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Geschrieben

Hi Leute,

also ich hab jetzt schon einige Threads hier durchgelesen, aber so ganz genau konnte ich die Lösung für mein Problem leider immer noch nicht finden.

Ich habe mir einen sehr gut erhaltenen JL für meine PX200 mit Polini 207cc gekauft. Die Montage verlief eigentlich ganz gut. Nur nach dem ersten antreten merkte ich direkt, wie laut das Teil ist. Ok, sobald der Motor warm ist, bessert sich das etwas, trotzdem bläst er noch am Auslass und auch an der Verbindung zwischen Pott und Krümmer. Wie beschrieben habe ich mir dann eine Coladose zurecht geschnitten und diese am Auslass unterlegt. Das hilft auch ein wenig, doch wirklich dicht ist er da immer noch nicht. Ich denke das das an Fertigungstoleranzen liegt, da da Stück, das auf den Auslass geschoben wird nicht wirklich zylindrisch ist, sondern leicht konisch und dadurch ein Spalt entsteht, durch den bei genügend Druck, die Abgase durchgebalsen wird!

Wer hat ähnliche Probleme und hat dafür welche Lösung gefunden? Ich hatte auch mal überlegt mir ein Auspuffreperaturband, das angefeuchtet werden muß und dann durch die Hitze aushärtet, da drum zu machen. Doch ich suche nach einer Lösung die es mirt ermöglicht, auch mal wieder den Pott abzumachen, wenns mal wieder ans Schrauben geht.

Hoffe auf gute praktikable Tips.

Gruß

Nils

Geschrieben

Ich habe mir für meinen JL (auch auf'm Polini) eine passende breite Auspuffschelle von ATU geholt, ein paar Schlitze im entsprechenden Klemmbereich gemacht und fertig. Hab die Edelstahlversion und trotz dieser starren Montage ist er nicht gerissen.

Gruß

Micha

Geschrieben

Mein JL ist auch trotz neuer Dämmung im Dämpfer und Dichtring am Krümmer saumäßig laut.

Lauter als bei anderen. Kann es sein, daß Mr.JL unterschiedliche Bleche verwendet hat (meiner ist zwar noch wie neu,

aber bestimmt schon 8 bis 10 Jahre alt)?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also, ich konnte mein PRoblem mit der Lautstärke nun lösen.

EIne Kombination aus mehreren Vorschlägen hier aus dem Forum hat bei mir geholfen.

Ich habe zum einen den Krümmer (Zylinderseite) eingeschnitten und mit einer ordentlichen Auspuffschelle gut angezogen. Ist scheinbar bei nem Grauguss-Polini ohne weiteres möglich.

Trotzdem war er noch immer brutal laut, gerade wenn der Motor noch kalt war, hat er beim Gas geben zeitweise geknallt, als wär ich ganz ohne Pott unterwegs.

Dann habe ich den Trick mit dem feuerfestenKesselkitt auf der Seite zwischen Krümmer und Auspuff versucht. Doch dat Zeuch wurd betonhart und hat sich nach nem KM wieder komplett losgerappelt.

War also nix.

Ich hatte aber so viel Spiel dort, das ich versucht habe, dort mit dem Stück Belch, das ich dort passend zugeschnitten hatte, den Spalt zu füllen. Doch das hat sich dann auch rausgerappelt.

Dann hat mir Champ in seinem Laden den Tip gegeben, dort ne dünne Schweißnaht draufsetzen zu lassen, von jemanden der sich damit auskennt. Gesagt-getan...

Bin so an einen "Profi des Lichtbogens" geraten, der mir dort eine schöne Naht draufgelegt hat, die ich sicher später bei Bedarf auch wieder mit einer dünnen Trennscheibe problemlos lösen kann.

Der Pott hält, hat keine SPannungen und gerissen ist daher auch nix!

Jetzt ist er dicht und klingt so wie ein JL klingen sollte. Satt und dumpf! :-D

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    • Hallo Zusammen   Ich bin begeisterter LML Fahrer (Indische Vespa Px mit 4t Motor). Ich liebe es mit meiner Prinzessin durch die Stadt am Stau vorbei zu Cruisen. Ich Fahre sie jeden Tag leider ist die Zuverlässigkeit ein Problem. Die Schwierigkeit ist die Spritzufuhr/Vergaser. Ich habe ein Polini Kit mit 165ccm Zylinder und Mikuni VM22 Vergaser verbaut. Ein Problem, die Spritzufuhr hab ich mit einer Hardi 13312V Benzinpumpe gelöst. Warum die Benzinpumpe – durch den Polini Ansaugstutzen habe ich wenig bis kein Gefälle mehr und es kam wenig Benzin am Vergaser an. Der Mikuni Vergaser ist ein bisschen empfindlich – durch den Druck der Benzinpumpe wurde das Schwimmernadel Ventil beschädigt und das nicht nur einmal. Habe verschiedene Varianten ausprobiert leider kein Erfolg. Des weitern ist der Vergaser schwer einstellbar. Könnt Ihr mir einen Vergaser empfehlen der den Druck der Benzinpumpe aushält?  Ich bin im Netz nicht fündig geworden da die Vergaser Befestigung eher selten ist Siehe Foto. Ich bin für jeden Tipp Dankbar.   LG Walter         
    • Ich glaube, dass der Topiceröffner den VMC in eine APE einbauen will. Vielleicht wäre es besser ins Ape-forum rüber zu wechseln?   Auspuffanlagen passen nicht ohne Umbaumassnahmen bei der Ape, es sei denn, es sind spezielle vom Hersteller angebotene Anlagen.   Der Ansaugstutzen wird nicht passen, da anderer Winkel. Generell würde ich das Topic auch im GSF eher unter APE sehen @pfupfu 
    • Schau Dir mal die Kante auch an und die 4-Loch Bremstrommel. Es kann sein, dass da die Blechtrommel ansteht. Bei meiner 50S war das total kacke, weil beim Festziehen sich das verkeilt hat dort.   Ansonsten so wie pfupfu geschrieben hat, schau, dass Du ein Blatt zwischen Ankerplatte und Deckel durchbekommst. Wenn die Ankerplatte da leicht schräg steht, kann die auch brechen. Da muss immer noch was durchpassen.
    • Moin Helmut, ich halte den Preis für ziemlich ambitioniert. Habe mit folgendem Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht.   https://www.r-g.de/art/155100   Da kannst du nach Bedarf Alu oder Stahlpulver beimischen, auch in dem Shop bestellbar. Der Vorteil ist, dass du je nach erforderlicher Verarbeitungszeit Produkte kaufen kannst. Die beraten auch gut. Ich will das Würth Produkt nicht schlechteren, das kann sicher auch was....
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