Zum Inhalt springen

norwegenvespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von norwegenvespa

  1. jep, aber bevor du hier in Euphorie verfällst lass dir meine Meinung hier nochmal von nem anderen bestätigen. Ich hab halt auch wesentlich mehr PXen gemacht als Oldies. Aber ne 20mm Gabel hab ich noch, wo kommste denn her? Daniel
  2. Ne die unter der Kulu, ich hab die bei den alten (nicht PXen) in Erinnerung und gerade hier eine von ner Sprint liegen, die ist dünner. ca 2mm weniger........ Aber da sollten vielleicht mal ein paar Oldie Spezialisten was zu sagen, nur ne Idee. Gruß, Daniel
  3. Vielleicht ne PX U-Scheibe drunter? Ist die nicht dicker? Und wenn sowas neben nem Motor rumliegt.......... Ansonsten würd ich auch auf den Keil tippen.... Gruß, Daniel Die gute Edit hat sich gerade nochmal die Kupplungen im Link oben angesehen und ihr gefällt der unterschied im Abstand von den Ölbohrungen zur Verzahnung nicht, links sieht es irgendwie nach Sprint aus. Belehrt mich eines besseren, aber ich habe meine PX Ritzelbohrungen immer im gleichen Abstand in Erinnerung, und mein Sprint Ritzel eben nicht (liegen zufällig gerade beide hier im WOhnzimmer ) Was isn da los? Das können doch nicht wirklich 2 PXen sein.
  4. Danke. Das habe ich doch dann übersehen......... Schande über mein Haupt. Gruß, Daniel
  5. Servus, danke Lacknase, den hatte ich aber leider schon mittels der Suche in einem anderen Post von dir gefunden und durchgesehen, leider finde ich auch darin kein Schaltrastenlager mit nem innendurchmesser von 28mm. Bei einigen steht keine Angabe dran, aber jetzt auf Verdacht alle zu bestellen wo nichts dran steht habe ich auch keine Lust. Ob der Motor original ist oder nicht ist mir eigentlich egal, ich will ihn nur überholen und fahren. Schön sein muss er. Wenn jemand ihn sucht und mir dafür nen anderen Sprint Motor gibt, auch Ok. Aber kein PX motor. Gruß, Daniel
  6. Kannst du dann mal schreiben, ob du sie bekommen hast? Ich such die auch gerade. Passen denn die von nem 80 - 150er PX Motörchen? Daniel
  7. Keiner??? Welches Lager den an der Schaltrastenseite wenn der Lagersitz auf der Welle 28mm hat? Ich weis nicht weiter......... Helft mir......... (
  8. Servus, ne so ganz unkompliziert soll es nicht mehr sein. Neu zugelassene Motorräder müssen irgendeine Abgasnorm bestehen. Ich hab mir mal nen Motorrad was aus den USA kam gekauft und dieses war Baujahr 89. Beim TÜV und Abnahme sagte man mir, das es nicht gegangen wäre wenn dieses nicht vorher schonmal in D zugelassen worden wäre. Wie genau es aussieht weis ich auch nicht, aber bevor ich einfach so was kaufe würde ich mich schlau machen. Bei EBay verkauft jemand immer wieder Dnepr Rahmen mit Brief, für neue Importe.............. Daniel
  9. Ja dann lass ich es wohl so, ja sehen wirklich klein aus die Dinger. Fand es nur merkwürdig wie sich der Schlauch da rein legt. Danke für die beruhigung euch allen. Daniel
  10. Mal nen bissel offtopic: Weis jemand wie es aussieht wenn man mitm Roller im Ausland liegenbleibt und den ADAC anruftm holen die einen zurück oder sagen die, das der Restwert die Transportkosten übersteigt und sich das nicht lohnt. Fahr halt ne alte PX, aber viel gemacht, aber raffen die das? Ist halt eigentlich nen alter Roller..... Aber noch was zum Thema: Ich arbeite zwar nicht beim ADAC aber wenn du nur was anderes (meiner Meinung nach auch sehr lustig und abwechslungsreiches) suchst, schonmal an die KFZ Entwicklung gedacht? Ich arbeite beim nem Zulieferer für Autoteile im Versuch und muss sagen, das es sehr interessant ist. Ist zwar kein ADAC aber auch nett und nicht immer die selben Sachen. Gruß, Daniel
  11. Servus, ich hab eben bei mir die Kanda (oder so ähnlich) Cross Reifen auf die PX Felge montieren wollen. Jetzt habe ich so einen standard Conti Schlauch, die Größenangabe ist beim Schlauch von 3.00 aufwärts. Er liegt auch irgendwie scheisse drin, nicht wirklich passend. Kann ja leider nicht sehen, ob er sich unter druck wieder passend anlegt. Hattet ihr mal Probs damit oder fährt jemand von euch 2.75er Reifen? Welchen Schlauch habt ihr genommen? Bei den einschlägigen Händler gibbet nix ausser Schläuche "für alle Größen". Daniel
  12. Ich kann dir am Wochenende mal maße von meinem Rahmen geben. Der ist recht leicht selber zu bauen.... also ok dickes rohr biegen ist wohl das schlimmste, biegemaschine vonnöten. Ich mach mal nen paar bilder am we und wenn du mir deine mailadresse gibst, dann schick ich sie dir. nen gutachten hab ich auch dafür (oder besser gesagt, es liegt noch beim Onkel TÜV), dann kannste den ja nachbauen und zum selben TÜV wie ich, kommst ja wohl auch aus meiner kante. Bei interesse PM ! Gruß, Daniel
  13. Raus bekommste die ganz leicht, mit ner sauberen Flex oder besser Dremmel an der Ritzel Seite den Kopf wech und fertig. Die Schrauben gehen eigentlich nur vernünftig von der Korb Seite rein, also Mutter am Ritzel, nur eben gerade da haste nicht genug Platz, da sitzt die Grundplatte !! Aber flache Köppe und gut, zur Not schlitz schrauben, die haben auch nen recht flachen kopp. ich hab auchmal die baumarkt schrauben aus südkoreanischem weichstahl genommen, haben aber auch gehalten. hab trotzdem beim nächsten mal gewechselt. Sie müssen auch nicht so viel halten, die Kraft ist nicht so hoch. Wenn ich jetzt mal von ca 25Nm ausgehe (schlagt mich, einige sicher mehr), dann werden die ja auch die Kupplungscheiben verteilt. Wenn das sich gleichmässig verteilt, dann also geht 1/3 (oder 1/4) an die letzte Scheibe, die mit einer Seite auf diese Platte drückt die am ritzel vernietet ist, der rest geht ja üer die verzahnungen. Diese Kraft teilt sich dann ja noch auf die 6 (?) Schrauben auf. Ok, ruppiges anfahren gibt Kraftspitzen, aber wenn man mal so überlegt wo die Kraft fließt, dann beruhigt das schon. Jedenfalls hält es bei mir schon seid Jahren (anderem im Forum auch) und ich hab noch nicht gehört das es jemanden um die Ohren geflogen ist. Daniel
  14. Schade, wurde gerade alleine durch mitlesen lustig. Aber vestehen kann ich dich auch nicht, es waren sicher einige lustige bemerkungen aber wenn du dich so damit auseinandergesetzt hast wie du sagst, warum fräst du dann so? Und nichts anderes wollten sie dir hier sagen, aber damit ist halt auch kritik verbunden. ich lese hier täglich und anderen und auch mir wurde hier schon weitergeholfen und das gerade von der AOK und dem roten polo. Ich verstehe es nicht, nur da musste ich grad mal loswerden....... Sorry ich lese morgen hier im Flame und Sinnfrei weiter. Viel Spass noch. Aber berichte doch mal wie lange er gehalten hat, interessiert mich. Daniel
  15. Ja, sorry ist natürlich kein Kupferring...... Aber mit den M3 Schrauben hatte ich nie Probs, nur mit den Köpfen aufpassen, die sind schonmal zu hoch und schleifen dann an der Grundplatte, das sollte natürlich nicht sein. Ich habe so flache Inbus schrauben genommen, die gingen ganz gut. Daniel
  16. Kann sein, wenn die Nieten wirklich lose sind, dann kannste die auch raus nehmen und schöne M3 Schrauben rein machen (Flacher Kopp) Ich sicher die immer noch mit Loctite, hält bei mir in 2 Kupplungen schon Jahre und x-Tausend km. Gruß, >Daniel Würd aber vorher den Kupferring kontrollieren, keine Ahnung wie dein Prob ist, aber der wird gern vergessen Daniel
  17. Rein kommst unter dem Tank...... Am besten anschauen kannst dir das mit ner kleinen Digicam, einfach Fotoapparat unten in den Tunnel und Foto machen, kann man dann schon richtig gut sehen. Aber Tank sollte raus und Blitzlicht brauchste auch. Gruß, Daniel
  18. Hallo, siehste es geht, allen Unken zum trotz. Meine läuft auch..... Aber Du hast schon ziemlich viel Leistung die du da rein brätst, ich hab mich auf 20W (oder waren es 18?) beschränkt, du bist ja schon bei 30 wenn beide Griffe bei dir Parallel hängen. Aber egal, wenn es läuft. Ach bei Conrad gibt es diesen Gripschrumpfschlauch für Badmintonschläger etc, der ist ganz nett, den kann man schnell mal um die Griffe machen, sieht nicht ganz so blöde aus. Daniel
  19. Hat das jemand auch mal mit nem Motorblock ausprobiert? Oder hilft da wirklich nur noch strahlen?
  20. jaja 44 statt 36, aber dafür auch die nebenwelle geändert womit sich das schon wieder ein wenig relativiert. naja aber kann ja sein, das es die 150er mit beidem gab (21er und 22er). Ich habe aber im Moment keine Lust mich durch scooterhelp zu klicken. Sorry für offtopic
  21. Ich hab gerade mal überlegt, das ich die 22er immer auf alten PX und Sprint Getrieben hatte, da ist aber das Getriebe an sich etwas kürzer. Kann ja sein, das die das mit dem längeren 125er Lusso Getriebe dann wieder mit ner 21er gepaar haben. Meine Überlegung, aber nur gefährliches Halbwissen. Vielleicht klärt uns ja ein sehender auf Viel Glück noch mit deiner "Klapper"kiste
  22. Nur so ne Frage, du hast doch ne 150er, hat die nicht original schon das 22er Ritzel? Die Motoren die ich hatte hatten das immer, waren aber auch Sprint oder PXalt Blöcke. Kann mich da mal jemand aufklären ob die das geändert haben? Bin verwirrt... :plemplem: Daniel Aber interessantes Problem
  23. jep habe ich, schick mir mal ne PM mit deiner Mail adresse, dann schick ich sie dir. Kannst sie dann auch gern hochladen. Daniel
  24. Hat sie nicht auch bei EBay geschrieben das es ne 160er ist?? :haeh:
  25. Irgendwie glaub ich das hier alles nicht. Ich bin eingefleischter Rollerfahrer , fahre aber auch Auto nebenbei und auch ich kann mich nicht davon frei sprechen mal einen Rollerfahrer übersehen zu haben obwohl ich grade weil ich selber fahre besonders aufpasse. Zum Glück ist noch nie was passiert und es musste noch nie einer richtig bremsen oder so nur dieses "ui wo kommt der denn her" ist auch mir schon passiert. Dafür haben mich schon zwei Autofahrer mit meinem Roller zu Fall gebracht, na und? Wie schon einer sagte muss man das sportlich sehen. Das passiert. Aber besonders einer hier sollte sich mal Gedanken zu seiner Grundeinstellung machen, meine Meinung. Gruß, Daniel

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.