amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
das Rennrad-Topic
3h 10min , 5°, zwei Anstiege voll in die Fresse. Gerade hab' ich richtig Bock.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Seh' ich auch so. Über 20 kommt da jetzt echt regelmäßig vor.
-
Werde nun auch VATER !
Wir ham's, wie gesagt, mal durch dekliniert. Da war nix was mich in der Hinsicht beruhigt mit dem Strick auf den Dachboden hätte gehen lassen. Ehrlich gesagt iss das mit dem Kinder groß ziehen aber natürlich auch eine delikate Angelegenheit, da traue ich eh' erst mal keinem über'n Weg. Vielleicht nicht mal mir selbst. Schwägerin und Schwiegermutter boten sich als Joker an, wobei ich bei meiner Schwägerin nicht denken würde, dass die's durchzieht. Schwiegermutter würde durchziehen, hat aber ein paar Eigenarten die sie als Schwiegermutter und Omal super machen, aber vielleicht nicht unbedingt als Mama. Finde ich jetzt. Meine Eltern würden auch, meine Mutter würde das auch irgendwie auffe Reihe kriegen, mein Vater hätte da, glaube ich, aber nur von der Theorie richtig Bock drauf. Ähnlich wie mein Schwiegervater. Fazit: Ich versuch' mal lieber noch'n paare Jahre selbst stramm zu stehen. Interessiert mich ja auch wo's hin geht. Kann man aber natürlich nicht planen, klar. Lebensversicherungsadressaten umschreiben muss doch gar nicht sein. Wenn's meine Frau und mich weg haut sind die Kinder eh' die Erben, wären als samt "Mitgift" für den, der sich den Schuh dann anzieht frei.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Genau. Deshalb versteh' ich halt nicht, warum man da High End Auspuffanlagen drauf testen will. 168 Auslass und dicker Resopot iss einfach sinnfrei. Und dann am Ende eben doch den Zylinder weiter massieren, dicken Vergaser hin hängen damit's dann doch wieder irgendwie mit dem Auspuff passt und vielleicht irgendein Zahlenwert erreicht wird weicht ja das Basic-Konzept irgendwie auf. Finde ich. So mit passenden Komponenten ist das natürlich voll schlüssig. Also meine Meinung jetzt.
-
205 Honda Stage 5 Verbrauch drosseln ?
Die 30 hab' ich von einem 205er schon auf einem Dynojet gesehen (Taffspeed Gruppe4), und bin die auch gefahren. Das ist nicht abwegig. Und das fuhr sich wesentlich unprätentiöser als ich das erwartet hätte. Mir scheinen aber 135 Sachen mit 20PS, zumindest ohne Windschatten/Gefälle jetzt auch ziemlich optimistisch. Marc Werner hat doch freundlicherweise schon was in den Raum geworfen.
-
Werde nun auch VATER !
Ich glaub' die Großeltern sind, auch mit 70, wenn sie sich anbieten da für das Amt erste Wahl. Zumal 70 jetzt ja auch kein Alter mehr ist, also jetzt so generell. Mein Schwiegergroßvater ist 86, ob der beim Fußballspielen noch seinen Mann steht weiß ich nicht, aber sonst kümmern er und die Schwiegergroßmutter sich durchaus um Enkel und Urenkel (weniger um unsere jetzt). Und billiger als ein Heimplatz sind die allemal. Und man muss sich als Amt nicht den Stress geben, mit prozessierenden Großeltern zu klären, warum man die Kleinen jetzt zu wildfremden Menschen gesteckt hat. Bei uns fiel, als das Gespräch drauf kam, der Name meiner Schwägerin. Wobei ich jetzt nicht meine Klöten drauf wetten würde, dass die sich dann im Ernstfall wirklich zwei Weitere an's Bein binden wollen würde. Keine Ahnung. Klar kann's passieren, dass beide Eltern auf'n Schlag tot sind, aber irgendwie ist das dann halt 'ne Situation, da kann man drüber reden, aber wirklich klären, was wie passiert kann man nicht. Ich würde denken, dass da bei 'ner Trockenübung gerne mal die Hand gehoben wird. Was davon im Einsatz übrig bleibt wäre dann zu sehen. Und ob das, was in einer Trockenübung für gut befunden wird dann in echt voll geil ist weiß ich jetzt auch nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Kinderkriegen hat ziemlich viel mit Optimismus und Hoffnung (das die Welt nicht untergeht, dass man selbst noch ein paar Tage am Start ist, das kein Arschloch mit'm Auto über'n Zwerg drüber fährt, das sich nie ein anderes Arschloch "Süß, nehm' ich mal mit nach Hause" denkt) zu tun. Da ist nicht alles planbar, und damit muss man ja auch irgendwie klar kommen.
-
xxx
Die genannten Sachen sind eher das Ergebnis Schränkung und Ölunterversorgung als ein Problem der Passung Welle-Lager, glaub' ich.
-
Gespann-Weltreise 1955-56
Geile Nummer und tolle Bilder. Ich ärger' mich da immer, dass ich echt so gar nicht photographieren kann.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
War der erste 57er für 54er Hub den er gemacht hat, seiner Aussage nach. Hatte aus der Kiste mit 55 kurz vor 30, mit etwas Fummeln 32,8. Fahr' da mal hin. Der Falc iss, glaube ich, nicht so. Der freut sich wenn jemand Spaß an seinem Kram hat. So wie ich den erlebt hab' hat der auch kein Problem damit, den Kram raus zu geben. Der nächste Motor iss eh' noch besser, so iss der vom Typ her. Und es spricht ja auch einiges dafür, dass ihm immer noch mal was einfällt.
-
Smallsmallblock-Auspufftest
Man kann da schon viel improvisieren, klar. Ich bin da aber, glaube ich, nicht sehr optimistisch mit dem Material. Schau' halt mal. Kann aber schon sein, dass damit Zylinder planen eher schwierig bis unmöglich ist. Die Chinadinger für um die 1000 oder so sind's auch nicht. Hab' ich auch schon dran gestanden, und so richtig großes Tennis ist das eher nicht.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Die Frage ist doch eh' rhetorisch. Ich bin aber derselben Meinung wie du, glaube ich.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Der Falc hat doch locker mal 10 verschieden Auslassformen irgendwo rein gegossen. In meinen 57er zum Beispiel einen Auslass, der sich, wie gesagt, mit der Reißnadel in den Stehbolzenkanal drücken ließ. Ich hab' da nicht zum Spaß Röhrchen eingesetzt. Will sagen: "Den Falc Zylinder" gibt's nicht. Der Mann baut einfach immer weiter und hat anscheinend gerade an der Spielerei halt Spaß. Und dass der da für sich selbst für das erklärte Ziel ordentlich Leistung zu holen ausgerechnet den kleinsten Auslass eingießt halte ich halt für unwahrscheinlich. Ich hab' dir also nicht wiedersprochen (worauf denn auch, du hattest 'n Zylinder, ich hatte einen, meiner war anscheinend anders als deiner). Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass der Auslass ziemlich breit mit ziemlich gerader Oberkante, schmalem Steg und kleinen Eckradien ist. Ob das gegossen oder gefräst ist ändert am Endzustand nix. Beide Versionen sind denkbar. Die Anmerkung mit dem veränderten Spülbild teile ich halt nicht und hab' auch erklärt, warum. Allerdings ist auch deine Einschätzung möglich. Deshalb halte ich "da du das aber alles ziemlich genau zu wissen scheinst und eh nicht von deiner meinung abweichen würdest, allseits bekannt, spar ich mir da weitere anmerkungen zu dem bild" irgendwie schon für'n verklausuliertes "Halt's Maul sonst spiel ich nicht mehr mit". Das find' ich nicht so cool.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Mal im Ernst: was soll das denn? Du schaust dir 'n Bild an, kommst zu 'nem Ergebnis, ich schau' mir 'n Bild an, komm' zu 'nem anderen Ergebnis. Ob einer von uns beiden Recht hat oder nicht wird sich mutmaßlich nie klären lassen. Trotzdem soll ich die Fresse halten und nicht anderer Meinung sein? Das find' ich schon albern.
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
- Welcher Auspuff-Blechsatz für Drehzahlauspuff
Von der Höhe passt das aber schon recht gut. "Rauchen kann tödlich sein" hat was neben 'nem Zweitaktzylinder.- Smallsmallblock-Auspufftest
Wie sieht denn dein Wabeco-Teil aus?- Welcher Auspuff-Blechsatz für Drehzahlauspuff
"Duellieren" iss'n hartes Wort dafür, dass ich dir eigentlich zu helfen versuche. Zumal ich persönlich eh' auf dem Standpunkt stehe, dass es "DEN BESTEN" Auspuff nicht gibt. Ich mein' hier fahren viele einen Clubmann, den hätte ich zum Beispiel bei der Wahl zum Auspuff des Jahrtausends eher nicht auf dem Schirm, für manchen Anwendungszweck und manchen Anwender ist das aber nachvollziehbar eine geile Lösung. Das hängt halt jeweils schwer davon ab, was man will. Ich mein' in der Metzgerei kommt man doch auch weiter, wenn man nicht einfach rein rennt und "Wurst" schreit sondern statt dessen vielleicht 250g luftgetrocknete Salami odert. Am besten iss halt einfach, wenn man weiß, was man will. In diesem Sinne mein' ich halt, dass du vielleicht nicht einfach nach 'nem Auspuff suchen solltest, sondern halt nach was, was zu deinem Motor passt. Da wären wenigstens die Steuerzeit, die Auslassfläche und die gewünschte Nenndrehzahl sinnvolle Vorgaben. Damit ließe sich unter Umständen schon genauer einkreisen, was da passen könnte.<- Smallsmallblock-Auspufftest
Deine Fräskonstruktion ist nicht die massivste, wenn das dann noch nicht ordentlich gespannt ist glaub' ich wird das vielleicht schwer mit 'nem guten Ergebnis. Miss halt mal vorher Zylinderhöhe von Dichtfläche zu Dichtfläche rundum. Sollte idealerweise jeweils der selbe Wert bei raus kommen. Dann machste das nach dem Fräsen. Wenn du da immer noch keine (höheren) Abweichungen hast hast du zumindest nix schlechter gemacht. Wenn's dann noch plan ist passt alles. Ich wär' nur vielleicht gerade bei dem Malossi etwas nervös. Das Zeug iss schon recht weich. Wenn du da über den Boostport spannst würde ich vielleicht danach nicht erwarten, dass du oben 'ne Planfläche hast nach dem Ausspannen. Vielleicht würde ich sogar nicht mal mehr erwarten, eine runde Laufbahn zu haben. Wie gesagt, halt einfach mit Schrott testen und schauen, wie's läuft.- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Was für einen Nachteil hat es, mit der Überströmerausrichtung für breiten Auslass einen schmäleren Auslass zu fahren?- Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Du läufst beim Spülbild vom Falc keine Gefahr Spülverluste zu haben. Schau' doch mal, wo der hinspült. Die Überströmer sind von der Spülerei mehr oder weniger enge Verwandte einer Honda RS, und die hat 100% Auslassbreite. Warum sollte man bei einem niedriger drehenden Zylinder die Überströmer mehr RIchtung Auslass kippen? Die Stege gehen beim Kleinserienguß nicht schmäler weil sie sonst reißen beim Abkühlen (hab' ich ja oben schon geschrieben). Und du musst die Erweiterung nicht ganz nach unten ziehen weil die Kanäle soweit es gußtechnisch machbar ist eh' schon für die konsequente Nacharbeit am Austrittsfenster vorbereitet sind. Schau' dir mal das Verhältnis von Eintritt zu Austritt an. Das Reststück hast du mit 'nem Winkelstück recht zügig frei gefräst. Und bei meinem 57 x 54 ließ sich ab Werk mit der Reißnadel in den Stehbolzenkanal drücken. Der sah' bis den Kantenverlauf, die Stegbreite und die Radien dem hier nicht unähnlich also Punkto Breite Maximum, aus der Kiste. Hast du Erfahrung mit der Sandkernerstellung? Also weißt du, wie viel Aufwand das ist? Ich hab' die Gußformen von Falc schon gesehen (und auch ein paar andere bei denen meiner Meinung nach derselbe Gußladen seine Finger mit im Spiel hatte). Das iss ziemlich clever so modular aufgebaut, dass du da einsetzen kannst, was du willst (sonst ginge das auch mit den Steuerzeiten und geteilten und ungeteilten Auslässen mehr oder weniger auf Zuruf nicht). Die Sandkerne kannst du mit 'ner Einwegnagelfeile extrem easy bearbeiten, und wenn du zu viel weg nimmst lässt sich das auch einfach wieder mit feuchtem Sand aufspachteln. Letzen Endes braucht's da nur die Sockel mit denen eingesetzt wird, der Rest ist frei gestaltbar. So wie ich das sehe ist das von dem Bild runter nicht zu klären. Ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass es da an dem Zylinder nix bei zu gehen gibt und dass das weniger ein Umgestalten als vielmehr ein Nacharbeiten ist. Das kann aber jeder so einschätzen wie er mag und will, klar.- Welcher Auspuff-Blechsatz für Drehzahlauspuff
Willst du da jetzt echt einfach auf Verdacht Tröten braten? Was ist das denn jetzt für'ne Tröte? Ist das was von Atom?- Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Die ETS Mazzus reißen eigentlich nicht. Die Dünnen schon. Tun die von anderen Herstellern aber wohl auch. Keine Ahnung.- Welcher Auspuff-Blechsatz für Drehzahlauspuff
Der erste Teil der Anwort meinte eigentlich, dass es da nicht wirklich Bausätze gibt aktuell, also meines Wissens jetzt.- Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Grob da waren meine auch.- Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?
Ich bin nicht sicher, ob die Warnung vor der Welle bei dem Motorkonzept wirklich so notwendig ist. - Welcher Auspuff-Blechsatz für Drehzahlauspuff
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung