vespa1954 Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 hallo leute,folgendes problem: mein t5 motor wurde vor ca. 2 jahren mit folgenden komponenten aufgebaut:172er malossi + kopf von ernst motorsportcosa kupplung 21 zahn mit ring und verstärkten federn vom worb24/24g vergaser mit löchern im luftfilter bedüsung: 132 haupt, und größerer hlkzündung original - dachte ichPM altvor 2 wochen beschlossen wir den motor neu zu lagern, beim zerlegen mussten wiraber festellen der kolben war kurz vorm loch bekommen und der zylinder ist an einer stelle angerieben.wir bauten einen neuen kolben ein, schleiften die angerieben stelle mit feinem schleifpapier und wd40.die zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.beim vergaser bekam ich den tipp, ich sollte die verbindungsborung der schwimmerkammer zum mischrohrvon 1,25mm auf 2mm aufbohren da sonst meine 132 düse sonst nur wie eine 125er wirkt.so nun mein problem, voher lief die kiste super leiwand aber eben nicht sehr kolben schonend, jetzt bringen wirüberhaupt kein standgas zusammen, motor lässt sich nur mit dem choke starten, läuft dann vielleicht eine minuteund stirbt ab.kann dies meine bohrung im vergaser sein oder stimmt die zündeinstellung nicht?wenn die zündeinstellung nicht stimmt wie kann ich sie auf die original einstellung16° vor ot bringen?vielen dank für eure hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 (bearbeitet) kann dies meine bohrung im vergaser sein oder stimmt die zündeinstellung nicht?wenn die zündeinstellung nicht stimmt wie kann ich sie auf die original einstellung16° vor ot bringen?1) nein.2) zündzeitpistole. klingt eher nach falschluftproblem mit simmering Bearbeitet 13. Februar 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 die zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.uh.... willst den armen motor nicht lieber hergeben, bevor du ihn einfach planlos kaputtmachst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 uh.... willst den armen motor nicht lieber hergeben, bevor du ihn einfach planlos kaputtmachst?die idee gefällt mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 hallo nop,super kommentar, ich war in der hoffnung du kennst dich a bisserl aus mitn t5 motor und kannst mir weiterhelfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 zündung abblitzen (!) hat nur leider überhaupt nix mit "speziell t5" zu tun - so als hilfestellung.im übrigen hat's mir bei deinem satz so die haare aufgestellt, daß ich - sorry - eher dem motor helfen möchte.nimm's nicht persönlich, aber zu den begriffen "zündung einstellen" und "zündung abblitzen" und "ganz nach links/rechts " gibt's genug zu lesen, da muß ich keinen weiteren senf dazugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 dann will ich auch mal was konstruktives beitragen:kopf von ernst motorsportich kenne den kopf nicht, hab aber ein ungutes gefühl dabei. wenn es dir einen kolben verbrannt hat, würde ich zunächst mal die ursache dafür suchen und nicht einfach einen neuen einbauen. hol dir nen ordentlichen kopf vom gravedigger!24/24g vergaser mit löchern im luftfilter bedüsung: 132 haupt, und größerer hlkgenaue bedüsung? loch auch über ND?vor 2 wochen beschlossen wir den motor neu zu lagern, beim zerlegen mussten wiraber festellen der kolben war kurz vorm loch bekommen und der zylinder ist an einer stelle angerieben.wir bauten einen neuen kolben ein, schleiften die angerieben stelle mit feinem schleifpapier und wd40.die zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.beim vergaser bekam ich den tipp, ich sollte die verbindungsborung der schwimmerkammer zum mischrohrvon 1,25mm auf 2mm aufbohren da sonst meine 132 düse sonst nur wie eine 125er wirkt.so nun mein problem, voher lief die kiste super leiwand aber eben nicht sehr kolben schonend, jetzt bringen wirüberhaupt kein standgas zusammen, motor lässt sich nur mit dem choke starten, läuft dann vielleicht eine minuteund stirbt ab.kann dies meine bohrung im vergaser sein oder stimmt die zündeinstellung nicht?wenn die zündeinstellung nicht stimmt wie kann ich sie auf die original einstellung16° vor ot bringen?vielen dank für eure hilfewas hast du denn alles auseinandergebaut? evtl. irgendwelche düsen im gaser vergessen? spritschlauch scheisse verlegt/geknickt? drehschieber noch gut? was dran gefräst oder welle bearbeitet? vergaser dicht? simmerringe gewechselt? wie läuft er denn mit choke?hört sich für mich am ehesten danach an, dass der irgendwo undicht ist, oder am vergaser etwas verzockt wurde.Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.Malossi Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Also ich würd die Züdung auf 13-14° vor OT stellen wegen dem PM-Auspuff und an Kopf vom Gravi fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Also ich würd die Züdung auf 13-14° vor OT stellen wegen dem PM-Auspuff und an Kopf vom Gravi fahren!Bei dem Steup sollte der Motor mindestenz 16° Vorzündung vertragen, wenn er das nicht tut ist irgendwas im Argen was nicht durch Zündungsverstellung korregiert richtung spät werden sollte.MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 und - schon news jürgenwoher hast du eigentlich meine teltät mich schon interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 und - schon news jürgenwoher hast du eigentlich meine teltät mich schon interessieren ich heb meine tel. nummern jahrelang auf, ist noch immer die selbe wie vor 5 jahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 eben nicht die gibts erst seit 2,5 jahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 und - schon news jürgenwoher hast du eigentlich meine teltät mich schon interessieren ich sag nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ed laguno Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 kolben war kurz vorm loch bekommenA: zündung haben wir ganz nach rechts gestellt - auf sicherheit.B: voher lief die kiste super leiwand aber eben nicht sehr kolben schonend, jetzt bringen wirüberhaupt kein standgas zusammen, C: motor lässt sich nur mit dem choke starten, läuft dann vielleicht eine minuteund stirbt ab.yeehendlich kann ich wieder meinen lieblings senf wo dazugeben, das passt immer:A: AutoTeileUngerArtNr.: FS1186 Zündzeitpunktpistole * mit Induktiv-Clip * superhelle, gebündelte Lichtblitze durch Xenonröhre und Spezial-Sammellinse * 12 Volt-Autobatterieanschluss für alle Standard- und Transistor-Zündanlagen * handliches, robustes Gehäuse aus schlagfestem Kunststoff * mit BedienungsanleitungEURO 19,99das lass ich mir nicht nehmen (ich bekomm keine provision)aber die gibst du nie mehr her wennst sie einmal verwendetund dem ewigen elenden zweifeln ein ende gemacht hastB: was denn für düsen drinich hab mal 24er zu mager bedüst, das war dann sehr komisch(zuerst gut kommen, hyperaktiv laufen, aber verrecken wenn motor warm wirdund dann nicht mehr anspringen, abkühlen = geht wieder etc)C: simmering vergagelt, dann gehtse nur noch mit choke anschau nach bevor was ärgeres hingeht (durch abgebrochenes metall zb)g Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 und dem ewigen elenden zweifeln ein ende gemacht hastdas problem liegt aber - so wie es scheint - größtenteils darin, daß oft niemand am "ganz nach links"/"auf A oder IT?" zweifelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ed laguno Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 das problem liegt aber - so wie es scheint - größtenteils darin, daß oft niemand am "ganz nach links"/"auf A oder IT?" zweifelt!joganz nach rechts hat der kollege vespa1954 geschrieben - das wär dann >früh (& 'gefährlich')ganz nach links tu ich jedenfalls auch nicht mehr, seit ich's 1.x geblitzt habe...die markierungen sind (meiner meinung nach) nur gutum zu überprüfen, wieviel man die zündgrundplatte geradeverdreht hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norwegenvespa Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 joganz nach rechts hat der kollege vespa1954 geschrieben - das wär dann >früh (& 'gefährlich')ganz nach links tu ich jedenfalls auch nicht mehr, seit ich's 1.x geblitzt habe...die markierungen sind (meiner meinung nach) nur gutum zu überprüfen, wieviel man die zündgrundplatte geradeverdreht hat Nö, ganz nach rechts wenn ich auf die Lima schaue ist schon der bessere Weg, also spät....... aber ich hab ne Blitze.... Hat glaube ich 19,99 nei ATU gekostet.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ed laguno Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 die alte sache mit im/gegen uhrzeigersinnwenn man auf die platte schautman kennt das ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden