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Vespa P 80 X (139 ccm) Bj. 1982 Bitubo,Malossi, Sito Plus, 24/24SI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wir werden uns trennen:

Meine Vespa P 80 X Bj. 1982 soll in gute Hände abgegeben werden.

Hier mal die Eckdaten:

Piaggio Vespa P 80 X Baujahr 1982 original 80 ccm, Vorbesitzer: 2 ( mit mir)

KM: ~ 31000 km

6KW bei 5100 u/min

95 km/h (eingetragen)

Davon habe ich etwa 15000km gefahren.

TÜV 07/07

1997:

- hat sie Bitubo Stoßdämpfer vorne und hinten bekommen. (TYP PV013-Y2001)

- Eine schickere Super Corsa Sitzbank, Wahlweise kann man auch noch die zwei Mann original benutzen (Eingetragen)

- Einen PK- Spoiler vorne, Sporthebel

- Und einen Seitenständer (mit doppelter Bodenplatte damit das Bodenblech nicht verbiegt)

- Die Lackierung wurde von einem Lackierer, in zerlegtem Zustand, durchgeführt. Die Farben sind: Opel Corsa Lila und KIA Chrome Gelb.

Die Jahre vergingen und man wurde Älter, und dann kam der Motorradführerschein.

1998:

- Ein 139 ccm Malossi wurde gebraucht verbaut.

- Dazu gesellte sich ein 24/24 Vergaser aus einer PX 200 mit ner 18er Düse

- Und zu guter Letzt wurden noch 95 km/h eingetragen. (Die schafft man auch)

2005:

- Das Schätzchen wurde aus der Abmeldung wieder zu neuem Leben erweckt.

- Komplettabnahme:

- Mit neuem 139 ccm Malossi, 24/24 SI Vergaser 18er Düse, und einem Sito Plus, den der TÜV- Prüfer mir auch eingetragen hat.

- Eine dickere Lusso- Gabel wurde mit einem T5- Kotflügel verbaut. Leider funktioniert jetzt das Lenkradschloss nicht mehr. ( Eine neue Nut muss gefräst werden)

Durch die Leistung und die ?normale? Übersetzung geht sie recht zügig nach vorne, dreht aber auch dementsprechend hoch, und es vibriert schon ein wenig am Hintern. Dadurch dass der Lack schon 10 Jahre alt ist, und sie auch schon mal hin gefallen ist, ist der Lack nicht mehr der Beste, und auch die ein oder andere Wölbung ist am Trittbrett zu sehen. Die tägliche Benutzung ist nicht an ihr vorbei gegangen, aber für 25 Jahre ist sie in einem absolut alltagstauglichen und erhaltenswertem Zustand. Alle Änderungen sind vom TÜV- eingetragen worden und Probleme gab es beim TÜV sowieso nie.

Man wird älter und das optisch verspielte will man dann doch mal ablegen. Ich verkaufe, weil ich mir eine ältere Vespa (evtl. T4) zulegen möchte. Die schmalen Zierstreifen sind geklebt, genauso wie die Schriftzüge. (Bitubo, Dreismann und Proll).Die Reifen sind auch erst 2 Jahre alt und nur wenig gelaufen.

Preis FP: 990 ? Lieferung im Umkreis von 100 km gegen Aufpreis möglich. Standort Rheda- Wiedenbrück. Sitzbank (Super Corsa hat an den Seiten Risse, die vom Sattler hinterlegt geklebt wurden.

Wenn das nicht klappen sollte, wird sie zerlegt und in Teilen verkauft.

Bearbeitet von brunswiga
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte auch Interesse an den Bitubos (zweiter),am Kotflügel und evtl. den Felgen mit Reifen. Wo steht das gute Stück denn oder bin ich zu blöd zum lesen? Schreib mir einfach, falls du schlachtest. :-D

Bearbeitet von Veska23
Geschrieben
Ich geb dir 500 Takken. FP999 ist absolut unrealistisch. Da bekomm ich ja ne 200er für... :-D

Wenn ich sie schlachte, und die Teile verkaufen, komme ich aber in etwa auf 1000?. 500 ? ist mir definitiv zu wenig. Sorry. Aber ich melde mich, wenn ich ihn zerlege.

Geschrieben
Wenn ich sie schlachte, und die Teile verkaufen, komme ich aber in etwa auf 1000?. 500 ? ist mir definitiv zu wenig. Sorry. Aber ich melde mich, wenn ich ihn zerlege.

Wie willst Du in Teilen 1000 Euro dafür bekommen? Die Auflistung möchte ich gerne sehen.

Interesse am Kompletten Motor,Plug and Play, ohne Auspuff!

Geschrieben (bearbeitet)

In Teilen kriegst du glaub ich echt mehr, aber 1000 N€sen is schon ne Menge. Bin im übrigen immernoch an den oben geposteten interessiert. :-D

Edith meint noch, dass sie die Sachen unter Umständen sogar bei dir abholen würde, dann würdet ihr euch auch mal persönlich kennenlernen.

Bearbeitet von Veska23
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke mal, ich werde zerlegen. Nächste Woche geht es los.

Mache dann Fotos von den Teilen und werde sie dann mit Preisvorstellungen an die Interessenten schicken.

Also, Interessierte vor, und schreibt eure Wünsche.

Natürlich nach der Reihe, und: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Aber verschenken werde ich auch nichts.

Und wenn ihr mir ganz viel Geld gebt, dann wünsche ich mir ne T4.

Gero

Geschrieben
Natürlich nach der Reihe, und: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Aber verschenken werde ich auch nichts.

Hätte Interesse an den Bitubos, am Kotflügel(!!!) und evtl. den Felgen. :-D

Geschrieben

Hätte nie gedacht,dass mir das so schwer fällt meine "Kleine" zu zerlegen. 10 Jahre treues Beisammensein. :-D

Alle Anfragen sind notiert.

Werden euch dann Fotos von den zerlegten Teilen schicken, damit ihr noch mal genau begutachten könnt.

Geschrieben
Hätte nie gedacht,dass mir das so schwer fällt meine "Kleine" zu zerlegen. 10 Jahre treues Beisammensein. :-D

Alle Anfragen sind notiert.

Werden euch dann Fotos von den zerlegten Teilen schicken, damit ihr noch mal genau begutachten könnt.

Dann behalt sie doch lieber, seinen ersten Roller sollte man eh nicht verkaufen :-D

Schön putzen und ab ins Arbeits-/Wohnzimmer

:-D

Geschrieben
Und wie schauts?

:-D

Gut schauts, und selber?:-D

Die Sitzbank hatte, natürlich, an den Seiten Risse, die mir ein Polsterer mit echtem Leder unterlegt hat, und dann geklebt. Ist aber nicht so sehr schön geworden, aber halten tuts erst mal.

Geschrieben (bearbeitet)
hätte dann interesse an den bitubos :-D

So ausgebaut habe ich sie, und ein bisschen entdreckt.

Der vordere hat ein bisschen Rost am Chrome, der hintere war ein bisschen besser eingepackt, der sieht ein bisschen besser aus, Druck halten se beide. Aber neu sind sie nicht, die ein oder andere Macke haben se bestimmt. Aber ich habe keine Hardcorereinigung gemacht, damit ihr selbst entscheiden könnt, mit welchem Mittel ihr die reinigt. schaut euch die Fotos an.

Können auch gerne besichtigt werden.

Inkl. Gutachten, Aufkleber, Rechnungskopie, Einbauanleitung, und original Karton.

Habe inkl. Porto so an 120 ? gedacht. Abholung wäre mir aber schon lieber. (Ne, Veska)

Bearbeitet von brunswiga
Geschrieben
Dann behalt sie doch lieber, seinen ersten Roller sollte man eh nicht verkaufen :-D

Schön putzen und ab ins Arbeits-/Wohnzimmer

:-D

Ich will doch nen richtig alten Roller haben. Und der könnte dann evtl. auch mit ins Haus. Mal sehen was so angeboten wird.

Geschrieben
Gut schauts, und selber?:-D

Die Sitzbank hatte, natürlich, an den Seiten Risse, die mir ein Polsterer mit echtem Leder unterlegt hat, und dann geklebt. Ist aber nicht so sehr schön geworden, aber halten tuts erst mal.

Danke dann bin ich raus. Mit Rissen und gelfickt habe ich selber eine.

Ich will doch nen richtig alten Roller haben. Und der könnte dann evtl. auch mit ins Haus. Mal sehen was so angeboten wird.

Ich sag dir du wirst dich ärgern und ausserdem geht der Trend ja zum 2. bzw. X. Roller.

:-D

Geschrieben

Die Bitubos und der Spoiler unter dem Trittbrett sind weg. Bzw. transfer läuft.

Die Reifen und Felgen, Seitenständer mit doppelter Platte und T5 Kotflügel sind reserviert.

Werde heute evtl. den Motor zerlegen und den Zylinder etc. kontrollieren. Werde dann wieder Fotos davon rein stellen.

Den "Anfragern" werde ich dann Bescheid geben.

Danke#

Gero

Geschrieben

Bitubos weg, Spoiler weg,

der Malossi, ist auch schon so gut wie weg.

Gabel, Rahmen, Hauptständer, Motorblock, Lenkerkopfunterteil und Sitzbank sind noch da. (Das waren die großen Sachen die mir schnell einfielen, weitere fragt nach!!)

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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