschen wie selber unterwegs sein, wenn man deine Bilder und Kommentare gelesen hat. Danke dafür
    • So wie ich das verstanden habe muss der Besitzer sein Eigentum nachweisen, ich habe ja einen Kaufvertrag.... Vielleicht ist das dann schon das. Ist alles etwas komisch, der Roller ist wohl seit 1977 in Berlin angemeldet, vielleicht findet sich der Besitzer auch hier im GSF? Würde das Ganze etwas erleichtern...  Fahrzeugnummer ist unter den ersten einhundert.... also VNA1T1250XX
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