Zum Inhalt springen

vespa-joe

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vespa-joe

  1. … ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einpaar Kits machen soll bestehend aus bearbeitetem Zylinderkopf und Zylinder mit passendem und bearbeitetem Fremdkolben gepaart mit umgepresster KW mit langem Pleuel und angepasstem WF, sowie dem Ausgleichsspacer. Aber pnp wird das dennoch nicht… Gehäuse muss dann zumindest am Fuß gespindelt werden und je nach Hub auch die kleine Hälfte, sowie das Pleuel frei gefräst werden. Das steht und fällt erstens wie gut das funktioniert bei meinem jetzigen Projekt und zweitens ob ich von Pinasco ein paar Zylinder Kits ohne den originalen Kolben bekomme… … und drittens wieviele da überhaupt ihr geliebtes T5 Gehäuse spindeln würden und so ein Kit haben wollen. Jetzt kommt bestimmt gleich die Frage nach dem Preis… Da kann ich momentan nur sagen, keine Ahnung, sind zu viele Faktoren bei denen ein Fragezeichen steht… Aber außer Frage steht, da möchte ich mich auch jetzt schon soweit aus dem Fenster lehnen, dass es mit das potenteste sein wird, was momentan auf original T5 Motorgehäuse zu machen ist… selbst wenn der 199ccm Sip Zylinder irgendwann mal kommt, glaube ich nicht dass er den 251ccm leistungsmässig übertrifft… dafür ist der Sip Zylinder dann fast pnp, ganz pnp ist er auch nicht… da für die 60er Kurbelwelle von Sip mit dem 115mm Pleuel am Gehäuse Platz geschaffen werden muss… das Pleuel geht oben und unten am Gehäuse an… aber das ist natürlich pippifax im Vergleich zu den Spindelarbeiten bei meinem Projekt…
  2. … Echt jetzt… 8/100 da kannst dann zu den 550,-€ gleich noch die Drehschieber Reparatur dazu rechnen.
  3. Hab meine 57Hub t5 Benelli Kurbelwelle auch gerade zw. Spitzen Rundlauf geprüft, und in Prismen gegen gecheckt. Limaseite 1/100 Kupplungsseite 3,5/100 aber mehr Richtung 4/100… Puh… was soll ich da sagen… meine kommt eh auseinander zwecks anderem Pleuel und von daher nicht ganz so schlimm, aber prinzipiell alles andere als prickelnd in der Preisklasse.
  4. Solltest du mal testen… wenn du z.B. mal eine t5 KW mit auf 14:00 und mit 12:00 fährst, wirst du den Unterschied recht schnell merken. Vermutlich auch darum hat z.B. Pinasco bei der zeiten Serie ihrer T5 Wellen das von 14:00 auf 12:00 geändert… Ist aber nur meine Meinung, ich werde jedenfalls meine T5 Benelli Welle auf 12:00 bringen und sie nicht mit 14:00 fahren…
  5. wie pendelt die aus? Auf 12:00 oder auf 14:00 oder? 2/100 und 4/100 sind eigentlich indiskutabel… das kann jede 0815 Welle besser…
  6. Prinzipiell ist der Wiseco Kolben für den Kawasaki Mach 4 mein Favorit. 1. der funktioniert bei allen Hüben von 52-64 mm 2. durch die 7mm mehr Kompressionshöhe können sämtliche T5 Kurbelwellen mit den am Markt verfügbaren Pleuel umgepresst/gearbeitet werden, also 126, 127 und 128mm und es bleibt noch genug Platz für den Ausgleichsspacer sowie Spielereien mit den SZ. 3. der Kolben hat keine Fenster, die können so reingefräst werden, dass sie ideal passen.
  7. …super, vielleicht komm ich mal auf dein Angebot zurück. Bei meinem gebrauchten 251er Zylinder, da hab ich schon die Zylinderbohrung um 4/100 vorgespannt größer geläppt und somit das Kolbenlaufspiel angepasst. Auslass habe ich auch schon hoch gefräst für VA 26,5. Boostportkante optimiert und Spühlwinkel des 2. Überstomkanal dezent angepasst, sowie die bearbeiteten horizontalen Stellen gepanzert. geläppter und Flexgehonter Zylinder mit passendem Laufspiel. bearbeiteter und gepanzerter Auslass sowie Boostport.
  8. …das glaub ich erst wenn der bestellbar im Shop ist…
  9. Den Tornado Kolben geht auch nur bedingt, hatte ich mir auch angeschaut, da passen die Ringpins ganz gut, Kompressionshöhe +10mm (fast a bissel viel), mit 124/18er Pleuel und und 4mm Ausgleichsspacer, geht das, leider macht das schmale Kolbenhemd auf der Auslassseite bei mehr wie 58mm Hub den Hauptauslass im Ot frei 58mm könnte je nach SZ gerade noch so gehen. Boostportfenster sitzt auch nicht ideal, eigentlich zu weit unten am Kolben und dann ja für 18er Kolbenbolzen und zu guter letzt ist das Laufspiel des Tornado Kolbens noch mal um 5-6/100 enger als der originale Kolben. Der Kawasaki Mach 4 Kolben von Wiseco ist noch eine Alternative, KH +7mm der gefällt mir eigentlich sehr gut, 16er Kolbenbolzen, etwas schwerer als der Pinasco. Vergleich Pinasco Kolben vs. Tornado Kolben das schmälere Hemd des Tornado Kolben Vergleich Pinasco vs. Kawasaki Mach4
  10. Was habe ich mir überlegt um die Platz Verhältnisse mit dem langen 130mm Pleuel das Pinasco verwendet in den Griff zu bekommen? Die Verwendung der 251/260 Pinascowellen ist da natürlich eine Möglichkeit, jedoch habe ich gestern beim Messen der Pinasco DS Wange festgestellt, dass diese ca. 4-5/100 größer wie die Standard T5 Welle ist, beim verwenden eines Pinasco Gehäuse kein Problem, beim Original Gehäuse könnte das knapp werden, falls das wer so machen will, da bitte ein besonderes Augenmerk drauf haben. Das wäre auch vermutlich das einfachste mit den Pinasco Wellen das ganze um zu setzten. Den Zylinder am Fuß für den Ausgleichsspacer abdrehen, ich denke 3mm Stärke wären vom Bauchgefühl ganz gut, dass der Spacer das auch schön abdichtet. Da ich an einen gebrauchten aber noch sehr guten 251 Zylinder gekommen bin, bei dem der Kolben nicht mehr die Wucht war und ich ein 251 Gehäuse, was es bisher nicht einzeln gab sondern nur im Kit, das ich für ein anderes Projekt benötige und da ebenfalls ein 251 Zylinder über war, kam ich eigentlich erst auf den Gedanken den Zylinder auf Grund des selben Lochstiches auf das T5 Gehäuse zu schnallen. Beim gebrauchten 251 Zylinder kam mir dann der Gedanke einen passenden Fremdkolben zu suchen, der etwas mehr Kompressionshöhe hat um die dicke des Ausgleichsspacer und eventuell das nicht verfügbare 130mm Pleuel auszugleichen. Das habe ich mir eigentlich einfacher vorgestellt. Leider haben die 251/260 Zylinder ein etwas erhöhtes Kolbenlaufspiel, was die Suche noch schwieriger machte. Leider habe ich keinen Kolben gefunden, der pnp passte, meist war das Laufspiel zu eng, die Ringpins an der falschen Stelle, die KH zu groß, der untere Ausschnitt so dass im Ot die Nebenauslässe zu weit auf gingen und und und. Ich hab mir dann aber doch mal zwei bestellt, die noch am ehesten in Frage kamen. Das waren einer für Montesa Impala (2 Kolbenringe) und für eine Bultaco 250 (1 Kolbenringe) jeweils von Wössner. Beide mit 4mm mehr Kompressionshöhe und 3/100 bzw. 4/100 zu engem Kolbenlaufspiel. Als dann beide da waren habe ich noch festgestellt, dass der Montesa Kolben die Pins an ungünstigen Stellen hat. Somit wuchsen schon mal die theoretischen Möglichkeiten mit einem 128er Pleuel in einer beliebigen T5 Kurbelwelle der Umsetzung einen Schritt näher zu kommen. So wie mit geringerem Hub und der höheren Position des Zylinders für vernünftige SZ auchnoch etwas Platzt zu bekommen. Siehe Auflistung der SZ beim der Übersicht Zylinder. wären bei 54 Hub immerhin ca. 1,5 mm die man gewinnt. Da kommt man mit dem Originalen Kolben einem 128er Pleuel und 3,5mm abdrehen am Fuß auch auch wieder hin. Ich tauchte immer weiter ein in Pleuellängen, Kompressionshöhen, Hübe … aber es lagen halt auch schon wieder zwei ungenutzte Wössnerkolben rum… was mich schon ein wenig ärgerte. Hier der Vergleich Pinadco vs. Bultaco Kolben Kolbendach/biden des Bultaco Kolben ist etwas flacher vom Radius. Pinasco Kolben ist 16gr. schwerer als der Wössner Bultaco Kolben und der würde noch etwas leichter, da das Boostport Fenster noch reingemacht werden müsste usw.
  11. Das originale T5 Gehäuse, so wie das Pinasco T5 Gehäuse muss modifiziert und bearbeitet werden. Positiv: - Stehbolzenlochstich ist gleich. - Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen grundsätzlich da T5 Breite. Negativ: - Fußdichtfläche teilweise kleiner als die Überstromkanäle der 251/260 Zylinder - umfangreiche Spindelarbeiten für Zylinderfuß und Kurbelwelle (kleine Motorhälfte) - frei fräsen im Pleuelbereich unterhalb des Zylinderfußes (langes Pleuel, geringere Auslenkung) …. Hier ein originales T5 Gehäuse mit aufgesteckter 251/260 Fudi. … und der Bereich der ein Problem darstellt. Beim Pinasco Gehäuse ist die Dichtfläche ausreichend groß und stellt kein Problem dar. Möglichkeiten für den Ausgleich der zu kleinen Fußdichtfläche: - Aufschweißen - Kaltmetall - Ausgleichsspacer letzteres ist mein Favorit… ich hab das mal gezeichnet/umgezeichnet/ modifiziert, hier ein Dank an @FOX Racing für das bereitstellen der Daten und Maße, somit konnte ich einen Datensatz erstellen der Außen Pinasco ist und innen ein Zwitter aus T5 Überströmkanälen und 251/260 Fuß Bohrung. t5 Fußspacer mit 251/260 Fudi gezeichneter Ausgleichsspacer gelaserter Ausgleichsspacer Ausgleichsspacer mit 251/260 Fudi Die einfachere Lösung und unkompliziertere Weg ist vermutlich die fehlende Dichtfläche aufzuschweißen oder mit Kaltmetall zu ergänzen, da ja das Gehäuse für die Aufnahme des Zylinderfusses eh gespindelt werden muss, wäre das nachbearbeiten der aufgeschweißten Bereiche kein all zu großer zusätzlicher Aufwand. Bei der Variante ist auch die Problematik des nicht einzeln zu kaufenden 130mm Pleuel nicht ganz so dramatisch, da der Platz für den Ausgleichsspacer wegfällt. 128mm Pleuel gibt es ja und der Zylinder ist am Fuß auch gleich mal problemlos 2 mm abgedreht. Jedoch bin ich nicht der Freund von Schweißereien am Motorgehäuse, vielleicht auch nur weil ich des Wig/Alu schweißen nicht mächtig bin. Daher beschäftige ich mich mehr mit den alternativen Möglichkeiten ohne aufschweißen des Gehäuses.
  12. Kurbelwelle von Pinasco mit 60 und 62 Hub oder jede beliebige T5 Kurbelwelle die mit einem passendem Pleuel umgebaut wird. Daten 60/62 Hub Pinasco Wellen: - Pleuellänge 130 mm (das ist auch ein weiteres Problem) - Wellenbreite 47 mm (wie Original T5) - Einlasssteuerzeiten ca. 116 vOt. 74-75 nOt. - Limawangendurchmesser 98,00mm Negatives: - Pleuel mit Länge 130mm gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur 126, 127 und 128mm sind einzeln verfügbar. - DS Wangendurchmesser mit 97,90/97,91mm um ca.5/100 größer wie Standart T5 Welle
  13. Zylinder gibt es in zwei Ausführungen: Durch die niedrigen SZ ist der Zylinder praktisch universell mit allen Hüben der T5 Wellen einsetzbar(siehe Auflistung mit VA). Pinasco 251: Bohrung 73,00mm Fußdurchmesser 78,70 A von Zylinder Oberkante 35,5(251) 37,5(260) Ü von Zylinder Oberkante 46,8(251) 48,8j260) Pinasco 260: - ist oben am Kopf 2mm länger und unten am Fuß 1mm kürzer wie der 251 Mögliche SZ: 251 52 Hub (-6,2mm Kolbenunterstand) 177/122 VA 27,5 (218ccm) 54 Hub (-4,55mm Kolbenunterstand) 175/122 VA 26,5 (226ccm) 56 Hub (-2,9mm Kolbenunterstand) 173,6/122 VA 25,8 (234ccm) 58 Hub (-1,25mm Kolbenunterstand) 172/122 VA 25 (243ccm) 60 Hub (0 mm Kolbenunterstand) 174/124 VA 24 (251ccm) 260 62 Hub (0mm Kolbenunterstand) 170/123 VA 23,5 (260ccm) 64 Hub (+1,3 Kolbenüberstand) 170/124 VA 23 (268ccm)
  14. Um das Ganze nachvollziehbar und übersichtlich zu gestalten, möchte drei Posts gleich am Anfang erstellen, die sich einmal um den Zylinder, einmal die Kurbelwellen und Pleuel und einmal das T5 Gehäuse mit Eckdaten zu den Modifikationen kümmert … zum einfacher nachlesen eben. Diese werde ich dann versuchen immer wieder zu ergänzen.
  15. Hier soll es um die Möglichkeiten und nötigen Bearbeitungen gehen wie man einen Pinasco 251 oder 260 Zylinder auf ein originales T5 Gehäuse bekommt. Ich habe mir lange überlegt ob das im 251 Topic oder dem T5 Langhub Topic besser aufgehoben ist, bin aber zu den Schluss gekommen, dass ich das separat behandeln möchte, es sind einfach zu viele Dinge die man beachten muss, von pnp ganz ganz weit entfernt (wie es ja beim 251 von Pinasco eigentlich gedacht ist) und für die T5 Fetischisten denen das originale T5 Gehäuse den heiligen Gral darstellt dann sowieso ein No-Go. Grob gesagt möchte ich verschiedene Ansätze (aus meiner Sicht) aufzeigen und freue mich natürlich darüber, wenn der ein oder andere der das vielleicht schon umgesetzt hat oder noch vor hat, seine gemachten Erfahrungen mit uns teilt.
  16. Zwei Ringe hat der von Wiseco… https://www.wiseco.com/shop/powersports/pistons-powersports/piston-kits/ktm-360-exc-360-sx-wiseco-piston-kit/ … der ist leider fast nie in Europa lieferbar. Hab mir schon diverse Wiseco Kolben aus Amerika schicken lassen, dauert halt etwas länger. über eBay sind oft Restbestände von Händlern in den USA zum Schnäppchenpreis zu ergattern… nur so als Tip.
  17. …ja ist normal, dass das Endrohr des 1942er Auspuff oval ist durch seitliche Quetschungen… Hier auch gut zu erkennen auf einigen Fotos, selbst auf der Schnittzeichnung ersichtlich.
  18. Das hier noch dazu das ist im Zusammenhang vielleicht noch interessant.
  19. Vielleicht hilft dir das auch weiter, ist allerdings für T5, aber die Verteilung der Gewichte schaut zumindest ähnlich aus. Da stellt sich für mich schon die Frage und das ist auch dass was mich an meiner Welle stört, dass die nicht auf 12:00 auspendelt, ich und auch andere haben die Erfahrung gemacht, dass Wellen die auf 14:00 auspendeln von den Vibrationen nicht smooth laufen wie wenn sie mit passendem WF auf 12:00 auspendeln. Ich vermute fast dass die 60 Hub DS Welle ebenfalls auf 14:00 auspendelt. Meine bekommt eh ein anderes Pleuel und wird vom WF angepasst und in dem Aufwasch auch auf 12:00 gebracht.
  20. wenn da eine Fehlstelle zu tief ist, kann das aufgeschweißt werden… wenn der Zylinder nur gesteckt ist und keine Fräsorgie durchlaufen hat, kannst auch nen neuen nehmen … das geht natürlich schneller, Zylinder und Kolben gibts bei Vmc ja glücklicherweise extra zu kaufen… Aber falls du den geriebenen Zylinder nicht mehr brauchst und der mehr oder weniger ungefräst ist, kannst mir gerne ne PN schicken… und 2-3 Fotos…
  21. Übermaskolben gäbe es dennoch sowohl bei Sip, SCK und Avotecnica in Ausführungen 71,93-71,96mm
  22. was sprach bei deinem alten Zylinder gegen neu beschichten lassen. Neuer Kolben und neu beschichten lassen ist vor allem wenn am Zylinder was gefräst wurde meine erste Wahl… Klar brauchst halt etwas Zeit.
  23. Sind die schon bekannt, gibt’s da schon Erfahrungen? https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/sonderangebot/expansionsschalldampfer-ausgearbeitet-vespa-125-150-px-pe-sprint-ts-gt-lvd-racing-performance-road-race-sportlich-lvd.5.25.1318.gp.13988.uw https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/sonderangebot/expansionsschalldampfer-ausgearbeitet-vespa-px-pe-rally-200-lvd-racing-performance-road-race.5.25.1318.gp.13989.uw
  24. da wird definitiv ein neues Pleuel fällig… also mindestens ein neues Pleuel… Lager und Anlaufscheiben würde ich mit neuem Pleuel eh mit machen und was halt sonst noch so raus kommt bei der Welle wenn man schon dran ist…
  25. Waren die Gabeln vom SCK schon? https://www.scooter-center.com/gabel-lenkrohr-steuerrohr-bgm-pro-umruestung-gabel-195mm-vespa-v50-v90-pv125-et3/p-18120.html https://www.scooter-center.com/gabel-lenkrohr-steuerrohr-bgm-pro-umruestung-gabel-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t/p-18121.html

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.