Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Gestern die Rennwelle von Mazzucchelli verbaut und durfte dann zum meinem Erschrecken feststellen das die Halbmonde von der Original Welle zu groß sind. Musste die dann passend runterschleifen.

Und das kleine Zahnrad der Primär sitzt jetzt wahrscheinlich für ewig auf der Welle. Beim anziehen der Mutter hat die sich so bombenfest auf die Welle gezogen das ich wahrscheinlich den Halbmond gar nicht gebraucht hätte. … :-D

Kann das angehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Waren das noch die originalen Keile in der alten Welle? Ich habe nämlich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Halbmondkeile teilweise ordentlichen Toleranzen unterliegen. Sowohl in der Dicke als auch in allen anderen Dimensionen.

Geschrieben
Waren das noch die originalen Keile in der alten Welle? Ich habe nämlich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Halbmondkeile teilweise ordentlichen Toleranzen unterliegen. Sowohl in der Dicke als auch in allen anderen Dimensionen.

Die hatten in der Original Welle kein Spiel und wenn sie dann zu Dick sind (ich musste da schon 0,15-0,25mm abnehmen) kann ja eigentlich nur die Nut in der Rennwelle zu schmal sein? Und das das Zahnrad mit schmackes auf die Welle gezogen wird ist mir auch neu? Vorher konnte ich das noch mit Hand abnehmen und Gestern hab ich es nicht mal mit Hitze runterbekommen.

Geschrieben

Möglich ist ja auch, dass die O-Welle schon ausgeleierte Nuten hat. Und von Hand konnte ich noch kein Primärritzel abziehen...

Geschrieben

Genau das habe ich bei meiner Langhub-Rennwelle (gekauft vor 1 bis 2 Jahren) auch. Halbmonde, die genau in eine ETS-Welle passen sind zu dick und das Primär geht wesentlicher schwerer rauf und runter. Aber wenigstens haben sie beim Konus keinen :-D gemacht.

Geschrieben

Hi, Zubehörwellen haben öfters kleinere Keile. Wenn du Zubehör Halbmonde verwendest sind diese oft dicker.

Da geht nur mit der Feile langsam auf das Maß bringen!

Halbmond = Breite und Höhe kontollieren!

Grüße Manfred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung