Zum Inhalt springen

Vespa geht nach ein paar km aus


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Vespa: PK 50 XL

- hab ein Pinasco Ritzel eingebaut

- Sito Plus Auspuff ohne Drossel

- vor kurzem den Tank entrostet

- Original Düse

bin meine Vespa nun zum Ersten Mal auf etwas längerer Strecke gefahren und nach etwa 2km ging sie einfach aus (ohne Stottern, von einer Sekunde auf die andere).

...dann warte ich 5 Minuten und sie springt wieder an als wäre nichts gewesen, fahre dann wieder nen km und sie geht wieder aus.

Wenn ich die dann abstelle riecht es auch irgendwie verkokelt.

Zündkerze ?

größere HD ?

evtl. Vergaser reinigen ?

Kann mir jemand was aus seiner Erfahrung in dieser Sache sagen ?

Besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe kann es immer mehrere geben - aber der PickUp der Zündung hat dieses markante Zeichen gerne mal. Wenn der warm wird gibt's keinen Zündfunken mehr und nach ein paar Minuten abkühlen funzt das wieder. Um das Phänomen etwas einzukreisen, wäre es nicht schlecht, wenn Du mal nachsehen würdest, ob die Kiste, wenn Sie ausgeht noch einen Funken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich so nenb bißchen an wie schwimmerkammer leer gefahren... benzin kommt nicht nach. in den 5 minuten sickert die kammer dann wieder langsam voll und weiter gehts;)

benzinfilter verdreckt? vergaser verdreckt?, oder aber auch dreck im benzinhahn könnten ursachen sein...

evtl haste ja durch dein reinigen des tankes größere dreckkrümel gelöst, die sich nun im schlauch , oder im hahn oder sonstwo festgesetzt haben...

was wohl auch sein kann, ist dass die tankentlüftung hierfür der ursprung allen übels ist;)

viel spaß beim suchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass der Fahrer nach einigen Minuten auf der Möhre einpennt und die Kiste abwürgt, aber nach ein paar Minuten aufwacht und sich wundert warum es am Hintern nicht mehr so angenehm kribbelt. Also ich finde es immer noch für überaus intelligent, den Fehler erstmal einzukreisen und auf Zündung oder Sprit zu testen?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Auch vom kleinsten ins große durchgeprüft, Sprit, Tankentlüftung etc. Aber sie ging wie bei dir auch nicht stotternd aus, sondern mit einem zagen "moeeeeep" sofort aus.

Am Ende war es die Zündgrundplatte- dann lief sie wieder.

Ein Pickup-Tausch hat dank meiner kümmerlichen Elektrik-Kenntnisse nicht funktioniert, musste am Ende eine neue bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi leut !

danke für die Tipps, hab jetzt Vergaser geputzt, neuen Tank rein und... nix, geht wieder nach etwa 2km aus und nach 5 Minuten wieder an als wäre nix gewesen.

Ich hab nun auch von jemand anderem den Tipp bekommen mit dem PICKUP, aber was für ein Teil ist das denn ?

Was kostets und kann man das so als Laie auch alleine wechseln ?

und nochwas wichtiges in anderer Sache: habe verschiedene Zündkerzen, mit allen fährt die Vespa aber ich mach mir sorgen dass die evtl. auf Dauer Schaden nimmt wenn ich möglicherweise mit ner Zündkerze fahr die nicht 100% für einen solchen Motor bestimmt ist.

Also, welche Zündkerze ist empfehlenswert für eine PK 50 XL ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup sitz auf der zündgrundplatte.

um dieses zu wechseln brauchst du folgende teile:

Lüfterrad abzieher

Schlitz+Kreuzschraubenzieher

Lötkolben+Lötzinn

Ratsche mit ner 19 nuss

und nen neues Pickup (kostet bei den bekannten händlern zwischen 15-20?)

ne halbe stunde zeit und danach sollte alles wieder laufen

musst nur 2 kabel anlöten...

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule oder Pickup würde ich auch tippen. Wenn das nochmal passiert teste doch bitte eben ob noch ein Funke da ist...Zündkerze raus, in den Stecker damit und gegen Masse halten und dann kicken (Zündung auf AN)

PS: Bitte den Stecker nur an isolierten Teilen anfassen!

Kerze: W5AC???von Bosch?? Bin da aber nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information