Zum Inhalt springen

PX mit Beiwagen schneller machen


pooh

Empfohlene Beiträge

Hallo Scooter Gemeinde,

Ich bin neu in diesem Forum vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich besitze einen PX 80 E Lusso mit 200ccm 12PS Motor und einem Beiwagen (wie bekomme ich übrigens ein Bild von meinem Roller zu meinem Namen?) , alle versuche diesen zu turnen sind bis jetzt nicht gerade von Erfolg gekrönt gewesen. Malossi ist stabil aber keine höhere Endgeschwindigkeit, Polini hält die belastungen vom Beigwagen nicht lange aus.

Bis jetzt ist der originale Motor mit 12PS die beste Wahl. Also wie wird er HALTBAR schneller ? 90Km/h ist zu wenig!

Gruß Pooh :grr:

PS: Fahre seit 17 Jahren Scooter und bei normalen Scootern ohne Beiwagen war das Turning nicht so schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pooh,

habe schon mal ein Gespann flotter gemacht. A & O beim Gespann Motorentuning ist natürlich ein stabiler Drehmomentverlauf bis in tiefste Drehzahlregionen. Um dann noch schnell fahren zu können benötigst du selbstredend ein breites nutzbares Band. Ergo hilft hier Malossi mit Renn (oder gar Langhub) welle und Rennauspuff nur selten weiter. Der Motor fällt nicht selten in ein Resoloch und um da wieder rauszukommen hilft nur schalten, also genau das was man eigentlich nicht ständig machen möchte wenn man mit einem Gespann unterwegs ist.

Die recht unkonventionelle Lösung hies damals aber trotzdem Malossi.

Dieser wurde kombiniert mit der original Kurbelwelle, einem überarbeiteten Zylinderkopf sowie einem 21Zähne Kupplungsritzel sowie original Auspuff & Vergaser. Das ergibt einen sehr breites nutzbares Band und einen Topspeed von ca. 110km/h (~7000U/min). Der Malossi kann diese verhältnismäßig recht hohe Drehzahl auch auf Dauer ab. Wichtig ist halt die gekürzte primäre Untersetzung. Mit 23 Zähnen kommt das Ding nie auf Schwung. Eine Rennwelle kann die Leistung noch pushen, birgt aber die Gefahr das beim Anfahren mit dem hohen Gewicht des Gespanns der Motor zu tief in den Drehzahlkeller gedrückt wird und dann durch die zu lange Ansaugsteuerzeit der Motor beginnt zu verfetten (trotz Vollgas dreht der Motor nur Standgasdrehzahl um sich nach einigen Sekunden wieder zu berappeln und frei hochzudrehen).

Ein anderer Auspuff war hier auch fehl am Platz da diese häufig (siehe oben markiertes Auspuff Topic von Lucifer) die oben beschriebenen Drehzahllöcher verursachen, oder zumindest eine ganze Menge wertvolles Drehmoment im Drehzahlkeller verschenken. Wenn Dir das zu bieder ist bleibt natürlich noch die ganz große Nummer via Membraneinlaß, Langhubwelle (Siehe auch markiertes Topic FTE Valve von Andre!). Aber für solch eine Motorkonstellation bist du schnell ein paar tausender los.

Mein persönlicher Favorit vom Drehmomentverlauf wäre ja ein Polini auf Langhub&Membran, aber wie du schon richtig sagtest ist hier die Haltbarkeit (zumindest im Gespannbetrieb unter Dauerlast (Autobahn)) doch recht fragwürdig. Der Pinasco bringt ganz gute Anlagen mit, bedarf aber auch einer Kundigen Hand da es hier sehr viele Unterschiede bezügl Kolben, Köpfe sowie anscheinend dem Zylinder selbst gibt. Reines Plug&Play macht dich da nicht schneller.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini hält solange man ihn nicht an einen Beiwagen hängt, ich habe meinen vorher gut laufenden Polini einfach drauf gelassen aber bei längeren Fahrten mit ca. 80 Km/h hat er aufgegeben, ich ahbe damals gedacht er war ja schon Alt aber der neu gekauftehat das auch nicht gemocht.

Gruß Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

vielen Dank für die genaue Ausführung, also kann ich meinen Malossi doch noch wieder verwenden. Ich werde mir ein Kupplungsritzel mit 21 Zähnen besorgen und das ganze noch einmal versuchen.

Aber wie bekomme ich ein Bild von meinem Scooter zu meinem Namen?

Gruß Pooh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 Motoren ist so eine Sache, kein Platz mehr im Beiwagen.

Aber mit 2 Motoren hintereinander habe ich es schon mal an einem PX ausprobiert (2 alte Rahmen) und richtig lange Backen, aber die Abstimmung ist nicht so einfach und "just for fun" viel zu viel Aufwand.

Gruß Pooh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann..vielleicht könnten sich ausnahmsweise mal alle " nicht gespannfahrer " raushalten....

was willste denn erreichen? gespann mit polini geht sehr gut..aber nen paar nähere angaben wären schon hilfreich..und malossi im gespann bringt nix es sei denn du bist permanent im dritten gang unterwegs..

also:

infos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am Rande angemerkt: ein Malle mit einem fte-valve wäre bestimmt die ultimative Waffe auf dem Gespann! Auch in Bezug auf Haltbarkeit, aber da das wohl noch etwas dauern wird zurück zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau, würde ich persönlich bevorzugen: Orig-Tuning af LHW, 28/30er auf Membran, nicht hoch verdichten, und Orig.Rap oder PM-Evo drunter!

Das 21er CosaRitzel könnte man auch noch verwenden, sollte das 23er zu lang sein, was ich aber fast nicht glaube! So 110-115km/ mit etwas Anlauf müßten drinnen sein!

Habe aber noch nie ein Boot drangehabt (glücklicherweise), und daher damit keinerlei Erfahrung! Lasse da gerne anderen den Vortritt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information