Zum Inhalt springen

Ab wieviel RPM Cosa mit Ring?


maggus

Empfohlene Beiträge

Tach!

Nach dem Borculo-Desaster (habe ich in einem anderen Topic schon erklärt! ) denke ich, dass ich auf einem guten Wege bin die alte Leistung wieder zu finden.

Leider macht die Kupplung jetzt Mucken! Ich habe es auch mal mit Malossifedern versucht, aber das Ergebnis ist nur, dass sich da gar nix mehr ziehen läßt bzw. die Kupplung permanent schleift!

Ich habe aber keine Lust auf irgendwelche weiteren Experimente, deswegen will ich mir jetzt eine Cosa kaufen!

Meine Frage ist jetzt aber, ob ich mit der normalen Cosa hinkomme, oder besser direkt eine mit Ring nehme.

Nochmal zur Auffrischung:

210-er Malossi (gefräster Kolben etc.)

eine etwas andere Schali, die ich in Eigenarbeit erstellt habe

MRB mit RD 250 Membran und 0,35 Carbonlamellen

30-er Dell´Ortho

RZ Mark-One right

Die Kombo dreht wie Sau! Deswegen habe ich sorge, dass sich der scheiß Kulu-Korb öffnet, wie eine Tulpe und mir andauernd die Scheiße um die Ohren fliegt!

Ab welcher Drehzahl ist der Ring Pflicht?? Wennste im Dritten so kanpp an die 120 km/h Marke kommst, ist dann schoon so weit!

Denn ma los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es!

Mach gleich einen Ring drum,ich habe die Erfahrung gemacht,dass die COsa total weich ist und schon bei relativ geringem Tuning aufgeht.

Bei mir wars 2 mal so viel,dass mans überhaupt nicht gesehen hat.

Sie ist halt einfach auseinandergefallen.

Das Getriebe dankts dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da kann ich nur von anderer erfahrung berichten: auf meinem 166er bin ich die "kleine" cosa-kulu gefahren, den motor konnte ich in den unteren gängen bis über 10.000 drehen lassen... das hat die kupplung überhaupt nicht imponiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem 2Stroker nur zustimmen!

Meine Cosa öffnet hat sich schon mal beim anfahren geöffnet.

Schweiß dir einfach einen Ring drum, das erspart dir viel arbei.

@sedor: was für eine kleine Cosa, haben die nicht alle einen Außendurchmesser von 115mm :-(:satisfied: Lediglich die Ritzel sind variabell,oder vertue ich mich jetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

So Freunde der verlustlosen Kraftübertragung!

Habe mir heute eine Cosa gekauft. Wollte ja eigentlich eine mit Ring, aber die gab es leider nicht komplett!

Deswegen montiere ich heute die originale Cosa und lasse mir dann evtl. nachträglich einen Ring drumschweißen!

Erste Fahrberichte gibt et späder!

Aber danke für die Tipps, auch, wenn ich aus logistischen Gründen nicht kaufen konnte, was mir geraten wurde!

Maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...das hab ich gar nicht gesehen... :-D

ich wollte eigentlich die erste Antwort editieren...da is wohl was schief gelaufen.... :-(:satisfied:

Meine hat jetzt knapp 10000 Km...5000 davon mit über 20 PS.....

Aber ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Wheelis oder andere "Stunts" mache.... :rotwerd:

Da ich aber jetzt schon länger in der Entwicklungsabteilung einer Automobilfirma rumhänge und dort sehe, wie viele verschiedene Zulieferer es manchmal für ein Bauteil gibt und wie da manchmal die Qualität schwankt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es von den Cosa-Körben sicher auch unterschiedliche "Qualitäten" gibt.

Ich hatte scheinbar Glück und hab nen guten Korb erwischt....

normalerweise sind es immer die neuesten Bauteile, die die geringsten "Reserven"haben, da dann über die Stückzahl schon "Kostenoptimierungen" vorgenommen wurden....d.h. es wird immer billigerer Stahl verbaut, die Wandung dünner gemacht....usw.

Es soll ja nur für eine original Vespa halten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Fuck off!

die Kupplung scheint ganz gut zu funktionieren! Aber wer kann das nach 1600 m Probefahrt schon sagen??

Genau so lange blieb meine Vespe an!

An der nächsten Ampel ging sie dann aus und ward nicht mehr zum laufen zu bringen.

Ich habe dann eben mal nachgesehen, ob die Kerze noch funkt und ob Sprit im Versager ankommt! Jawohl alles bestens!

Nach der Durchsicht nochmal getreten.....Brummm...dat Dingen lief!

Entweder ist es ein Wackel im Zündkabel oder ich habe den Benzinschlauch zu lang!

Morgen mach ich den einen Kopf kürzer!

:-D:-(:satisfied::rotwerd:

An die Moderatoren: Ich beantrage eine Namensänderung! Würde gerne "Fahrer der ewigen Baustelle" heißen!

Bis Morschen

Maggus, ääähhhh.. Der Fahrer der ewigen Baustelle! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist ein Korb mal aufgegangen: ab in die Tonne damit! Egal welche Kupplung auch immer!

Ich fahre mit über 26PS am Rad nun schon bald 15t km mit einer verstärkten Cosa OHNE Ring, bisher problemlos, obwohl ich auch alle etwa 1500km neue Beläge brauche! Meine Kiste geht eta 10t rpm, zumindest in den ersten 3 Gängen, Wheelis lasse ich allerdings lieber bleiben, die haben mich schon sehr viel Geld, Getrieb, Kupplungen,... gekostet....!

Die Schweißerei am gehärteten Korb, also ich weiß nicht? Ich habe deshalb schon mal angeregt, doch einen Ring zu bauen (CNC Ferigung), der ebenso vom Sicherungsring in Position gehalten wird; ist glaub ich kein enormer Aufwand, aber eben wesentlich teurer, als einen Ring dranzubraten! Wenn der Ring auch nicht immer nötig ist, beruhigend ist er allemal, nicht wahr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst!

bin jetzt schon 700Km mit meiner Cosakulu unterwegs, am Anfang hat sie wenn der Puff in Resonanz ging einfach gerutscht- Verstärkte federn , nun ist gut. Hab auch 27 PS beim Uli gehabt, und 22,7 ps beim Dynojet am Rad

Kulukorb ist noch orginal

Welchen Durchmesser hat eigentlich der Ring, könnt ja vorsichtshalber einen Drehen für den GAU :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir mal passende Ringe für die Cosa besorgt.

Die sind so bemessen,dass man sie leicht drauf schlagen muss.

Vorher und nacher nehm ich Uhu Endfest und keb sie fest.

Dann noch ein paar Schweißpunkte zur Sicherheit und das wars.

Ich hab mir mal sagen lassen,dass schweißen von gehärteten Materialien nicht so geil kommt,darum schweiß ich so wenig wie möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die ringe geschlossen sein sollten ist eigentlich ein auswuchten unnötig, da die schweißpunkte gleichmäßg verteilt sind.

ein auswuchten ist in dem sinne auch nicht nötig, denke ich, da es sich ja um symmetrische bauteile handelt (die keilnut in der grundplatte dürfte wohl nicht die welt sein)

außerdem verdrehen sich ja immer die stahlscheiben zu den reibbelägen, bzw. wie das ritzel zum korb.

man könnte versuchen jedes bauteil für sich zu wuchten, doch als ganzes ist diese unterfangen wohl sinnlos.

ein freund fährt einen cosa-korb vom worbel (stahlband um den korb, enden verschweißt) die vermeintlich daraus resultierende unwucht ist im fahr betrieb nicht festzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Uhu Plus ist leider nicht wirklich Benzinfest, und vorallem nicht elastisch genug!

Benzin kommt da wohl keins hin und wenn man den Kleber einbrennt ist er wohl gar nicht menr elastisch,hält dafür aber mehr NM aus!

Ist aich realtiv egal,da ich meine Ringe immer so drehe,dass fast schon kein Kleber oder schweißen mehr nötig wäre,eigentlich beides oder jedes für sich,nur zur Sicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information