Arnelutschki
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Liest ein Thema: Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …
Alle Inhalte von Arnelutschki
- Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT
-
Montage Schwinge VNB
Erinnere mich, dass ich vor der gleichen Frage stand bei meiner TS. Den O-Ring hätt ich nur mit roher Gewalt reinbekommen, wenn überhaupt und dann hab ich ihn einfach weggelassen. Läuft spielfrei und einwandfrei. Vielleicht bereu ich’s bei der nächsten Schwingenrevision in 17 Jahren, aber dann kann ich immer noch den Kopf darüber zerbrechen.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Da wirst Du meiner Meinung nach nicht drumrumkommen. Is aber auch fix gemacht, musst ja nicht mal die Züge von der Schaltraste lösen (und ergo auch nicht wieder einstellen nachher). Raste ab, Bolzen raus (Linksgewinde!) und dann Kreuz anschauen, U-Scheibe kontrollieren, Länge messen, das sind ja schon mal drei Sachen auf einmal! Spass, Spannung und Abenteuer, wie beim Ü-Ei.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hast Du da die von @zimbobeschriebene U-Scheibe mit verbaut? Wenn nicht, hast wahrscheinlich Deine Lösung.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Vielleicht Im ausgebauten Zustand am Schaltstein im 3. Gang. Ich würde auch mal das Schaltkreuz anschauen, das gibt (wenn denn das richtige verbaut ist) auch Hinweise auf Lusso oder alt. Dafür muss die Raste ab und der Bolzen raus, dann kann man erkennen, ob es gekröpft (alt) oder flach (Lusso) ist. Wenn der Schaltbolzen eh draussen ist, auch mal dessen Länge messen, da gibt’s auch unterschiedliche (glaub 78, 80 und 82 mm). Zahnräder falschrum eingebaut könnte auch noch ein Grund sein, allerdings wär sie dann beim Vorbesitzer auch schon scheisse gefahren, die drehen sich beim Malossi-Einbau für gewöhnlich nicht um. Oder vielleicht ist einfach das Schaltkreuz oll, weisst Du, ob und wann das das letzte Mal getauscht wurde?
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Ich hab 1.5 genommen für von hinten nach vorne und dann 1 zur Kleinverteilung.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Bring die Kinna ins Bett, hol Dir zwei Hülsen ausm Schrank und schau Dir das hier an: Da werden Deine Fragen (und wahrscheinlich zukünftige gleich mit) beantwortet.
-
Sip Stoßdämpfer Vorne und 21er Abnahme
Versuch macht kluch. Meiner hat’s nicht gesehen. Auf der anderen Seite sind die doch eintragungsfähig, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest einige Modelle, vielleicht wär das ja der Moment.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Was kostn die Dinger? Bei den normalen Motorino Diavolo-Preisen kannste wahrscheinlich auch jemanden anstellen, der Dir den sanft mit der Hand hochklappt…
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Die kann aber bei Mondschein an einem ungeraden Mittwoch auch nicht funktionieren über den Backenverschluss. Wenn die Feder zB nicht ausreicht, um an den Stutz zu drücken oder die Spitze korrodiert ist oder die Buchse den Masseschluss mit dem Rahmen verhindert. Also immer besser nochmal durchmessen, da bin ich schon mal schier verrückt drüber geworden.
-
Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS
Mit der Flex. Hab mir mal mit einem Brett, zwei Winkeln und einer der Traversenschraube ähnlichen Querverbindung einen Halter gebaut, und die Flex ist an der M10 vom Griffstück angeschraubt. Funktioniert wie eine Kappsäge aber eben auch transversal, nicht nur quer zum Werkstück.
-
ACMA 1955, Getriebe klackert nach Revision
Sicher, dass Du den richtigen Bolzen drin hast? Gibt mW 3 Längen und dann noch mit und ohne U-Scheibe, dementsprechend verändert sich die Position vom Kreuz. Und die 2 mm können das Klackern auslösen. Und das Kreuz ist richtigrum drin? ich weiss, ist ein Standard aber besser nochmal checken.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
M9 is a bitch. Da Sprengringe ja mittlerweile eh kritisch gesehen werden kannste den gut durch Schraubensicherung ersetzen. Aber dann U-Scheibe ungefähr in der Dicke hin, würd ich sagen. Ausserdem wüsst ich nicht, wie sich das lösen sollte, wenn das Silentgummi durch Formschluss im Rahmen gehalten wird und der Stossdämpfer unten am Block.
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
Schweizer Triathlon. Mit der SBB an den Luganersee und mit der Vespa zurück.
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
PIAGGIO Vespa PX 125 E CHF 1'500.– https://anibis.ch/de/d-motorrad-~-velo-scooters--271/piaggio-vespa-px-125-e--49169057.aspx Normalerweise gehen die fürs Doppelte weg. Man muss halt einmal ins Tessin. Hartes Los…
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
Passt doch perfekt hier zum Topicthema!
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
Erinnert mich irgendwie an den Titel eines frühen Tom-Hanks-Films aus den 80ern…
-
Hallo und Frage Stossdämpferfeder vorne VNB3T jg. 1964
Grüeziwohl und willkommen! Schau mal hier: ab Minuten 9:58. Lohnt sich aber auch ganz anzuschauen bzw., wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, auch die ganze Serie dazu. Da is das ganz gut beschrieben.
-
Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....
Alles durchmessen, von hinten nach vorne.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Hab beim letzten Mal das Federbein ausgehängt - und den Auspuff. Und den Vergaser. Und den Rahmen verkratzt. Und die Hände. Weiss nicht, ob ich mir das nochmal antun würde und stattdessen lieber ordentlich den Motor ausbauen. Was die Stehbolzen angeht, bin ich einer Meinung mit @Kosmoped.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Als allererstes wär ich mal bollestolz, dass sich mein Nachwuchs für meine Vespa interessiert. Wie Du das Ding wieder hinklebst, wär mir zumindest weitestgehend egal solang es hält. Deine Vespa - Deine Regeln. ICH würde den Kleber mitm Fön soweit wie möglich runterfuzeln und den Schriftzug mit irgendeinem Montagekleber wieder randonnern, aber ich wohn auch nicht in nem Museum. Damit machen Dir Deine Lütten den auch so schnell nicht wieder runter und sollte das nötig sein, überlegste Dir dann, ob chemisch oder mechanisch besser is. Bis dahin - locker bleiben.
-
Umrüstkit Elektroantrieb Vespa
Das geht meines Wissens und meiner (zugegebenermassen recht angestaubten) Erfahrung nach nur, wenn es für das Fahrzeug eine Typengenehmigung gibt und selbst diese muss mit einer vom Hersteller ausgestellten, im Original vorzulegenden, Konformitätserklärung (CoC) belegt werden. Der Lappen muss darüber hinaus im Fahrzeug mitgeführt und bei einer Kontrolle vorzeigbar sein. Ich glaub es geht kein Weg dran vorbei, sich mal die Richtlinien von den benannten Stellen anzuschauen und seine Ideen danebenzulegen, wie man den Zertifizierungsaufwand minimieren kann. @sasWelche Stellen sind denn das und was für einen Preis haben die Dir wofür genannt?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Und… ist Bremen jetzt sauber? Vergaser plan? Glasplatte, wackeln, mit 600er Papier abziehen und so (ggf. suchen, ist hier x-mal besprochen)
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Stimmt, wird aber bei jedem Mal ein Prozent besser. So gesehen biste jetzt besser vorbereitet aufs nächste Mal, wenn’s ans Tauschen geht. Und überhaupt für jedes Mal, wenn mal der Tank rausmuss.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Die weissen (originalen) sind bekannt dafür, dass die irgendwann verspröden und dann rissig werde . Also wenn Du den eh draussen hast, würd ich den asap tauschen. So richtig viel Auswahl gibt’s ja eh nicht, aber von den halbtransparenten (aktuellen) hab ich nix derartiges gehört. Da fehlen halt die Langzeitdaten… Sieht man dann in weiteren 30 Jahren.