Marburgvespa
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Marburgvespa
-
Nochmals die Elektrik - ZGP defekt = Regler defekt?
Sorry Leute, ich will euch ja nicht nerven - aber es läßt mir ja nun keine Ruhe: Warum brennen meine Frontbirnen durch? Gut - es scheint so zu sein, dass der Regler nicht abregelt nach dem Umbau von Kontakt auf Kontaktlos. Wie schon mal beschrieben: Px alt (mit Batterie - war 125 ist jetzt 177 p.n.p. DR)- habe ne ZGP imit 7 Kabeln - muss doch dann für die PX alt sein, oder? incl CDI , Lüra verbaut. Mein Regler war vorher und ist auch jetzt der GG B+C - Regler - meiner Ansicht nach der richtige. Der gehört auch an die Px 200 alt mit Batterie und Kontaktloser Zündung laut Schaltplan dran. Warum hauts jetzt die Birnen durch? Bzw. durch was soll der Regler kaputt gegangen sein? Kann ich was falsch angeschlossen haben? Aber dann dürften doch Hupe, Blinker , Brems und Rücklicht etc nicht gehen + der Frontbirne für ein paar km? Masseproblem kann es doch auch nicht sein, oder? (zu wenig Ahnung von Elektrik). Ich möchte mir jetzt nicht einfach einen neuen Regler reinsetzen und dann den auch durchknallen. Kann es sein, dass die ZGP nicht ok ist? Wie kann ich dem auf die Spur kommen? Nur durch Austausch (hab keine Ersatzteile rumfliegen) oder durch messen? Werde morgen mal die Spannung an der Frontbirne messen - aber ich bin schon ziemlich sicher, dass die zu hoch ist - würde ja sonst nicht durchbrennen. Noch jemand ne Idee?? Sonst geht ja alles ....schließlich wirds ja schnell dunkel und jeden Tag ne neue Birne bei dem Gefummel .. Bitte helft und erspart mir das sportliche Fußgängerdasein..
-
Frontbirne brennt durch - Regler defekt?
angeregt durchs "Batterie raus Topic http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=1032 Kann ich nicht auch einen Spannungsbegrenzer zwischen Birne und den Kabeln zum Regler einbauen? Wenn ja - hat jemand ne Bezugsquelle ?
-
Frontbirne brennt durch - Regler defekt?
Jau, Lucifer hatte mich ja auch schon gewarnt, dass ein Umbau u.U. den Regler killt. Bevor ich aber mehr oder weniger frohgemut einen neuen verbaue - kann es sein, dass die ZGP defekt ist und zuviel raushaut? Nicht, dass ich mir schnell einen neuen durchbrate. Schließlich war der Regler vor dem Umbau ok - zumindest hat die Lampe ihren Dienst getan. Und laut Schaltplänen müsste sowohl in der P125X mit Batterie als auch in der E-Ausführung der gleiche Regler drin sein. Kann ich irgendwelche Stecker falsch gesteckt haben? Aber dann dürfte das doch gar nicht gehen, auch nicht für 10 gute Km oder? Edith fragt: Bringt es was, statt ner 35/35 Birne eine 50/45 ger reinzubauen?
-
UP...
Ihr seid alle zu spät! Ich hab alle ups gekauft und lager die jetzt ein. Wer eins will, kann mir ne PM schicken und 25? auf mein Konto überweisen (natürlich plus Porto) dann kriegt ihr noch eins vor Weihnachten!
-
welchen zündzeitpunkt beim bearbeitetem 177er polini?
Ohne die Zündung richtig eingestellt zu haben, würde ich am Vergaser gar nicht weiter rumfummeln. Wie schon oben geschrieben -OT bestimmen, abblitzen und DANN dich an die Vergaserabstimmung machen. Na ja - und zur Abstimmung wären ein paar mehr Düsen auch nicht schlecht. Na ja, kenn ich, man will dann auch irgendwann wieder los...(leider kommt man oft nicht so weit)
-
Frontbirne brennt durch - Regler defekt?
Hallo Leute! Wie schon früher mal hier gepostet - hab ne Kontaktzündung P125X auf Kontaktlos umgebaut - meine PX ist die mit Batterie, also 7 kabelige ZGP. Neues LÜRA, neue CDI. Geht auch alles - fährt, Blinker, Hupe, Rücklicht, Bremslicht. Frontlicht (35 Watt) ging auch, war nach ner Weile durchgebrannt - neue Birne eingesetzt. Ging auch (ca 10 km) jetzt wieder durch. Alle anderen Lampen gehen, Rücklicht etc funzen wie bisher. Was auffallend war, dass im Leerlauf lampe schwächer war und beim Gasgeben stärker brannte. Dachte aber, dass das bei meiner Lusso auch ist (zur Zeit nicht überprüfbar, da diese im Überholungszustand). hab den Regler noch nicht inspiziert - weiß gar nicht, was es für einer ist. Laut Schaltplan dürfte sich aber Kontaktzündung und kontaktlos sich nicht nicht unterscheiden. Mit kontaktzündung war Birne ok. Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen? Habe leider keine Austauschkomponenten um so mal durchzuprobieren und die Glühbirnen für vorne sind ja auch nicht grade billisch. Tja - wie Lucifer schon mal zu bedenken gab, kann der Regler zu schwach ausgelegt sein. Aber gabs denn damals (1978) unterschiedliche Regler bei den PXen mit Batterie - bei den mit Kontakt und ohne Kontaktzündung??? Sch...Elektrik Edith fragt: Kann man sowas einbauen? (Sorry, Bild ließ sich nicht kopieren) http://www.mopshop.de/shop/product_info.ph...b66b37342ff3ddb Oder gibts sonst ne andere Lösung?
-
welchen zündzeitpunkt beim bearbeitetem 177er polini?
Jau - auf jeden Fall keine 20 Grad - 17 isollte ok sein!
-
Teilemarkt
Hast PM wegen Schwingenabdeckung
-
Wie passt Zündgrundplatte Schaltplan?
Ne, ich glaube, die Grundplatte passt nicht, weil es eine Lusso ZGP ist, die dürfte mit 80 Watt dir den Regler durchhauen. Du brauchst eine ZGP für PX ALT mit 7 Kabeln. Wenn du vorher jetzt eine ZGP mit Kontakten hattest, dann hat die auch nur 5 Kabel! Die mit Pickup anstatt Kontakten hat dann 7. Dann brauchst du auch eine CDI - die Spule vorher hatte wahrscheinlich nur Massekabel und das Kabel zur Zündkerze. Farben zur Verkabelung kann ich dir jetzt auch nicht sagen - geh mal auf den Link, den ich dir gepostet habe, dort sind zwei Schaltpläne bei einer Antwort gepostet - das eine mal die von einer mit Kontakten und dann von einer PX alt (200er - ist aber wie bei der 125) mit elektrischer Zündung, Anschlüssse ergeben sich dann. (Du behälst einen Massekabelstecker (grün) übrig in der Blackbox - von dem einem grünen Kabel gehen zwei Stecker ab - der eine geht jetzt in die CDI) Wenn du die richtige ZGP hast und die richtige CDI - ist die Verkabelung fast selbsterklärend - an der CDI sind die Farben beschriftet, die langen Kabel der ZGP haben auch andere Flachstecker und passen nur auf die CDI. Die CDI musst du- anders als bei der Spule - mit dem eigenen Massekabel am Block befestigen. Du wirst übrigens auch einen anderen halter für die CDI brauchen, die Löcher , mit denen die Spule am LÜRA-Gehäuse befestigt worden sind - passen nicht. Ist leider beim shop ausverkauft - mussst dich gebraucht mal auf die Suche machen. Ein neues Polrad brauchst du, wenn du Kontaktzündung hattest, da beim Polrad mit den Kontakten in der Regel die Magnete fehlen. Kannst ja mal innen gucken, ob deine welche hat (sind , wie soll ich sagen - eingelassen) Sorry, bin nicht so gut im Beschreiben - hoffe, du kannst damit was anfangen Gruß - Frank
-
Wie passt Zündgrundplatte Schaltplan?
Hallo! Ich habe auch gerade meine p125x mit Batterie von Kontakt- auf elektronische Zündung umgestellt - meine ist BJ 78 - dürfte also so wie deine sein. Wenn deine alte ZGP 5 Kabel hatte - brauchst du jetzt für einen einfachen Umstieg eine ZGP mit 7 Kabeln, dann ist die Umsteckerei einfach. Ob du so einfach die 5 kabelige nehmen kannst, weiß ich nicht. Mit der 5 kabeligen brauchst du wahrscheinlich auch einen anderen Regler (andere Wattstärke). Dass du ein anderes Polrad und eine CDI benötigst weißt du ja wahrscheinlich. Viel Erfolg http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=123274 Da wird dir vielleicht geholfen!
-
Besten Dank!
Ach - soll ich das jatzt so deuten, dass ich mir KEINE Gedanken machen muss? Oder dass du dich GERNE mit Klemmern an deinen eigenen Motoren beschäftigst? Ansonsten tausche ich natürlich gerne Polrad mit ner Macke an der Schaufel gegen eins OHNE Macke....
-
Besten Dank!
Hallo Leute! Nein, diesmal keine Frage! Nach vielen netten, geduldigen und ausführlichen Hinweisen und Antworten auf meine Fragen, manche mit mir als völligen Neuling wichtigen und hilfreichen Bildern, nach Verkäufen mir fehlender Teile fahre ich (Schreibtischhengst fortgeschrittenen Alters) nun mit meiner (etwas veränderten ) P125X mit dem ihr eigenen unverwechselbaren Sound durch die Gegend. (Zwar ist mir am neuen - gebrauchten - Polrad trotz aller Vorsicht ne Ecke von ner Schaufel abgebrochen - ist hoffentlich nicht so schlimm, oder?) Jetzt werde ich mich an meine andere PX machen. Also: Euch allen vielen Dank - Frank
-
Vespa Teile günstig
PM ist los!
-
177er DR - mit oder ohne Getrenntschmierung fahren?
Hallo Heli! Warum sollte es nicht gehen? Das Problem bei Getrenntschmierung ist doch eher, dass die Ölpumpe das Öl unterschiedlich pumpt bzw. dazu neigt, auch ma Öl zu sparen und gar nicht mehr zur Schmierung beitragen will. Immer ein Problem, aber natürlich bei Tuning und einfaheren von Kolben und Zylindern immer ein zusätzliches Risiko. Zeig der holden Dame mal die kleinen Pumpölflaschen mit diesem Überlauf. Da hat sie kein Geschmiere und es ist so sauber wie tanken. Und mal ihr die Situation beim Klemmer/Fresser etwas blumiger aus, dann kriegst du sie vielleicht ja doch noch vernünftig! Viel Erfolg - und Gruß - Frank
-
Welches Reparaturbuch für Noob?
hab ich auch! Ist wirklich brauchbar- natürlich nicht so gut wie die Tips hier, aber dafür benötigt es keinen Strom...
-
Problem mit Eintragung
Hallo! Das scheint mir weniger ein Problem der Eintragung als vielmehr deines Führerscheins zu sein! Ist ja auch bei den anderen KKR so, dass dann eine entsprechende Drosselung bei 125ccm Motoren die Vmax auf 80 kmh beschränkt. Das muss dann ebenfalls eingetragen sein. (Ob es diese für deinen Motor gibt bzw. wie - hab ich keine Ahnung, musst mal bei nem Rollerladen fragen) Beides dürfte kein Problem sein, was die Eintragung betrifft, aber DU darfst halt den ungedrosselten Motor NICHT fahren. Kannst du natürlich machen - beim Eintagen wirst du ja nicht nach deinem Lappen gefragt. Wenn du aber erwischt wirst von den Freunden u. helfern, kannst du halt Ärger kriegen. Gruß - Frank
-
P200E
Na Sven, verkaufst du deinen ganzen Fuhrpark? Oder wechselst die "Marke"???
-
Klingeln Füllstandsabhängig
Hab ichs richtig verstanden: drei Dichtungen beim Deckel der Schwimmerkammer verbauen?
-
Handschuhfach klappert mich in den Wahnsinn!
...ist bei mir genauso! Hab aber leider auch keine Lösung - bei mir ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei dir - nicht das Schloss, sondern die Scharniere, die etwas zu weit aufgebogen sind - war wohl mal etwas zuviel im Fach. ich denke, weiter vorsichtig biegen. Kann man eigentlich die klappe entfernen, ohne das ganze Fach zu demontieren?
-
vorteil des abblitzens der zündung...
Die Antwort war ja wohl für mich bestimmt! Jau, hab OT in beide Richtungen bestimmt , (vorsichtig, damit ich mir mit dem Kolbenstopper nich den niegelnagelneuen Kolben eindelle) Markierung am Lüra gemacht, mit nem Maßband und Zirkel mittig Markierung am Lüra eingeritzt - tja Langlöcher hat die ZGP auch, hab ich die vielleicht auf die falschen Löcher gesetzt (also um 120 Grad versetzt?) Aber dann passt es doch mit den Kabeln nicht mehr...hm muss mal gucken... Ach ja, leider geht dein 135 DR - bearbeiten Link nicht mehr.... schade
-
vorteil des abblitzens der zündung...
Tja, und ich krieg meine angepeilten 17Grad gar nicht hin - werd wohl noch mal kontrollieren müsssen, ob ich die OT bzw abhängig davon die 17Grad Markierung richtig gesetzt habe.... Zumindest springt das Ding an...
-
xxxxx
...warum krieg ich sowas nicht zu Weihnachten??? Oder wenigstens ne Sonderzahlung aufs Gehalt??? (Dann hätteste ihn gleich mit dem Halter zusammen einpacken können) Viel Erfolg beim Verkauf - Grüße , Frank
-
125PX Übersetzungsfrage
und denk an einen größeren Vergaser...
-
Zündgrundplatte PX alt (mit Batterie)
... wenn ich das richtig verstehe, müsste ich nach den Schaltplänen ja den selben Regler nutzen also beibehalten können. Schließlich verändert sich nix an der Spannung. Und die Batterie wird ja mit dem jetztigen auch geladen. Ich werds mal ausprobieren. Was passiert, wenns der falsche Regler ist? Brennen nur die Birnen durch und die Sicherung oder kann ich mir dann gleich ne neue CDI etc besorgen? ...na ja, und ne variable Zündung übersteigt ja fast den Anschaffungspreis meines Rollers
-
Zündgrundplatte PX alt (mit Batterie)
Ahh, danke - grade nach 12:30 Std. vom Job gekommen - Garage muss bis morgen warten. Werd mal sehen, was für ein Regler verbaut ist. Worin unterscheiden sich die Regler? Unterschiedliche Spannungen??