Alle Inhalte von PK125XL_AT
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Tool vom SC - hab mir das mit Gewindestange M10 oder 12 nachgebaut - am Ende eine dicke Karosserieschraube zwischen zwei Muttern. Der Spalt zwischen Rohr und Lagerschale ist mit Rohr nur schlecht zu treffen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Hab derzeit XL2 drinnen und das Lager macht Geräusche - mit dem Crimaz XL2 Pilz funktioniert sie 1A, aber Ersatz muss her, welche nun? Hat jemand schon die Polini Andruckplatte verbaut? Baut sie in eine XL2 Kupplung ohne Probleme ein? Ev Bild von dem besagten O-Ring der die Platte in Position hält und wie hält sie zusammen? https://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+polini+_50054000
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Es ist noch ne 60mm Kurbelwelle verbaut, unten 1mm unterlegt, Gehäuse wurde aufgeschweisst und geplant, QK bei etwa 2,2mm Steuerzeiten Zylinder 118/174, neu gehohnt mit etwa 16/100 Spiel Einlass 118vOT/75nOT, neue Stoffi Welle, Drehschieber wurde neu geschweisst, fast kein Blowback, kann minutenlang im Standgas laufen lassen, dreht danach frei hoch Block soll erstmal so laufen, im Winter ist Umbau auf M244 angedacht (Gehäuse wurde schon vorbereitet) - daher auch die Polini Box Ich meckere auf höherem Niveau - an sich, in der Ebene, in der Stadt, fährt sich das schon echt fein.
-
Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage
67/23: Geht mit dem DRT 23 lt SIP HP - wieviel Unterschied ist da zu 68/23? Kannst hier prima die Primär-Übersetzungen durchspielen: www.getriebesalat.de
-
Zündgrundplatte 7 auf 5 ändern
Habe den Umbau durchgeführt. 5 Kabel ZGP revidiert (Kabel, Pick-up und Lötverbindungen neu) und in PX-Alt Rahmen gesetzt. Im Kabelkästchen wie hier beschrieben https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt Kabelbaum <-> ZGP 1) Violett auf Blau (Wechselspannung) 2) Schwarz auf Schwarz (Masse) 3) Rot und Gelb, beide vom Kabelbaum, verbunden (Batteriespannung) Im Rahmen verbaut war ein AAG+B Regler Einbau vom BGM Regler wie beschrieben für 5-Pin Regulator: https://www.scooter-center.com/media/pdf/19/f9/08/Einbauanleitung_c86.pdf Kabelbaum <-> BGM Regler Violett 1 - AC (erster Pin) Violett 2 - AC (zweiter Pin) Schwarz - GND Gelb - B+ (Batterie, DC) Grau: bleibt isoliert unverbunden hängen Beide AC Pins sind mit dem beigelegten Kabel von BGM verbunden. Was braucht es für den Umbau: etwas 1,5mm2 Kabel, Quetschzange und ein paar passende Quetschverbinder, Schrumpfschlauch. Schon bei Standgas hat die 25W Birne volle Leuchtkraft - flackert aber noch ein wenig durch den langsamen Motorlauf. Ziel war es besseres Licht zu haben - habe schon 35/35W sowie 40/45W Birne für den Scheinwerfer hier, wird demnächst getestet. Probefahrt über 300km - Batterie bleibt geladen und der Rest funktioniert ebenfalls.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Ich denke was BerntStein sagen will das die HLKDs mit kleinerer Bohrung fetter obenrum aber auch magerer untenrum sind da die Förderkurve steiler wird. Das will ich ja - brauch obenrum mehr Sprit und bei Förderbeginn weniger. Setz ich mal auf die Probierliste. Schieber ist Si24 Standard mit halb verschlossener Öffnung unten - das wieder volständig zu öffnen ist ebenfalls auf der Liste.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Also bestell ich 140er und ev 120er HLKDs an der Theke? Abgeblitzt, Pickup neu, CDI neu, Zündkerze neu, ZZP steht bei 21/22° vOT
-
BGM Pro Big Box Touring PK 125
Würde eher auf Zylinder tippen - wennst hier nachliest kommen seltenst mehr als 10PS raus: ist der Gussklumpen https://www.germanscooterforum.de/topic/282585-dr-130-was-kann-er/
-
Reifen...
Twist - Detto. Schliesse mich an für zwei Twists - Abholung only - will kein Geld, nur ne Haftungsausschlusserklärung!
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Hlkd ist 160. Viel input, ruckelt bei schieber halb auf, wenn ich dann vollgas gebe verstärkt sich das. Wenn ich unter der schwelle vollgas gebe ist das verhalten gleich, zieht hoch, ruckelt, kommt kaum auf mehr drehzahl, irgendwann überwindet er den bereich und zieht oben sauber durch. Gasgriff auf und zu oder langsam bzw schnell bewegen hilft nix. Schieber unten wieder aufmachen, ja das leuchtet ein, sollte abmagern. Wollte von der rally abstimmung starten.
-
DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?
@Ben306 Ist das Radleistung oder Kupplung? Hast du die Steuerzeiten gemessen?
-
Reifen...
Bin 350km am Wochenende gefahren. Aus Geiz hinten einen 2013er Twist drauf (vorne Angel Scooter), weil vorhanden, "im Sommer geht der schon noch" und "Geiz". 15km im Regen, 14°, ein Graus. Kreisverkehr 20kmh und es rutscht hinten bei minimal Gas. Vertrauen total hinüber. Kommt sofot runter. Heute morgen beim lokalen Händler Pirelli Angel Scooter bestellt: 33EUR - Da gibts keine Diskussion wegen 7 EUR Preisvorteil. Die Twists kommen aufn Müll.
-
BOX Auspuffanlagen / die neue Tourenauspuff Generation
Fahre Polini Box auf PX200 O-Tuned-Zylinder. In der Mitte (etwa 4000U/min) überfettet das Gemisch mit Si24. In der Ebene zieht sie ganz ordentlich durch, sobald es leicht bergauf geht oder ich 200 Höhenmeter mache fängt sie in dem Bereich stottern an. Wenn ich den Bereich überwinde zieht sie super hoch. Im 4.Gang ist das um die 65-70kmh. Schieber ist halb mit UHU Endfest vergossen. ND 55/160 mit HD 125, BE3, LLGS 1,75 heraussen - unfahrbar, stottert obenrum nur rum, kommt über Halbgas nicht drüber 55/160 mit HD122 - besser, knistern bei 95-100kmh 55/160 mit HD120 zieht super in der Mitte durch, ab 90 fängt der Zylinder knistern an 58/160 mit HD120 untenrum etwas mehr Kraft, oben noch immer knistern 52/140 zu mager - hat kurz über Standgas keine Kraft, tourt nicht runter Bräuchte also eine 55 oder 58/160 mit einer 122 oder 125er HD - und im mittleren Bereich eine Abmagerung. Derzeit Luffi ohne Löcher - ist hier eine Bohrung über der ND zielführend? Oder andersrum: Gibts eine Mischdüse über HD die untenrum abmagert und obenrum anfettet?
-
BGM Pro Big Box Touring PK 125
Link zum DR130 Alu Setup mit der BGM Box:
-
PX 125 auf 150 umrüsten
Gibt da zwei lesenswerte einträge: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinder_Vespa_LML_5_Kanal_150
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Gefunden: 12,9EUR https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8073/schwimmer-fuer-tankanzeigengeber-vespa-px80-200-lusso-t5
-
Primär- und Getriebe-Rechner - https://www.getriebesalat.de/
@nop bin begeisteter User vom Rechner! Könntest bitte für das Standard PK Getriebe die zwei Optionen mit kurzem 4.Gang einbauen? 47Z von DRT (statt 46Z): https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+47+4+gang+drt+_40437200 48Z von BGM (statt 46Z): https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-4-gang-getriebe-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-48-zaehne-kurz-bgm01803 Für PX gibts auch nen kurzen Vierten: P 200 E/PX 200 E 4. Gang mit 36Z (statt 35Z): https://www.sip-scootershop.com/de/products/zahnrad+z+36+4+gang+piaggio+_22322900
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Polini ist derzeit verbaut - der Malossi war am Motor verbaut, hat keine Nummer drauf - kann also nicht sagen für welchen Typ er angedacht wurde. Polini sitzt mittig und gibt dem Vergaser mehr Raum wenn die Federung eintaucht, ein weiterer Pluspunkt.
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Ansaugstutzen Malossi vs Polini für den PHBL24AD (fix verbunden) 1) Form leicht anders, Malossi wuchtiger, mehr Material drauf 2) Polini hat am Anschraubflansch weniger Material -> die selbe ASS Dichtung verwendet zum Übertragen - würde am Polini nicht alles rausschleifen wollen 3) Passen beide in den originalen Rahmenausschnitt, Malossi links Richtung Ersatzrad, Polini nach oben ausgerichtet (Vespa am Hauptständer) 4) Vergaser sitzt beim Polini ASS deutlich höher überm Bodenblech, Malossi ASS etwas mehr als ein Wurstfinger, Polini gefühlte zwei Wurstfinger breit Platz nach unten (unter Schwimmerkammerschraube) Meine Silentgummis sind gebraucht und werden mal ersetzt - k.A. ob das grossen Einfluss zeigt.
-
Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen
Hab den Crimaz Pilz nochmal verbaut - Teile sind nun schwarz - Ritzel passte ohne Nachbearbeitung auf die Welle und durch die Ausnehmung am Deckel - Pilz ging halb rein - die Führung im Deckel etwas nachgearbeitet (Handfeile) - nach 5min passte der Pilz saugend rein Zur Handkraft: habe ne XL2 6-Feder Kupplung mit den BGM 4-fach Scheiben und PIA Federn drinnen Nach dem Pilz Einbau hab ich erstmal nachgesehen ob der Nippel fest am Seil befestigt ist - war er - Kupplungshebel ging erschreckend leicht. Geschätzt halbe Handkraft im Vergleich zum normalen Mechanismus. Trennt 1A, Anfahren ebenfalls ganz sanft - das ging aber auch schon davor gut. Fahre die XL2 gelagerte Andruckplatte - die macht leider Geräusche und muss mal gewechselt werden.
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Hab auch den 6-Feder Kupplungskorb mit LML 150er 5-kanal mit Langhub also knapp 160ccm. Da es immer rupfte und der Korb unbekannte km drauf hatte den DDog Kupplungskorb eingebaut. Mit orig. Federn zieht sich der sowas von entspannt und wirkt deutlich massiver als original. Derzeit 3-Scheiben BGM drinnen - da rutscht nix. 4-Scheiben gäbe es auch noch als Option.... https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
So schwer wie das erlernen der Raketenwissenschaften? Nimm den Inhalt der grünen Kiste, öffne eine Flasche nach der anderen, lade ev Freunde ein und entscheide am Abend Die Farbe vom Mini erinnert mich an "Turchese" - da ist man nicht copy Cat, hat ne original Vespa-Farbe und der verdammte Leistungsdruck ist endlich weg!
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Mein Smallframe PK Tankanzeigenschwimmer ist undicht. Hab hier irgendwo mal den Link für Ersatz-Plastikschwimmer gesehen - war so um die 10EUR - weiß jemand noch etwas dazu? Find das nicht mehr. Das ganze Ersatzteil mit Mechanik und Elektronik bringt mir nix.
-
PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984
Für die blaue Phase: Vespen in blau https://www.vespafarben.de/suchfilter/vespa-blau/ Mein all-time blau Favorit: Nogaro-Blau-Perleffekt (RS2-blau)
-
Reifen...
Der Michelin S1 auf der PK ist hinten abgefahren. Habe nun vorne den Pirelli Angel Scooter in 3x10 mit Index J (100kmh) drauf. Auf der PX schon gute Erfahrungen gemacht. https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/alle-reifen/anpassung/piaggio/pk-125-xl-xl-2 Hinten ist der S1 mit gut 4mm von vorne drauf. Auf den ersten 350km keine Auffälligkeiten. Sehe gerade Pirelli empfiehlt 1,5bar vorne - werd ich mal ablassen - derzeit 1,8bar. Luftdruckverlust? Ich schau alle 1-2 Monate mal nach und da fehlen 0,1-max 0.3bar.