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Geschrieben

Hab mal ein Geschichtstopic für Fragen zu Modellen/ -varianten etc aufgemacht.

Und hier schon die erste Frage:

Hat es eigentlich von Schlote auch eine deutsche TV1 gegeben?

Ich habe hier eine Zeitung vom Nov. 1958 liegen in der die TV vorgestellt wird. Allerdings zeigen die Fotos eine schweizerische TV (angblich Nullserie) mit Linierung. Lt. Bericht konnte der Importeur (Schlote) damals noch nichts über Vertrieb/Händlernetz sagen.

in der selben Zeitung sucht Schlote per Anzeige Gebietsvertreter.

Viel Zeit zum Verkauf der S1 kann da ja nicht mehr gewesen sein.

Geschrieben
Hab mal ein Geschichtstopic für Fragen zu Modellen/ -varianten etc aufgemacht.

Und hier schon die erste Frage:

Hat es eigentlich von Schlote auch eine deutsche TV1 gegeben?

Ich habe hier eine Zeitung vom Nov. 1958 liegen in der die TV vorgestellt wird. Allerdings zeigen die Fotos eine schweizerische TV (angblich Nullserie) mit Linierung. Lt. Bericht konnte der Importeur (Schlote) damals noch nichts über Vertrieb/Händlernetz sagen.

in der selben Zeitung sucht Schlote per Anzeige Gebietsvertreter.

Viel Zeit zum Verkauf der S1 kann da ja nicht mehr gewesen sein.

Ich habe mal eine Serie 1 mit dem ganzen Zubehörkram und dem großen (Schlote-)Rücklicht gesehen. Patiniert und original. Kann aber nicht mehr sagen, ob LI oder TV. Von dem her, Serie 1 ja, aber TV bin ich nicht sicher. Eventuell kann ich dir auf PM den Namen von jemand geben, der die hat. Möchte ich aber nicht hier rein schreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor einiger Zeit war auf ebay eine patinierte erste Serie mit deutschem Rücklicht, etc. . Stand irgendwo im norddeutschen Raum.

Demnach hat`s wohl Schlote Serie 1 gegeben. War aber definitiv eine Li.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Habe so eine selbst besessen. LI 150 Serie 1 mit deutschen Zubehör, Kennzeichenhalter, deutschen Einfahrhinweisen und nachgerüsteten Blinkern. Habe den Roller hirnverbrannterweiee seinerzeit an den Rollerladen verkauft.

Originallack weiß/cremefarben patiniert mit roten Seitendeckeln und in Top-Originalzustand. Das entspricht nicht zufällig der, von der Ihr sprecht? Wäre interessant, wo die abgeblieben ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Innocenti-71 hat ja wohl so eine im Stall stehen. Aber allzuviele dürften davon nicht übern Ladentisch gegangen sein...

Und ne teutsche TV1 habe ich noch nie gesehen

Habe so eine selbst besessen. LI 150 Serie 1 mit deutschen Zubehör, Kennzeichenhalter, deutschen Einfahrhinweisen und nachgerüsteten Blinkern. Habe den Roller hirnverbrannterweiee seinerzeit an den Rollerladen verkauft.

Originallack weiß/cremefarben patiniert mit roten Seitendeckeln und in Top-Originalzustand. Das entspricht nicht zufällig der, von der Ihr sprecht? Wäre interessant, wo die abgeblieben ist...

genau darum gehts

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - ich habe mal mein Archiv durchgekramt und ein Bild gefunden. Meine Serie 1 anno 1997:

post-1844-1170331143_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - ich habe mal mein Archiv durchgekramt und ein Bild gefunden. Meine Serie 1 anno 1997:

Ohhh...sehr schön! Schade, dass du sie verkauft hast - und ich nicht gekauft :-D

War der Blinkerschalter auf der Kaskade montiert? Das wäre ja dann noch schlechter als im Headset der S2. Die Blinkerhalter am Beinschild sind jedenfalls original Innocenti.

Zur TV1: Ich habe noch einen deutschen Testbericht über die Li1, darin wir erwähnt, dass der Verkauf jetzt startet (über Schlote), aber bereits alle Roller den Scheinwerfer im Lenker haben. Somit dürften nur ganz wenige deutsche Li1 existieren, die dann alle aus der späten Version.

Da ja die TV2 als erste 2.Serien Maschine parallel zur Li1 verkauft wurde (und die Li2 erst Monate später kam), glaube ich nicht, dass die TV1 importiert wurde.

Allerdings habe ich dafür keine Beweise (außer, dass ich keinen deutschen TV1 Prospekt je gesehen habe), eine ABE gab es für TV1 im Gegensatz zur Li1/2 und TV2 auch nicht.

Im der Schlote Ersatzteil-Preisliste sind aber TV1 Teile aufgeführt...

post-14666-1170332265_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Wem sagst Du das? Habe mich inzwischen auch schon mehrfach sonstwo hingebissen. Aber ich war jung und brauchte das Geld...

Der Blikerschalter war tatsächlich oben auf dem Lampengehäuse in der Kaskade - keine Ahnung wie das hätte gehen sollen...

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben
Wem sagst Du das? Habe mich inzwischen auch schon mehrfach sonstwo hingebissen. Aber ich war jung und brauchte das Geld...

Der Blikerschalter war tatsächlich oben auf dem Lampengehäuse in der Kaskade - keine Ahnung wie das hätte gehen sollen...

...und viel schlimmer an der Gschicht is, das i des Ding angefangen hab zum polieren, weil der Boris des ja behalten wollt für immer. Und des Ding is ja sowas von gut gwesen im Orginallack!

Geschrieben
Somit dürften nur ganz wenige deutsche Li1 existieren, die dann alle aus der späten Version.

nein, gab auch frühe Version (habe nämlich eine, aber gerade zerlegt): ohne Blinker /-schalter oder Löcher dafür, keine Zierteile oder Spuren davon, war beim Kauf jedenfalls teils so hellblau überlackiert, kam mit Schloterücklicht, Doppelsitz mit normalem schwarzem Bezug, diesem deutschen Aluschildchen rechts unter der Toolbox angenietet, der Innocenti-Geburtsurkunde (oder wie das heißt) und deutscher Betriebsanleitung. In so einer ollen Kfz-Zeitung gab es mal einen Testbericht, glaube Testroller auch ohne das Zierzeug, finde nur die ganzen Zeitungen usw. gerade nicht.

Geschrieben
nein, gab auch frühe Version (habe nämlich eine, aber gerade zerlegt):

Mit früher Version meine ich die ´Framebreather´, also die allerersten Li1 mit Luftschnorchel durch den Rahmen.

Und davon ist mir keine "deutsche" bekannt.

Eine Li1 mit Typenschild am Rahmen unter dem rechten Seitendeckel ´hab ich auch (siehe Topic 2.Serie), aber das ist halt eine späte.

Geschrieben
Mit früher Version meine ich die ´Framebreather´, also die allerersten Li1 mit Luftschnorchel durch den Rahmen.

Und davon ist mir keine "deutsche" bekannt.

Eine Li1 mit Typenschild am Rahmen unter dem rechten Seitendeckel ´hab ich auch (siehe Topic 2.Serie), aber das ist halt eine späte.

ok - so früh ist meine auch nicht (glaube auch, daß die in dem Bericht auch schon die Luftfilterbox hatte), nur früher als mit Zierzeug und Blinkerausstattung

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Mit früher Version meine ich die ´Framebreather´, also die allerersten Li1 mit Luftschnorchel durch den Rahmen.

Und davon ist mir keine "deutsche" bekannt.

Eine Li1 mit Typenschild am Rahmen unter dem rechten Seitendeckel ´hab ich auch (siehe Topic 2.Serie), aber das ist halt eine späte.

Innocenti unterschied die frühen (framebreather) und späteren Serie 1 in Serie 1a und Serie 1b lt. meinen Listen. meine zb. ist eine S1b ohne blinker-gegammel und sonstigen unrat -ähhh zierrat von 1959 und erstanmeldung 1960. hatte hinten aber eine solche monströß große nummernschildhalterung, die senkrecht nach oben stand. standort war damals Villingen im schwarzwald. det war 1978 jewesen. ach ja, bremslicht hatte die auch keines.

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben (bearbeitet)
gerade im Netz gefunden-

ne lD oder lc mit Elestart von Innocenti?

Ich dacht das wäre nur bei NSU`s gewesen?

Nein, den E-Starter gabs bei der LD ab ´54, hieß dann in der Typenbezeichnung ´...AVV´

Unterschied zur NSU: bei der NSU wurde ein Dynastarter verbaut, dh. an der Stelle, wo normalerweise das Polrad verbaut war, kam der deutlich größere Dynastarter hin, der in seinem Aussehen etwas dem Polrad ähnelt. (Wird der Dynastarter an Spannung gelegt, so dreht er sich wie ein E-Motor. Ist der Verbrennungsmotor dann gestartet liefert der Dynastarter Spannung und lädt die Batterien)

Dadurch vergrößerte sich auch das MagHousing, die Schwungmasse wurde deutlich größer - daher haben die NSUs ja auch so einen schönen Leerlauf.

Bei Innocenti (und auch bei SAF in Frankreich) wurde ein Startermotor wie bei einem Auto verbaut.

Dazu wurde die Kupplungsabdeckung vorne am Motor so modifiziert, dass der E-Motor in den jetzt verzahnten Kupplungskorb eingreifen konnte. Über einen zusätzlichen Hebel am Lenker (LD57: am Uhr Träger) wurde der Starter eingespurt und über einen dadurch betätigten Kontakt in Bewegung gesetzt. Das war mit der mickrigen Leistung des Polrads und der komplexen Elektrik wohl wenig zuverlässig, neben dem hohen Preis war dies wohl auch der Grund für die sehr geringe Stückzahl. Batterien saßen anfangs links neben dem Hinterrad (ideale Stelle...), bei der Mk2 und der LD57 in der Toolbox hinter dem Sozius - die Toolbox erhielt dafür einen erhöhten Deckel. Diese beiden Typen haben 12V Elektrik!

Bei den Franzosen war es dann wieder anders, der Startermotor wurde an die Stelle des Kickstarters geflanscht - dieser entfiel dadurch.

So siehts bei der NSU aus...

post-14666-1171817050_thumb.jpg

Und so in Italien...

post-14666-1171815201_thumb.jpg

post-14666-1171815208_thumb.jpg

post-14666-1171815215_thumb.jpg

post-14666-1171816774_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71

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    • Ich glaube da überinterpretierst du etwas. 
    • OIDA, scho so oid is der Sack  Na dann nachträglich ois Guade Jogl.  
    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
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