Alle Inhalte von PK-HD
- Forums-Knallchargenwahl 2019
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
War's recht?
- Tatort
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
vielleicht einfach nur verharzt?
- Tatort
-
Test
Lieber widerlich als wieder nich.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Die läuten zu den Ostermessen, selbst wenn die aktuell nicht stattfinden.
-
Test
Musst aber tierisch vorsichtig sein. Wenn ne Titte drauf zu sehen ist bekommste von pfupfu Pornografie vorgeworfen und ne Woche Sperre dazu.
-
Das Große GARTEN Topic
Morgens 8 Tassen Filterkaffee. Sollte reichen um über einige Wochen nach und nach den Garten zu düngen, oder? Vertragen die Palmen das auch?
- Tatort
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Ich kann das bestätigen, kommt von Elefantenknochen... Muss suchen woher ich das habe. Kann dauern...
-
Das Große GARTEN Topic
Wie ist es mit Kaffee als Dünger?
-
SCHRAUBERWELTEN
Der ist gut. Sehr entspannt mit Akku. Läuft und läuft. Oh, nee, habe den ohne Akku. Aber in der gleichen Tasche. Aber dennoch glücklich damit.
-
Das Große GARTEN Topic
Wusste jetzt nicht ob "Hausbau"-Topic oder hier. Die Nachbarn fragten mich schon wo der rote Punkt sei. Egal. Corona sei dank hatte ich die letzten zwei Wochen recht wenig zu tun, sodass ich immer Teile des Tages für das "Projekt Gartenhütte" aufwenden durfte. Regierung (Achtung, der geneigte Leser fühlt sich angesprochen) hat zugestimmt, unter der Prämisse, dass auch was für die Kinder dabei raus kommt. Also war die Auflage: - Höhe an der Grundstücksgrenze muss eingehalten werden - mit jedem Meter von der Grenze weg darf ich entsprechend nach oben - Gesamtvolumen darf Betrag XY nicht überschreiten - Grill, Raktenofen, Benzinrasenmäher, Blumenerde, Gartenwerkzeug und jede Menge Kleinkram müssen rein passen - Kinder müssen eine Spielecke haben - Kinderspielzeug muss verstaut werden können - Alles muss unbedingt und zwingend und unweigerlich für die Ewigkeit gebaut sein, es muss einfach!!! (da bin ich vielleicht bisschen 'typisch deutsch') - Es muss günstiger als ein gleich großes Häuschen von BioHort sein, weil sonst wäre es den Aufwand nicht wert und es gäbe Ärger mit o.g. Regierung Ich hatte tatsächlich angefangen die Hütte im CAD mit Creo 5 zu planen und kam nicht über die Rahmenkonstruktion hinaus, weil keine Zeit da war. Also den Kram übersprungen. In meinem Kopf hatte sich innerhalb weniger Stunden bereits ein klares Bild entwickelt, wie der Aufbau der Hütte ausehen sollte. So mit Dachboden zum toben und verstecken, mit räumlich abgetrenntem Spielbereich, mit Kletterwand im Inneren, mit Regalen zur Aufbewahrung, mit Fenstern aus Plexiglas, usw. Gesamtausgaben für das Projekt betrugen letzten Endes, inkl. Farbe, Schrauben, und wirklich allem (die Regale hatte ich eh noch liegen, die Weinkisten hat mir der Nachbar geschenkt) ca. 1100 €. BioHort in der Größe hätte mich ca. 2500 € gekostet und hätte nicht den Ausbau gehabt. Von daher: in jedem Fall eine gute Entscheidung sowas selbst zu bauen. Ich bin Metaller und kein Zimmermann, von daher steinigt mich bitte nicht, wenn ich irgendwo nen Schnitzer drin habe. Letzten Endes ist die Kiste super stabil. Die größte Schwachstelle sind die Türen und deren Scharniere. Um den Rest muss ich mir sicher die nächsten 30 Jahre keine Gedanken machen. Die Idee mit dem Punktfundament und den Eimern zum Nivellieren hatte ich hier im Forum aufgeschnappt und fand diese großartig. Falls sich jemand fragt, was das für schwarze Suppe am Übergang vom Dach zu den Wänden ist: Bitumenkleber, weil ich ein wahnsinniger Schisser bin, was Wassereintritt und Gammel angeht. Die Fenster sind mit Soudal Fix All Flexi verklebt, ebenso die Eckleisten aus Kunststoff, damit sich kein Regenwasser in die Spanplatten arbeiten kann. Die Seite mit dem rechteckigen Fenster ist die Wetterseite aber auch leider die Seite (aufgrund Hanglage und Ausblick in die Rheinebene) mit dem schönen Ausblick und daher mit dem First. Die Klettersteine außen ergaben sich durch die hohe Stückzahl in der Packungseinheit, die ich geordert habe. Die waren recht günstig und so habe ich die übrigen Steine einfach außen montiert, einige sind auf den Bildern noch nicht zu sehen. Die Kinder nutzen sie schon um auf ca. 150 cm hoch zu klettern und von dort aus in den Sand zu springen. Nummer vom Kinderarzt ist eh eingespeichert. Die Elektrik musste ich ein wenig mit meiner 5-adrigen Außenleitung verknüpfen. Die Außenbeleuchtung hängt nun mit der übrigen Gartenbeleuchtung zusammen. Hat aber noch mal einen separaten Schalter im Inneren, falls es mal zu hell wird. Der Rest ist über einen separaten Schalter im Wohnzimmer gesteuert, sodass kein Verbraucher "heimlich" in der Hütte über Monate "Strom ziehen" kann. Selbstverständlich sind alle Leitungen außerhalb als Erdkabel ausgeführt und mit IP 68 Kabelverteilerdose unterirdisch. Alle Profile am Holz sind mit dem Fix All verfugt, sodall die Farbe an diesen Stelle lediglich eine optische Funktion übernimmt. Über den beiden Türen sind Aluminiumprofile verschraubt und verklebt, die ein seitlich einschlagendes Wasser über die Tür abführen, statt es zwischen Tür und Wand einfließen zu lassen. Freiligende Holzflächen sind mit einer chemischen Wetterschutzlasur behandelt. Alle innenliegenden Holzflächen sind mit BIO-Leinölfirnis behandelt. Irgendwann kommt hinten noch eine kleine Regenrinne dran und an der Wetterseite soll noch eine Rankpflanze an einem Drahtseil über die Wandfläche geleitet werden. Aber das hat noch ein paar Wochen Zeit. Gartenhuette.pdf
-
Was gibts so alles bei Egay
Weißt, wenn der Typ so eine Bewertung hat, dann ist doch meist eh alles klar: Interessant nur, wieso der gleiche Typ auch noch in Darmstadt Roller unter anderem Namen verkauft: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-vbb-bj-1960-guter-zustand-tausch-moegl-/1369494717-305-4889?simcid=ff593e29-cd90-4ee2-8fb6-3e48e8f0ea13 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-vbb2m-bj-1964-tausch-moegl-/1369517297-305-4889?simcid=ff593e29-cd90-4ee2-8fb6-3e48e8f0ea13
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ich kenne tatsächlich sehr sehr viele Menschen, die sind nicht in der Lage eine Literangabe in Milliliter umzurechnen. Gleiches gilt für Längeneinheiten und alle anderen. Also, wenn du es schaffst die getankten Liter in Milliliter umzurechnen und dafür nur das Handy brauchst biste, mathematisch gesehen, nicht ganz unfit.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Wie du schon selbst festgestellt hast ist das Ding zum Zentrieren da, nicht zum Abdichten.
-
Test
- SCHRAUBERWELTEN
Den Dremel hab ich auch.- Was ist das für ein Gerät ? Prüfer ?
You be kiddin me, bro. Nein, Griff vom Kaminbesteck kann ich ausschließen. Das mit dem Schnapsglas erscheint mir aber schlüssig und wird heute Abend mal geTESTet.- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Ja- Das Große GARTEN Topic
Das mit dem Rapsöl, funktioniert das sowohl bei den Raupen als auch bei den (allen) Blattläusen? Verwendest du, als Profi, das auch?- Was ist das für ein Gerät ? Prüfer ?
Habe ich sowohl in meiner Kellerwerkstatt als auch in der Garage und im Waschkeller. Ist super praktisch und kostet was um die 8 €/qm wenn man es selbst verlegt.- Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Auf der Landstraße gilt grundsätzlich max. 100 km/h wenn nicht anders geregelt. Also sollte der Roller wohl auf jeden Fall 100 Topspeed haben, damit die Autos nicht zum Überholen ansetzen. Weil man nicht immer Topspeed fahren will, sollte er vielleicht dann doch eher 110 schaffen, dann ist man mit 100 auf der Landstraße (Landesstraße? Bundesstraße? Egal) gemütlich unterwegs. Für echte 110 wird's mit dem DR schon eng. In Verbindung mit dem 20er Gaser schonmal zweimal. Mit nem Polini/Parmakit/Malle wird das schon machbar, am ehesten in Verbindung mit dem originalen 200er Getriebe, 24er Vergaser und nem modernen Reso-Boxauspuff. In wieweit dieses Ziel sich noch mit deinem usprünglichen (finanziellen) Plan "den Zylinder umzustecken" vereinbaren lässt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde den originalen PX 150 Motor ziemlich gut, fast schon auf Niveau der ori 200er. Macht tierisch Spaß zu fahren. Was bei deiner Kiste bereits umgebaut wurde und wie sich das fährt kann ich aber nicht erahnen. Mal ehrlich: am Ende steckt doch jeder viel mehr Geld in den Hobel als man anfangs eigentlich wollte. Von wegen "mal eben den Zylinder umstecken, das reicht..." Und wer es nicht macht ist irgendwann frustriert und verkauft das Ding an den nächstbesten Vespisti und kauft sich ne Dukadi oder sowas.- Das Große GARTEN Topic
Zwei Fragen: - Was ist das für eine Raupe? Schädling, is klar, aber was wird das mal? - Die Drecksäcke haben sich vermehrt, ich habe nun nicht nur grüne sondern auch braune Blattläuse. Letztere sitze neben o.g. Raupen auf meinem japanischen Zierahorn und auf einer Rankpflanze am Zaun und machen alles klebrig. Hat jemand nen biologischen Geheimtip wie ich die schnellstmöglich fort bekomme? Die Marienkäfer kommen leider schon nicht mehr hinterher, sodass ich bereits alles mit Rapsöl-Emulsion eingenebelt habe. Wie weit das etwas bringt kann ich noch nicht sagen. - SCHRAUBERWELTEN
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung