Zum Inhalt springen

Mit der Fuffie nach Italien pilgern, Verrückte hierher


Ölsau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey ölsau

Am 15 August habe ich Geburtstag werde 31 :-D .allen schönes Wochende!

Gruss Pott

Na das passt ja.

So, hab mir am WE mal ein paar Gedanken über die Reiseroute gemacht.

Ergebnis kann man auf der ersten Seite begutachten.

Weiterhin hab ich in einem meiner Bücher eine nette Beschreibung über den

Splügenpass gefunden. Aber Vorsicht, nicht unbedingt Ernst nehmen, das

Buch stammt von 1951. :-D

post-7971-1171273128_thumb.jpg

Die Straße über den Splügenpaß, 2118 m, italienisch Passo dello Spluga, hat ihren

nördlichen Ausgangspunkt in Thusis, 726 m, wo die Albula in den Hinterrhein einmündet.

Gleich nach Thusis verengt sich das Tal zu einer der berühmtesten Alpenschluchten,

der Via Mala. Die Straße ist gut ausgebaut und führt, nachdem die Höhe der Schlucht

erreicht ist (1008 m), ohne schlimme Steigung durch das enge Tal. Die Fahrt hier ist

wirklich sehr schön und sie ist einer der Glanzpunkte der ganzen Passfahrt.

Nach Andeer, 984 m, folgen weitere Serpentinen; nach einer Abzweigung beginnt sofort

der Anstieg über eine weitere Serpentinengruppe hinauf in das felsige Engtal der Roffla

und in die Rheinwald genannte Talfurche des obersten Hinterrheins. Die Fahrt hier ist

wegen der grandiosen Schluchtenlandschaft sehr romantisch. Dann geht es durch das

breite Tal von Rheinwald hinauf nach Splügen, 1460 m.

Nach dem Ort haben wir sofort in 6 Kehren mit einer Steigung von bis zu 9% die Talstufe

des Häusernbachtales zu erklimmen.

post-7971-1171273176_thumb.jpg

Nach einer kurzen Felsgalerie hat man einen freien Ausblick durch das Tal aufwärts zum

Splügenpass. Man überquert auf der "Marmorbrücke" den Häusernbach. -1951 war die

Straße noch mit Marmorabfällen geschottert, heute dürfte es wohl Teer sein. Wie gut für

unsere kleinen Rollerreifchens. :-D

Es folgt der letzte Anstieg über sehr schön angelegte weite Serpentinen hinauf zur Höhe

des Splügenpasses, 2118 m, wobei man noch einmal kurz vor der Passhöhe einen längeren

Tunnel zu durchqueren hat.

Bei schönem Wetter hat man vom Splügenpass, der zwischen dem Surettahorn, 3030 m,

im Osten und dem Pizzo Tambo, 3279 m, im Westen liegt, trotz der schmalen Talfurche,

die nach Süden führt, eine grandiose Fernsicht: Man sieht Milano!

Dann geht es über 10 Kehren hinab nach Montespluga, 1908 m, einer Häusergruppe an dem

1923 bis 1940 angelegten Stausee Lago di Stuetta, dessen eindrucksvolle Staumauer beim

Ort Stuetta errichtet wurde. Man fährt um den Stausee herum und erreicht bald eine weitere

Gruppe von Serpentinen im Valle San Giacomo, die durch einige Felsgalerien und durch einen

längeren Tunnel unterbrochen wird.

Nach dem Örtchen Pianazzo und einem weiteren Tunnel folgt eine erneute Gruppe von Kehren,

die die nächste Talstufe überwindet. Nochmals kommt eine letzte Gruppe von Kehren bei

Cimaganda -es ist ja insgesamt zwischen Splügenpass und Chiavenna ein Höhenunterschied

von fast 1800 m zu überwinden! - bevor man Chiavenna in der Norditalienischen Tiefebene

erreicht.

Quelle: Kurt Mair, Die Hochstraßen der Alpen, 1951, Verlag Richard Karl Schmidt, Braunschweig

So, ich bin gespannt wie es dort 56 Jahre nach dieser Beschreibung aussieht.......

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leute ist die Idee geil!

Ich träume schon seit Jahre davon mit der Vespa nach Italien zu fahren.

Ich hätte unheimlich Lust mitzukommen. Der geplante Termin liegt auch perfekt in meinen Semesterferien. Ich sehe im Moment nix, was dagegen sprechen könnte.

Überlege mir auch schon die ganze Zeit, welche Vespa ich denn nehmen soll. Die viel stylischere Fuffi, deren Motor aber noch komplett original ist und noch nie gespaltet wurde, oder die neue Millenium mit der Mehrleistung und der superbequemen Sitzbank, auf die ich mit meinen 2,01m auch viel besser draufpasse (Gugst du hia! und hia! )? Oder muss ich mir vielleicht doch noch eine Vespa zulegen... :-D

Ich werde das Topic auf jeden Fall weiter verfolgen! Bin außerdem stark für Pensionen. Hab keinen Bock so viel zu transportieren und glaube auch, dass ein gemütliches Bett am Abend nach einer 10 Std. Fahrt was sehr Angenehmes ist. Pensionen sind dort bezahlbar und bei 3-4l Verbrauch sparen wir genug. Auch ein Servicefahrzeug finde ich ne gute Idee.

bis dann

DonDelFlores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also mir ist auch schonmal der Gedanke gekommen mit meiner fuffi in den Urlaub zu fahren.

Eigentlich wollte ich nach Frankreisch in die Bretagne oder nach Spanien. Alternativ kahm Rügen in Frage :)

Italien ist auch nett.

Das Problem ist, das meine PK 50 s in originalzustand versetzt werden musste, weil der Polizei mein Polini Lefthand nicht gefiel :(

Ich währ dann also mit ner ori fuffi unterwegs die sau lahm ist....

Und mit 110kg lebendgewicht samt gepäckt einen Berg in den Alpen hoch? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die originalen Fuffies wird der Splügen schon recht hart,

geht aber schon. Wie gesagt, kleinere Hauptdüse mitnehmen für die Höhe.

Ein paar Kumpels von mir wollen den Splügen demnächst (im Mai) mit

ihren Mofas :shit: fahren. Die warten nur noch drauf daß das Wetter

besser wird und der Pass öffnet, dann fahren sie los. Völlig verrückt

die Leute, aber wenns Wetter gut is dann schließ ich mich denen an

und werd mal testen was wirklich auf uns zukommt.

Übrigens, wenns ganz hart wird, könnten wir auch am Comer See

bleiben. Der liegt relativ direkt nach dem Pass, wäre also ein Tag

weniger Fahrerei und ist genauso schön wie der Garda.

Aber das können wir später noch beschließen.

LG,

Ölsau studiertkartenundliestbücherübervespatouren.....

:-D:-D:-D

v50n_1963.JPG

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, dass wir 2 Tage runter und 2 Tage wieder hoch fahren?

Wollt ihr dann die restlichen 5 Tagen in Italien nur rumchillen oder auch dort was rumgurken?

Ich fänd auch cool, wenn wir nicht so runterhetzen sondern die Fahrt voll genießen. 10 Std. am Stück is schon heftig. Der Weg ist das Ziel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft, so werd ich wohl tagsüber mit dem Roller die Gegend

erkunden. In alte Scheunen reingucken und so. Vielleicht lässt sich

irgendwas aufstöbern was ich mir unter den Nagel reissen kann.

:-D

Abends dann halt baden, Party am See

und sonstige Freizeitbeschäftigungen:

Glaub nicht daß es da jemandem langweilig wird....... :-D

post-7971-1173094387.jpg

post-7971-1173094683.jpg

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also wird es im Endeffekt beim Termin 11.8. - 19.8. bleiben?

Muss langsam meinem Chef was sagen, damit er die Planungen für den Betrieb abschliessen kann.

Ich denke das die Hinfahrt uns zeigen wird, wie schwierig die Tour wirklich wird, und wieviele Tage wir für die Rückfahrt einplanen sollten, bzw. wieviel Zeit vor Ort bleibt um zu gammeln, Scheunen gucken, etc..... Nicht zu vergessen, die Teilnehmer die nicht aus dem Süden Deutschlands kommen, die müssen ja auch Montags pünktlich wieder zuhause sein.

Suche übrigens für mich und meine Fuffi immer noch eine Mitfahrgelegenheit zur Ölsau an den schönen Bodensee..... :-D

Vielleicht erbarmt sich ja jemand??? Wollte nicht stephanbehhrmann aus HH mitfahren? Da muss er doch eh an Düsseldorf vorbei... :-D

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wird es im Endeffekt beim Termin 11.8. - 19.8. bleiben?

Muss langsam meinem Chef was sagen, damit er die Planungen für den Betrieb abschliessen kann.

Ich denke das die Hinfahrt uns zeigen wird, wie schwierig die Tour wirklich wird, und wieviele Tage wir für die Rückfahrt einplanen sollten, bzw. wieviel Zeit vor Ort bleibt um zu gammeln, Scheunen gucken, etc..... Nicht zu vergessen, die Teilnehmer die nicht aus dem Süden Deutschlands kommen, die müssen ja auch Montags pünktlich wieder zuhause sein.

Von mir aus können wir auch noch 2-3 Tage dranhängen.

Ansonsten was sagen die anderen Interessenten?

Termin bald festlegen?

@Don: Großer Roller? Hast kein Vertrauen in Deine Fuffie?

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eh Semesterferien. Von meiner Seite ist das also überhaupt kein Problem. Aber ich denke, dass alle Arbeitstätigen das nicht so dolle fänden.

@Ölsau:

Naja, die Fuffi habe ich vor 6 Jahren restauriert, als ich noch sehr wenig Ahnung von Vespas hatte. Damals hab ich z.B. den Motor nicht gespaltet. Nach 8 Vorbesitzern traue ich meiner Süßen dann eine Alpenüberqueren nicht mehr so ganz zu.

Außerdem hat meine Fuffi mit mir schon ein bißchen zu kämpfen, ich bin 2,01m groß und wiege 90kg. :-D Sie ist noch komplett orschinool und fährt ziemlich genau 60 km/h nach Tacho auf der Geraden. Und die Sitzbank tut schon nach ner Stunde ziemlich weh.

Wenn aber noch ein paar andere mit ner originalen Fuffi fahren, werde ich meine Entscheidung nochmal überdenken.

Viele Grüße

DonDelFlores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ölsau:

Naja, die Fuffi habe ich vor 6 Jahren restauriert, als ich noch sehr wenig Ahnung von Vespas hatte. Damals hab ich z.B. den Motor nicht gespaltet. Nach 8 Vorbesitzern traue ich meiner Süßen dann eine Alpenüberqueren nicht mehr so ganz zu.

Das is ja gerade der Kick daran, mit der großen kanns ja jeder.

Keine Angst, ne Fuffie fährt langsam, aber sicher.

Und wenns am Berg probs gibt dann hängst Dich an mich dran,

mein Eselchen zieht uns garantiert über jeden Berg.

Ich würds jedenfalls cool finden wenn nur kleine Kennzeichen am Start wären:

gallery_7971_522_32019.jpg

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erbarmt sich ja jemand??? Wollte nicht stephanbehhrmann aus HH mitfahren? Da muss er doch eh an Düsseldorf vorbei... :-D

Grüße,

Chris

AHOI !

Joo ich wollte mit fahren und würde dann auch mit Anhänger über Düsseldorf fahren.

Vorausgesetzt du kümmerst dich um das Altbier!

Kann dies aber immer noch nicht ganz bestätigen. Termin ist jetzt fix?

Sorry, hatte mich lang nicht gemeldet, weil meine 125erBaustelle fertig muss.

Am 01.04. ist Anrollern in HH.....

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHOI !

Joo ich wollte mit fahren und würde dann auch mit Anhänger über Düsseldorf fahren.

Vorausgesetzt du kümmerst dich um das Altbier!

Kann dies aber immer noch nicht ganz bestätigen. Termin ist jetzt fix?

Sorry, hatte mich lang nicht gemeldet, weil meine 125erBaustelle fertig muss.

Am 01.04. ist Anrollern in HH.....

Gruss

Stephan

Anrollern HH? Na dann sehen wir uns ja. Bei mir sind die Pläne zwar noch nicht ganz ausgereift bezüglich der Fahrt aber dann lernt man sich ja mal kennen.

Beim shooting warst du nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ölsau:

Apropos Versicherungskennzeichen...Ich musste heute mein Schätzchen durch ganz Bonn schieben :-) . Habe meine Mutter auf der Arbeit besucht und dabei meine Fuffi das erste Mal dieses Jahr bewegt. Von da aus hab ich meinen Vaddi angerufen und ihm erzählt, dass ich mit meiner Vespa unterwegs bin. Der hat fast nen Anfall gekriegt :-D .

Er hat mir verboten auch nur 1m damit zu fahren, weil ich vergessen hatte das neue Versicherungskennzeichen zu montieren und den Papierkram auszufüllen :-D . Als bei einer Versicherung angestellter Rechtsanwalt hat er mich dann auch kurz über die Risiken aufgeklärt, falls ich doch fahre, und so hab ich eben geschoben. War schon nervig, aber ich wurde von einem Vespafahrer gegrüßt :-D obwohl ich geschoben habe...

Und das Fazit: Wer seinen Führerschein, sein Geld und seine Vespa liebt, der schiebt... :-D

Ich weiß wirklich nicht...selbst hier auf den Venusberg fährt sie im 3. Gang nur mit Mühe 30 km/h. Wie soll das auf nem Alpenpass aussehen? Fährt denn sonst noch jemand mit einer orischinoolen Fuffi??

@stephanbehrmann:

Falls ich mit der Fuffi fahre, bräuchte ich auch nen Platz auf einem Anhänger. Wäre da noch Platz drauf? Und magst du auch Kölsch? :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrollern HH? Na dann sehen wir uns ja. Bei mir sind die Pläne zwar noch nicht ganz ausgereift bezüglich der Fahrt aber dann lernt man sich ja mal kennen.

Beim shooting warst du nicht, oder?

AHOI !

Nee weil ich erst Anfang des Jahres die erste Kiste (PX125) gekauft habe,.... Originalzustand!

Damit wollte ich mich nicht fotografieren lassen. Jetzt sieht die Kiste schon echt geil aus....

Und meine Fuffi habe ich im September gekauft, da war der ganze Zauber schon vorbei !!!

Schnack mich am 01.04. mal an, ich bin der mit dem Heineken-Roller!!! Und sicher werde ich

Bier im Handschuhfach haben :-D

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erbarmt sich ja jemand??? Wollte nicht stephanbehhrmann aus HH mitfahren? Da muss er doch eh an Düsseldorf vorbei... :-D

Grüße,

Chris

AHOI !

Joo ich wollte mit fahren und würde dann auch mit Anhänger über Düsseldorf fahren.

Vorausgesetzt du kümmerst dich um das Altbier!

Kann dies aber immer noch nicht ganz bestätigen. Termin ist jetzt fix?

Sorry, hatte mich lang nicht gemeldet, weil meine 125erBaustelle fertig muss.

Am 01.04. ist Anrollern in HH.....

Gruss

Stephan

Hey Stephan,

natürlich sorge ich für das Altbier, ist überhaupt kein Problem. Würde mich selbstverständlich auch an den anfallenden Transportkosten beteiligen. Also bitte Soundconcept als ersten vormerken... :-D

Der Termin ist jetzt wohl erstmal fest, wenn ich Ölsau richtig verstanden habe. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die 9 Tage sollten wohl erstmal reichen. Ich habe es eh schwer genug, meiner besseren Hälfte zu erklären, weshalb man mit ner Fuffi unbedingt über die Alpen will... :-D Und meine Tochter versteht mich Gott sei Dank noch nicht....

Wenns richtig klasse wird, wovon ich mal ausgehe, dann können wir das ja 2008 wiederholen und vielleicht auch länger bleiben.

Wer ist denn jetzt dabei, damit man mal nen Überblick über die Teilnehmer bekommt....?

Ne, dat wird bestimmt geil......!!!! *freu*

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ölsau -> V50 mit 133er

2. Spotzi -> V50

3. Soundconcept -> PK50 XL mit 102er

4. Pott -> ET3

5. StephanBehrmann -> ?

6. Anna -> Servicefahrzeug??

7. Kotze Rider -> irgendwas Largeframiges

8. Smasher970 -> XL2 mit 75er

9. Vespahansi -> V50 mit 133er (trifft uns irgendwo auf dem Weg)

10. DonDelFlores -> PX125

Noch andere Änderungen?

Bearbeitet von DonDelFlores
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ölsau -> V50 mit 133er

2. Soundconcept -> PK50 XL mit 102er

3. Pott -> ?

4. StephanBehrmann -> ?

5. Kotze Rider -> irgendwas Largeframiges

6. Smasher970 -> XL2 mit 75er

7. Vespahansi -> V50 (trifft uns irgendwo auf dem Weg)

8. DonDelFlores -> V50 oder PX125

Wen hab ich vergessen?

Spotzi? Und die Freundin von StephanBehrmann wollte doch auch mitkommen?

Da sollte aber nochwas gehen, oder? Umso mehr Teilnehmer, desto witziger wirds doch... :-D

Edith fragt nach dem "Servicefahrzeug"...? Gibts schon News dazu? Freiwillige vor.... :-D

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spotzi? Und die Freundin von StephanBehrmann wollte doch auch mitkommen?

Da sollte aber nochwas gehen, oder? Umso mehr Teilnehmer, desto witziger wirds doch... :-D

Edith fragt nach dem "Servicefahrzeug"...? Gibts schon News dazu? Freiwillige vor.... :-D

Grüße,

Chris

MOIN !

Also ich werde jetzt final mit Anna sprechen und sehen ob sie das durchhält,....

Dann checke ich Urlaub und dann meld ich mich wieder. Wird Dienstag/Mittwoch!

Vielleicht habe ich bis dahin auch dann schon ein Angebot für einen Großanhänger

für die 9-10 Tage!...... Vielleicht fährt Anna dann ja anstelle mit Fuffi mit meinem Auto

und das könnte dann neben Anhänger auch gleich "Srevice-Fahrzeug" sein!

Schnacke das mal durch und melde mich asap!

AHOI von der Alster!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information