Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E-Funktionen mit Fremdbatterie testen?

Featured Replies

Geschrieben

Servus ihr liebe Leid,

Bin jetzt nächste Woche dabei mein Oberscharfesturboaffengeilesmeagendtuning-Gefährt

zusammen zu bauen. Alles kein Problem, nur mit der Elektrik mach ich mir Gedanken.

Hab umgerüstet auf Kabelbaum ohne Batterie, doch um zu testen ob ich alles richtig verbunden hab,

kann ich doch ne 12 Volt Motorradbatterie nehmen und sie da anschließen, wo Normal die

Zündspule den Saft hinleitet?!? Oder?

Wenn das geht, wo Schließe ich die Batterie an?

T5 Motor -- Kabelbaum ohne Batterie.

Mfg Savage

• 18 Jahre später...
Geschrieben

Ich buddel mal diese Leiche aus.rotwerd

Bei meiner PX ohne Batterie funktioniert die Beleuchtung nicht korrekt. Kann ich irgendwo ne 12V-Batterie anklemmen um den Fehler zu suchen? Möchte dazu nicht den Motor laufen lassen.

Geschrieben

Ich mache das bei meine Rollern ohne Batterie mit einem Trafo 230 V auf 12V. Da hat man Wechselspannung die bei den meisten Rollern ohne Batterie auch normalerweise ansteht. Unbedingt am Ausgang 12V eine Sicherung verbauen sonst kannst du bei einem Kurzschluss am Roller einiges kaputt machen. Bei Lusso z.B den runden Stecker von der Lichtmaschine abstecken und Richtung Rahmen einspeisen.

Geschrieben

Ich habe auch einen Trafo. Märklin Eisenbahntrafo. Der liefert max 16V AC bei Tempo 250 und kurzzeitig 24V AC beim Fahrtrichtungswechsel. Die Leistung ist knapp für die volle Festbeleuchtung, aber zum Prüfen der Funktion reicht's.IMG_2114.jpeg

Geschrieben

Mit einer Batterie geht das natürlich auch. Fahzeugkabelbaumseite vom Spannungsregler abziehen und da mit der DC Spannungsquelle drauf. Ich nehm immer irgendein Netzteil. Abblend-/Fernlicht kann teilweise etwas viel sein für das Netzteil.

Geschrieben

Halogentrafo geht auch. Mindestlast beachten und ggf dazuschalten

Geschrieben

Puh, ich versuche es erstmal wie @Cpt.Howdy es beschrieben hat. Bei mir dürfte es ein Masseproblem oder ein Kabelbruch sein. Das muss jetzt für den TÜV funktionieren und dann muss ich mir grundsätzlich Gedanken machen, wie es weiter geht.

Ohne Batterie ist irgendwie uncool .Nachts mit abgestorbenem Motor auf ner Bundesstraße liegen bleiben, das hängt mir noch nach.

Geschrieben

Sag bescheid...batterieumbau ist nix wildes. Also meist mehr als der Leihe vermutet aber alles lösbar