cubar Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hola,wollte an meiner 200PX eigentlich nur alle Dichtungen mal erneuern und habe dabei zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich einen Pinasco Zylinder drauf habe. :) Da ich aber ehrlich gesagt keinen großen Plan von Motoren und Tuning habe , hätte ich nun ein paar Fragen an euch.Hab beim Rollershop gelesen, dass ich ihn mit einer Langhubwelle fahren sollte, aber wo erkenne ich was schon drin ist? Und auf was sollte ich bei der Vergaserbedüsung, Zündkerze, Zündungseinstellung achten und sind weitere Komponenten zu empfehlen? *möchte aber nicht allzuviel machen, bin armer Student*Und nun das Wichtigste, gibt es Probleme beim Eintragen?*Thx für eure Hilfe* Cubar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hi!Die Langhubwelle muß nicht sein, da wurde ja behauptet, daß der Pinasco sogar drauf ausgelegt ist, aber das ist zumindest bei der aktuellen Version Blödsinn!Vergleiche mal den Kolben rein optisch mit dem in dem aktuellen Kataloge. Da hat es nämlich viele verschiedene Versionen gegeben. Wenn es der gleiche ist, dann würde ich ohne Langhub fahren. Ein Foto wäre schön, wenns ein anderer Kolben ist.Wenn es ein neuer Kolben ist und die Vespa bisher ohne Probleme gelaufen ist, dann ist wahrscheinlich keine Langhubwelle drin (außer eine dicke Dichtung ist drin). :D ;) Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 den alten großen Pinasco konnte man ja sogar ohne 1,5mm Dichtung mit Langhubwelle fahren ??? Mess einfach mal mit einem Messschieber welchen Weg der Kolben im Zylinder zurücklegt, danach weisst du welche Welle du fährst :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubar Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 @madmaxder Kolben müsste schon ein älterer Jahragang sein, da ich die PX schon 4 Jahre habe. Finde Im Netz gerade kein aktuelles Bild und Katalog hab ich leider auch nicht. Aber ich schau mal ob ich meinen heute Abend auf ein Foto bekomme. Bin bisher aber einwandfrei ohne größere Probleme gefahren.@gerhardwelchen Weg würde denn eine Langhub zurücklegen? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 bei langhub macht der kolben 60mm weg und bei kurzhub 57mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gstoned Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 naja, wenn er bis jetzt 4 jahre ohne probleme gefahren ist, warum willst du dann etwas an deinen einstellungen ändern?never chang a runing system. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubar Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Vielleicht könnte man ja noch ein bisschen was rausholen, wenn der Topf schon mal drauf ist. :D :D Was mich aber jetzt ein bisschen wundert, ich habe im Netz nochmals nach dem Kolben geforscht (madmax) und die Pinasco Kolben hatten immer 2 Kolbenringe, aber meiner hat nur einen. :haeh: Cubar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 zündkerze würde ich eine bosch w4cc nehmenzündung auf 24° einstellen.würde mir einen katalog zulegen,anhand von diesem kannst du feststellen,ob du eine langhubwelle drin hast oder nicht.kennt man auch an den steuerzeiten.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hi!Also ein Kolbenring ist schon komisch! Das ist dann auf keinen Fall der neuere Pinasco. Wie gesagt, ein Foto wäre interessant. .....und da steht Pinasco drauf? Mich würde da auch ein Foto vom Zylinder bzw. den Überströmern interessieren. Ob das was ganz anderes ist? Gruß, Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubar Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hola madmax,die Bilder kommen, kann dir jedoch nicht genau sagen bis wann ich das hinbekomme. Vielleicht können wir dann das Rätsel lösen. Cubar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 HI! Der alte Pinasco hat einen Dicken und einen Dünnen Kolbenring!! Vielleicht hast den dünnen ja nur übersehen! *g* sowas solls geben!! Ich hätte Übrigens noch nen alten Pinasco mit offenen überströmen und Kolben!!! MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Mensch Jungs!!sorry wenn ich mich da jetzt mal einfach so einmische, aber ihr müsst noch viel lernen!Also der erste Pinasco wurde mit Mahle Kolben und nur einem Kolbenring gebaut!Dann kam ein Vertex Kolben. Hier kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Ding auch nur einen Kolbenring hatte, weil ich das Teil persönlich nie gesehen habe. Soll aber auch nur ein Kolbenring gewesen sein und zwar der Dünne! Nächste Stufe war dann ein Zylinder mit einem Polini ähnlichen Kolben. Mit diesem Kolben wird der Zylinder auch heute noch gebaut. Hier gibt es zwei Kolbenringe. ("Dick" und "Dünn" - der "Dicke" ist nebenbei ein L-Kolbenring)Auf dem Zylinder steht übrigens immer GILARDONI - For Race Only- (Auslas)So, ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner "auf den Schlips" getreten und es wurden einige der Fragen beantwortet. @Cubar: wenn du den Zylinder nicht mehr haben willst, einfach mal kurz melden. Suche für einen alten Herrn noch so ein Teil. Der will leider keinen richtigen Rennzylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulldog Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 ola,hatte als ich meine Vepa kaufte auch den gleichen Zylinder drauf, Pinasco mit einen Kolbenring. Ist nichts anderes als der Original Zylinder nur in Alu. Also Höchsgeschwindigkeit waren bei mir damals max 95 Km/h.Wenn eine Langhubwelle drin wäre würdest du das merken weil sich der Motor nicht richtig abstimmen ließe So war das bei mir.Der bließ den Sprit wieder oben raus durch zu lange Öffnungszeit der Langhubwelle.Also ich muß dich leider enttäuschen viel mehr Leistung wirst du aus diesem Zylinder nicht daraus holen können.Leider.Gruß Luis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubar Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 Hola,Danke für eure Antworten. In dem Fall ist es wohl der uralt Zylinder, den scooterist angesprochen hat.Ist in Ordnung, dass ich keinen reinen Rennzylinder habe, bin ja schon zufrieden an den paar mehr ccm.@scooterist: den behalt ich dann wohl doch. Aber der hat dann auch seine 213 ccm, oder?Und nun noch eine letzte Frage :D : Bei der Bedüsung alles original lassen, oder ist da was anderes zu empfehlen? Eintragen oder nicht?Cubar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevo_MS Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Wenn du die Karre doch schon 4 Jahre fährst bist damit doch schon mindestens zwei Mal übern Tüv gekommen und mit der Bedüsung das gleiche... wennde die auch schon so lange drin hast...geschadet hat`s ja anscheinend net.mfg Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Ja, der Zylinder hat auch schon die 213ccm. Bei der Bedüsung kann ich dir leider momentan nicht weiterhelfen. Da muss ich mal am Wochenende nachsehen, ob ich da noch was finden kann aber wenn das Teil tatsächlich schon 4 Jahre so gehalten hat, dann wird es auch wohl noch länger so halten. Welche Düse ist den drin?? Zwei Nummern größer als original wäre in jedem Fall zu empfehlen.Kann mich Luis in Punkto Leitung nur anschließen. Wunder darfst du nicht erwarten. Teilweise läuft der Pinasco so schlecht, dass man die Lust am Roller fahren verlieren kann. Da kann man mit ein paar Tricks ohne Probleme mehr Leitung aus einem originalen Zylinder holen. Mein Angebot steht aber noch. Der alter Herr will wohl noch so ein Teil in Reserve haben, da er das Ding bei sich eingetragen hat(!) und man weiß ja nie, ob so ein Zylinder ewig hält!! Na, bei seiner Fahrweise glaube ich hält das Ding noch ewig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubar Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hola,ich hab noch die originale Bedüsung drin. Hauptdüse= 118.Und du würdest mir in dem Fall die 120 empfehlen?Mein Pinasco läuft aber gar nicht mal so schlecht. Klar, oben raus bringt er nicht viel, aber unten hab ich schon ein bisschen mehr power als die originalen 12PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 meine 200ér fährt original schon 120km/h.ist die 12 ps version.keine ahnung warum andere immer sagen,die geht nur 100. ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 denn hast du entwedern nen sehr gnädigen Tacho (soll es geben) oder ne sehr gute Serie erwischt oder da war schonmal jemand dran ne originale 12 PS-Vepsa fährt einfach keine echten 120km/hSebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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