Zum Inhalt springen

Motorblock spindeln


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, woran sich der Mechaniker an nem Vespamotorgehäuse orientiert, um die Zylinderfußbohrung fachgerecht zu spindeln ?

Denn der muss ja das Motorgehäuse irgendwie sinnvoll ausrichten,oder ? (rethorische Frage)

Denn folgendes: An meinem motorgehäuse ist von der originalen Zylinderfußbohrung nichts mehr vorhanden (weggefräßt), dafür sitzt da jetzt ne dicke Aluplatte, welche den neuen Zylinder aufnehmen soll......und eben selbige Aluplatte soll nun eine 90mm Zylinderfußaufnahme bekommen......bloß.......wie teuer ist sowas, inwiefern kann ich da Vorarbeit leisten (grob vorfräsen oder so...), und wiegesagt, woran orientiert sich der Knabe an der Spindel ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Platte frisch geschweißt und kein Loch vorhanden. Ich denke es ist erstmal wichtig die Dichtfläche (und die Bohrung für den Fuß) in 2 Ebenen auszurichten (längsachse und querachse des Fahrzeugs), ausserdem die Bohrung mittig zu setzen.

Ich würde aus einer vollen Welle (in einer aufspannung) ein Welle mit Absätzen drehen die anstelle der Kurbelwelle eingebaut wird. Daran kann man das Gehäuse schon mal in der querachse ausrichten (Höhenmessgerät). Wenn diese Welle an den Enden die aus dem Gehäuse rausragen Markierungen trägt , von denen man auf die Mitte der Kurbelwelle zurückrechnen kann, findet man auch die Position der Bohrung auf dieser Achse (Kantentaster, Digitalanzeige??)

Ebenfalls kann man dann die Position in Längsachse vermessen, einzig in der Längsachsenebene wird man annäherungsweise die richtige Position finden (Winkel um den der Zylinder nach vorn oder hinten kippt), wenn aber die Platte halbwegs gerade geschweißt ist (und paralel) sollte das nichts machen. ... :-(:satisfied: ... is alles nicht einfach zu beschreiben, die Preisfrage ist wie das Gehäuse gespannt ist. Ich gehe von einer vertikal Fräse aus und einem komplettem Satz Spannpratzen, Winkeln, ..... hängt halt alles von den Möglichkeiten ab.

Is wahrscheinlich schwierig jemanden zu finden der sich die ganze arbeit macht mit der ausrichterei .... nur für das bischen zerspanen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Entchen!

Am einfachsten geht das, wenn man ein noch unbearbeitetes Gehäuse einspannt, ausrichtet nach der vorhandenen Bohrung,...! Dann abschneidet und die Aluplatte aufsetzt (dazu kann man nämlich auch gleich die Spannvorrichtung nehmen, daß die Platte genau eben sitzt!!!) und schweißt! Dann Fräser in die Maschine und los geht's!

Haben das für die RD-II so gemacht; war auch unbedingt nötig so, da sich das ganze Gehäuse in der Spannvorrichtung kaum noch verziehen konnte (einzig das "Kupplungsloch" mußte nachgearbeitet werden - kein Wunder bei dem dort aufgeschweißten Material!)! In die Kurbelwellenkammer haben wir alte Lager eingebaut und Zylindrische Körper (zuvor schnell gedreht) eingepaßt, sodaß sich eine Nachbearbeitung erübrigte! Ich denke mal, das war der Grund, warum dieses Gehäuse - im Ggs. zu vielen anderen - auch gehalten hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

block2.JPG

block3.JPG

block5.JPG

Für die Hauptbezugsfläche hab wir die äußere des "Polrades" verwendet.

Auch hatte ich vorher bereits eine Bohrung in der Platte, dadurch konnten wir uns an der Innenseite des Kurbelgehäuses orientieren.

Da bei mir auch alle Dichtflächen nachbearbeitet wurde, hat der ganze Spaß 8 Stunden gedauert. Das Fräsen dauert in der Regel nicht sehr lange. Die Rüstzeit hat 3/4 der Zeit benötigt, obwohl die Arbeiten von einem erfahrenen Fräsermeister durchgeführt wurden.

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: die sind bei dem Zylinder nicht übermäßig groß, eher

"schmal" gebaut, dafür weiter um die Zylinderbohrung "herumgezogen".

Der Zylinder sitzt relativ hoch (längeres Pleul), dadurch kann ich sie komplett in der Packingplate fräsen, und somit komm ich nicht mit Kupplung und Zündung/Schwung in Kontakt.

@Polinizei: Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Polinizei: gute Bilder! In etwa so haben wir das auch gemacht!

Wie gesagt, die Originalbohrung ist sehr genau, da haben wir angesetzt!

Lagersitze als Kontrollmeßpunkte! Stimmt auch: wir haben ebenfalls gut 5h eingerichtet, zuvor noch die Stahlscheiben gedreht,...! Die Schweißerei der AluPlatte ging schnell, der Rest dauerte dann etwas länger! Dann anschließend wurde ausgefräst, das war ruck-zuck erledigt und eig. einer der schnellsten Sachen! Länger hat dann wiederum das nachdrehen des Dichtsitzes für den Kuludeckel gedauert, da hier insbesonders die Nebenwellenaufnahme enorm kritisch ist, und auch verstärkt/geschweißt wurde!

Interessant: die Polraddichtfläche hatte ich zunächst auch als Bezug im Auge, war mir aber dann doch nicht geheuer!

Stimmt das, daß sich Piaggio auch darauf bezieht, bei SF wie LF?

@ entchen: kann mir das nicht so ganz vorstellen: der Hefen steht ja dann megamäßig über die Backe vorne raus, und den Block wirst du wohl heftigst nach rechts setzen müssen, oder? Sinn - oder doch Unsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Unsinn !!! (aber gewaltiger...)

Was dachtest Du denn :-D Geht ja nur drum mal 350ccm auf die Vespa zu schnallen.....schnell wird die sicherlich nicht, da hätte ich was wesentlich drehzahlorientierteres wählen müssen (überströme und so...)

Will bloß mal schaun, ob sowas evtl. Quartermilemäßig funzt, wenn nicht, dann war's zumindest ein schönes Show-Objekt.......soll eben so ein Dieselroß werden, ich versuche alles möglichst qualitativ hochwertig auszulegen, um später dann (im Falle eines Erfolgs) doch noch weiter an die Grenzen gehen zu können......

Ach übrigens: Die "Spannweite" der Überströem ist trotz größerer Bohrung in etwa dieselbe, wie Du sie mit Deiner RD-Con hattest ! Wiegesagt, die Überströme sind wesentlich schmäler als bei der RD.....ausserdem ist an MEINEM Zylinder die Möglichkeit gegeben, sowas CVF-Mäßiges zu bauen, ich muss also nicht unbedingt untenrum schon große Kanäle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft oder H2O gekühlt? Ist ja schon ein Unterschied: 64 (bzw. 68) oder 90mm! Da brauchst du ja auch wesentlich mehr Kühlfläche, und wo wolltest du die Rippen unterbringen? Mit H2O könnte es sich gerade noch ausgehen, wird aber bestimmt hübsch knapp! Hub? Das geht jedenfalls unter keine normale Vespa-Backe mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sepp: Nö, Yamaha MX400......

@Lucifer: Das wird saueng, klar......nachdem das aber ohnehin ein,sagen wir mal "Spezialmotor " wird, werd ich da wohl auch nen "Spezialrahmen" drum herum basteln.......irgendwie mit ner dicken Rahmenbeule für den Zylinder, ich will die Kühlrippen eigentlich weitestgehend original lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Müsste man sich mal genauer anschaun.......ob das mit der Beule passt.......aber erstmal so eine Vespe für ein SPaßprokekt organisieren ist auch Luxus :-( Mal schaun......jetzt muss erstmal mit biegen und brechen der Zylinder auf den motor gepackt werden, und DANACH kann ich mir Gedanken über den Rahmen machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieddas nämlich aus. Erst basteln wir mal den Motor und dann gucken ob innen Rahmen passt. Am Rahmen kann man eher ein bisserl was wegschneiden. (Zur not nimmste nen Smallframe rahmen *g*)

@entchen: Geil, der Zylinder müßte ja so ca 64mm hub haben. Heftiges Hub Bohrungsverhältnis. Fahr auf jeden ne lange Primär, weil sonst reißt dir das Drehmoment die Kupplung in seine Einzelteile! Das muß ja echt der Dampfhammer schlechthin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information