Zum Inhalt springen

Marburgvespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Marburgvespa

  1. für mich als ganz Doofen - mit Regler ist die Blackbox/CDI gemeint, oder? Neee - Gleichrichter (erst suchen, dann fragen!) - muss dann mal sehen, welcher da drin ist im Moment.
  2. Da muss ich mal heute Abend gucken...- ist halt der Originale von 78 wie oben im Schaltplan beschrieben...
  3. Noch ne Frage bevor ich in die Falle hüpfe - warum sollten Regler und Gleichrichter das nicht mitmachen? Was gäbe es da zu bedenken bzw an den Komponenten nachzusehen? Werd die nächsten Tage mal Bilder / Daten hier noch posten - gute Nacht!!
  4. Neee - aufgeknüft wir hier keiner! Erstmal besten Dank für die Pläne - sieht wirklich so aus, wie bei meiner PX. Werd mich da mal in den nächsten Tag mit befassen und mich wieder melden mit den dann aufgetauchten Fragen. Ähm - black box = CDI???
  5. Na, das klingt ja gar nicht gut - das habe ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich eine 7 kabelige Kontaktzündung habe. Von einer 5 kabeligen hab ich noch gar nichts gehört - jedenfalls nicht bei einer PX. Scheint dann ja so ein Zwitter PX/Sprint zu sein Vielleicht tauscht ja jemand nen "Sprint" Motor mit weniger als 7000km gegen was "Vernünftiges...." Na Ja, werd mal versuchen, dann die Kontaktzündung wieder anzuschließen. Gibts bezüglich meiner Zündgrundpaltte und anscheinend ungewöhnlichere Verdrahtung einen passenden Link? Besten Dank - Frank
  6. ja, Baujahr 78. Motornummer weiß ich gar nicht...
  7. Hm, ja, danke für den Link - aber richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Für mich ergeben sich weitere Fragen: Wenn ich eine 5 kabelige Zündgrundplatte verbaue - gibt es da verschiedene, die auch verschiedene Regler / CDIs erfordern? Ich habe ja jetzt eine 5 kabelige mit Kontakten - kann ich einfach diese austauschen mit einer 5 kabeligen mit Pickup? Jetzt habe ich ja nur eine Zündspule und keine CDI - wenn ich eine 5 kabelige an meinen alten Kabelbaum anschließe, dann habe ich ja keine Kabel mehr übrig, um diese an die CDI anzuschließen??? Brauche ich keine CDI wenn ich 5 kabelig Kontakte mit 5 kabelig Kontaktlos tausche? Sorry, aber die unter den Suchfunktion gefundenen Beschreibungen bringen mich Elektrodilletanten nicht wirklich weiter - brauche sozusagen eine an die Hand nehmende Aufklärung....
  8. So kann ich schon mal anfangen ... wollte meine mit Kontakten arbeitende Zündgrundplatte gegen eine neue kontaktlose tauschen, hatte auch eine von einem netten Forummitglied kaufen können - nun bau ich Depp erst jetzt meine alte aus und sehe, dass die nur 5 Kabel statt vermuteter 7 Kabel hat. Dachte immer, dass die alten PXen mit Batterie mit 7 kabeliger Zündgrundplatte laufen. Hab ich mich da völlig vertan (offensichtlich) - wenn Grundplatten für PX alt mit 7 Kabeln angeboten werden, steht da immer (mit Batterie) dabei. Welche kann ich denn nun jetzt nehmen? Ich schätze mal, nicht alle 5 kabeligen, oder? Zumindest müsste man dann doch auch noch andere Teile verändern? Welche jkann ich denn nun nehmen und worauf muss ich achten? Gruß - Frank
  9. ....mir würds auch reichen, wenn ich die leihweise zur Verfügung gestellt bekomme - falls sich jemand für den fall der Fälle nicht dauerhaft davon trennen mag. Ich würde sie dann zurückschicken, bzw. eine neue zurückschicken, sobald diese wieder lieferbar ist (SIP schreibt: zur Zeit nicht am Lager, aber nachbestellt) Sonst hänge ich da und muss noch länger "unten ohne (Vespa)" durch die Gegend , ja eben NICHT fahren- hab keinen Zugang zu Metallern, die mir mal eben so einen Winkel basteln können. Bitte (aus-) helfen!!! Grüße - Frank
  10. Hallo! Hat jemand so eine Halterung für ne CDI an eine PX alt (ehemals mit Kontaktzündung) noch rumfliegen? - nun hab ich alles, kann aber die Zündung nicht montieren, weil ich dieses Teil nicht hab. SIP etc - habens zur Zeit nicht... Gruß - Frank
  11. Besten Dank für die schnelle Antwort!
  12. Interesse! (Erster??) - mach doch mal ein Foto, Gruß - Frank
  13. Hallo! Sind eigentlich alle Lüfteräder Polräder mit dem Gummideckel / Gummistopfen für Kontaktzündung oder gibt es auch welche mit Stopfen, die für kontaktlose Zündgrundplatten sind? Besten Dank
  14. ...wos das gibt würd ich auch gerne wissen....
  15. ....neee, da wollte ich wohl einen Zahn zu hoch hinaus - 22ger Kupplung statt 23ger - ohne Primärveränderung ginge ja letzteres nicht... Hab ich das jetzt richtig verstanden: OHNE Löcher im Luft ist Klemmgefahr unter Last größer? Bedüsungsempfehlung (neben einer vielleicht schwierigeren Abstimmung ohne den Originallufti) ist für MIT Löchern anders als MIT OHNE Löcher? Wie denn? Gibts ne Fausformel? HD -Düse MIT Lufilöchern fetter ? (man merkts, gell, soo ganz hab ich die ganze Materie theoretisch noch nicht drauf - deswegen ja auch erst mal 'n ganz einfaches "tuning") Hauptsache die alte Dame fährt mit ein wenig mehr Kraft und geht wegen VÖLLIG falschem Setup gleich hinter der ersten Kurve mit nem Klemmer in dei Knie....will mich ja nicht mit den jungen Kerlen an der Ampel messen... Gruß - Frank
  16. Marburgvespa antwortete auf Helos's Thema in Verkaufe Vespa Teile
    Hallo! Hab Interesse an der 22 Kupplung für 125/150. Muss jetzt innne Sitzung, schreib dir nachher ne PM. Gruß - Frank Interesse wieder zurückgenommen - ich bin also nicht der Käufer (nicht, dass sich jemand wegen mir in seiner Kauflust zurückhält...)
  17. Hallo! leider geht das nicht ganz einfach. Du müsstest den Motorblock aufspindeln, andere Welle rein etc. - also kein einfaches Umstecken. Wenn Du eine Hubraumerweiterung haben willst, kannst du bei einer 80ger einen 139 oder 135 Kit einfach durch Aufstecken verbauen, beim Vergaser eine andere Bedüsung rein und schon geht der merklich anders die Berge hoch. Gruß - Frank
  18. Hallo! Hat jemand eine funktionierende CDI - für ne P125x alt (7 Kabel)? Gruß - Frank
  19. Nö - ich wollte eine 7 Feder Kupplung mit 22 Zähnen einbauen - müsste dann mit den anderen Ritzeln hinhauen. Dachte, dass ein 177Zylinder mit etwas mehr Power auch ne stärkere Kupplung verträgt/braucht. Dachte, dass bloßer Wechsel auf 22 Zähne mit der alten Kupplung vielleicht Probleme macht. Liege ich damit falsch?
  20. ...und Edit ist Klasse! Danke für das Bild! Gruß - Frank und noch ne Frage: mit was kürzt man den Steg am Motor am besten? Dremel?
  21. Und geht das beim abgesenkten Motor? Sorry, doofe Frage vielleicht - bislang hab ich die alte Kupplung noch drauf und kann mir noch kein eigenes Bild machen (und frag lieber vorher, bevor ich das Bild krieg, dass ich den größten Sch*** mach..)
  22. ..und am Motorgehäuse mus ich nix machen?? Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben..
  23. Hallo! Wenn ich eine größere Kupplung wie die von der 200er für einen 125ger nehme, muss ich ja, wenn ich den Kupplungsdeckel weiter nutzen möchte, die beiden Stege raustrennen. Nun muss ja auch noch was am Motor gemacht werden, damit es passt - wo und was genau? (Bild wäre schön) - und die Frage des Neulings - geht das auch bei abgekippten Motor oder muss ich dafür den Motor ausbauen? Heißt die Motorraumanpassung, dass ich Tannenbaum etc entfernen muss? Danke für Infos - Links - Bilder.... Ciao - Frank
  24. Hallo! Halt dich an die normalen Angaben - ohne Sozius hinten glaub ich 1,75 und vorne 1,25 - 3bar Angabe ist das Maximum für den Reifen, aber nicht die Wahl für ne Vespa! Müsste sich dann wieder besser fahren lassen - dann kannsrt du bestimmt mit 17kmh in den Kreisverkehr
  25. nochmal ne Frage - wieso braucht es ein neues Lüfterrad??? Gruß - Frank

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.